Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Mi, 12 Nov, 2008 0:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Bin Freitagabend nach Stockholm geflogen und vorhin wieder in Hannover gelandet.
Hier schon mal ganz kurz was vorab, mehr gibt's dann morgen:
CIMG0255.JPG
CIMG0255.JPG [ 53.67 KiB | 1407-mal betrachtet ]

An dem Fenster muß man sich in Stockholm Arlanda melden, wenn der Koffer nicht wie normal auf dem Gepäckband auftaucht...

CIMG0200.JPG
CIMG0200.JPG [ 133.6 KiB | 1406-mal betrachtet ]

CIMG0201.JPG
CIMG0201.JPG [ 133.83 KiB | 1404-mal betrachtet ]

Angriff der Killereichhörnchen in Skansen...

CIMG0169.JPG
CIMG0169.JPG [ 112.07 KiB | 1406-mal betrachtet ]

Selbstmördertreppe auf dem Herbergsschiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Mi, 12 Nov, 2008 14:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Hier nun ein kurzer Bericht von dem verlängerten Sthlm-Wochenende. Geflogen bin ich ab Hannover zusammen mit Kumpel Rolf, der noch nie in Schweden war.

Der Flug ist pünktlich am Freitag um 17.40 in Arlanda gelandet, wir beide dann zum Gepäckband. Das geht ja auch recht fix, bis die Flieger entladen sind und das Gepäckband sich in Bewegung setzt. Rolfs Tasche kam auch bald, meine leider nicht, irgendwann stand das Band wieder und ich immer noch ohne Gepäck da. Also zum besagten Fenster gegangen und den Koffer als vermisst gemeldet. Der Flughafen-Mitarbeiter ist noch mal kucken gegangen, konnte aber nichts finden, so dass ein Protokoll erstellt wurde, wo auch Anschrift unseres Quartiers und meine Handynummer vermerkt wurde. Sobald der Koffer auftauchen würde, würde er zum Quartier geliefert werden. Wir beiden sind dann in den nächsten Flygbuss gestiegen. Kurz bevor der losfuhr, klingelte mein Handy - der Koffer wäre doch da, ist vom Band gefallen. Wir beide wieder raus aus dem Bus, den Koffer abgeholt und den nächsten Bus genommen, um dann Richtung T-Centralen zu fahren. Dort haben wir uns eine 3-Tages-Karte für die Öffis gekauft und sind in die T-Bahn gehüpft, Slussen wieder ausgestiegen und waren dann auch ganz schnell bei unserem Quartier, der Gustaf af Klingt, einem alten Herbergsschiff, am Stadsgårdens gelegen.

Das Schiff ist älter, von der Inneneinrichtung her etwas verlebt, aber doch urig und gemütlich. Die Kabinen sind ziemlich klein, aber zweckmäßig. Wir haben uns für die günstige Vandrarhemsvariante entschieden mit Duschen auf dem Flur, Bettwäsche dort geliehen und auch das dortige Frühstücksbuffet genossen. Wer eine einfache, günstige, zentral gelegene Übernachtungsmöglichkeit sucht, ist dort gut aufgehoben.
001.JPG
001.JPG [ 88.14 KiB | 1407-mal betrachtet ]

002.JPG
002.JPG [ 103.78 KiB | 1404-mal betrachtet ]

003.JPG
003.JPG [ 94.35 KiB | 1404-mal betrachtet ]

004.JPG
004.JPG [ 70.33 KiB | 1404-mal betrachtet ]

005.JPG
005.JPG [ 141.02 KiB | 1403-mal betrachtet ]


Samstag, Sonntag und Montag haben wir uns dann in der Stadt rumgetrieben und einiges angesehen (u.a. Vasa-Museum; Djurgården; Skansen; Gamla Stan; Östermalms Saluhall; Södermalm; Stadshuset; Af Chapman usw.).
006.JPG
006.JPG [ 83.73 KiB | 1404-mal betrachtet ]

007.JPG
007.JPG [ 171.98 KiB | 1427-mal betrachtet ]
Das Vasa-Museum von aussen und innen
008.JPG
008.JPG [ 106.96 KiB | 1403-mal betrachtet ]

009.JPG
009.JPG [ 105.22 KiB | 1403-mal betrachtet ]
Unterwegs in Gamla Stan
010.JPG
010.JPG [ 61.88 KiB | 1404-mal betrachtet ]
Das/Der ( :grübel2: ) Järnpoijken mit Schal und Mütze

Das Hard Rock-Cafe war ein Pflichtpunkt für uns, dann haben wir einige CD-Läden auf der St. Eriksgatan abgeklappert, die sich als gut sortiert im Rock-und Metalbereich erwiesen haben, auch mit gebrauchten Scheiben, so dass wir beide uns da gut eingedeckt haben.
020.JPG
020.JPG [ 131.25 KiB | 1403-mal betrachtet ]

Im NK haben wir die Preise bewundert, in den Klamotten-Läden am Sergelstorg die aktuelle Mode (Röhrenjeans sind gerade total in). Die Stadt bereitet sich auch schon ganz stark auf die Adventszeit vor, überall wird geschmückt, Lichterketten aufgehängt, die Tannenbäume aufgestellt, in den Kaufhäusern kann man sich ebenfalls neu eindecken.
011.JPG
011.JPG [ 128.71 KiB | 1405-mal betrachtet ]

012.JPG
012.JPG [ 118.88 KiB | 1404-mal betrachtet ]
Unterwegs auf/in Södermalm
017.JPG
017.JPG [ 143.63 KiB | 1406-mal betrachtet ]
Der Globen

Das Wetter war durchwachsen, teilweise mit sattem Regen oder eisigen Wind. Sonntagmittag waren wir z.B. gegen 13.45 im Skansen, gegen 15.15 wurde es aber derart duster und ungemütlich, so dass wir geflüchtet sind und Montagmorgen gleich zum Öffnen um 10.00 noch mal dort waren, um noch weiter zu kucken. Bei dem 2. Besuch erwies sich ein Eichhörnchen als sehr anhänglich und turnte auf mir rum.
013.JPG
013.JPG [ 79.33 KiB | 1405-mal betrachtet ]

014.JPG
014.JPG [ 100.41 KiB | 1403-mal betrachtet ]

015.JPG
015.JPG [ 153.15 KiB | 1403-mal betrachtet ]
Bei den Elchen wurden wir von einer jungen Frau mit deutlich amerikanischen Akzent gefragt: "Is this a Rentier?"
016.JPG
016.JPG [ 118.63 KiB | 1405-mal betrachtet ]
Mit der alten Strassenbahnlinie 7 sind wir 2 Runden gefahren, da die so kuschelig warm war und wir uns aufwärmen mussten.
018.JPG
018.JPG [ 102.05 KiB | 1404-mal betrachtet ]

019.JPG
019.JPG [ 102.12 KiB | 1405-mal betrachtet ]

021.JPG
021.JPG [ 107.81 KiB | 1404-mal betrachtet ]
Das Stadhuset

Dienstagmorgen haben wir um 9.30 dann aus dem Schiff ausgecheckt, konnten das Gepäck aber noch dort liegen lassen und waren bis Mittags noch in der Stadt unterwegs, bevor wir uns dann so langsam auf den Rückweg Richtung Flughafen gemacht haben (wieder per Flygbuss). Der Rückflug war auch pünktlich und auch mein Koffer ging diesmal nicht verschütt.

War ein schönes langes Wochenende, auch Rolf hat's gefallen trotz der schmerzenden Füße :YYBP:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Mi, 12 Nov, 2008 20:44 
Hej Brocki,

Danke für den schönen Bericht! Du hast meine Vorfreude angestachelt, denn ich fliege übermorgen auch nach Stockholm :YYBP:

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Mi, 12 Nov, 2008 23:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hej Andrea! :D
Schöner Bericht und herrliche Bilder!
Schweden ist doch immer wieder eine Reise wert, egal wohin. Selbst wenn´s nur 2-3 Tage sind. (Und für Action ist auch jedesmal gesorgt.... :YYAY: )
Ich liege auch schon wieder in meinen Planungen für´s nächste Jahr. :D

Bist du dir auch wie eine Maus vorgekommen, neben dem Vasaschiff? :YYAY: Mir ging das so als ich unten am Schiff war. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Mi, 12 Nov, 2008 23:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Hej Ilvi,

da wünsche ich Dir viel Spaß in Sthlm. Steht ein Konzert auf dem Programm? Der Bahama Mama im Hard Rock Cafe ist übrigens sehr lecker.... :perfekt:

@ Sibylle: genau, mal was anderes sehen als das heimische Sofa (ok, das sieht mich auch nicht sooo viel :roll: ) ist doch immer schön. Willst Du nächstes Jahr wieder mit dem Auto nach Schonen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 13 Nov, 2008 1:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hej Andrea!
Nur mit dem Auto!
Man kann soviele "Erinnerungen" mitnehmen. Habe jetzt noch von dem Saft aus Kivik vom Urlaub 2008. (Habe auch einen Saftkarton voll davon eingekauft :YYAY: ). Ich möchte aber im nächsten Jahr unbedingt 2x nach good old Sverige fahren. Im Sommer nach Ystad und im Herbst vielleicht wieder Stockholm und noch ein wenig weiter. Mal sehen ob das klappt.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 13 Nov, 2008 12:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Hej,
dieses furchtlose Eichhörnchen im Skansen ist mir im Sommer 08 das Hosenbein hochgeklettert, unter meiner Jacke verschwunden und zwischen T-Shirt und Pullover rundherum geturnt. Ab und zu hat es dann an verschiedenen Stellen rausgeschaut. Für mich war´s teils kitzelig, teils gruselig, auf jeden Fall nicht so witzig wie für die Touristen, die mich im Nu mit ihren Kameras umringt hatten und sich hinterher für die Performance (Rucksack ab, Jacke aus, V-Ausschnitt vom Pullover auf Abstand gebracht, Eichhörnchen schaut raus, taucht wieder ab usw.usf.) bedankten. Jetzt klebe ich wahrscheinlich in ca. 15 japanischen, 25 deutschen usw. Fotoalben...
Gruß, Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 13 Nov, 2008 20:00 
Brocki hat geschrieben:
Hej Ilvi,

da wünsche ich Dir viel Spaß in Sthlm. Steht ein Konzert auf dem Programm? Der Bahama Mama im Hard Rock Cafe ist übrigens sehr lecker.... :perfekt:


Hej Andrea,

nein, diesmal kein Konzert. Schade eigentlich ;-) Das wird das erste Mal für mich sein dass ich in Sthlm bin und es steht kein Konzert an ;-)
Eine Freundin heiratet am Samstag in Norrköping und ich hänge noch ein paar Tage in Sthlm dran. Wenn man schon mal da ist :mrgreen:
Oh, dann werde ich den Bahama Mama wohl mal testen :YYBP: :YYAH:

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 13 Nov, 2008 20:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Man kann soviele "Erinnerungen" mitnehmen


Stimmt, meine heißen vom letzten Trip CD's. Auf die Blaubeerrsuppe im Tetrapack habe ich verzichtet, kommt ggf. nicht so gut im Koffer :roll:

Zitat:
Jetzt klebe ich wahrscheinlich in ca. 15 japanischen, 25 deutschen usw. Fotoalben...


:YYAI: Das kann ich mir gut vorstellen. Welch Glück, daß Anfang November auf einem Montag nicht mehr so viel im Park los ist. So ganz geheuer war es mir zuerst ja auch nicht, sich von einem tollwütigen Eichhörnchen im Ausland beißen zu lassen (was mein erster Gedanke war, als das Tier keine Scheu zeigte) ist ja nicht so erstrebenswert....

@ Ilvi: gibt auch ohne Konzert genug zu kucken :YYBP: . Wünsche Dir viel Spaß mit der "Mama" und sei tapfer, wenn Du an den CD-Shops und Läden mit Metal-Shirts vorbeikommst, ich konnte mich da nur schwer bremsen :triller: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Tage Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2008 13:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 18
Hej, Brocki

ich hatte Dir gestern schon kurz geschrieben, ...aber futsch ist der Beitrag ... ???
Einfach 2. Versuch:
Also ich hab mich gefreut über Deinen lebendigen Beitrag.

Im Frühjahr wollen wir auch einen Kurztrip nach St. unternehmen, und in dem Zshg.
reizt mich besonders das Hotel-Schiff ! Gute Anregungen!

Lycka till!

Lyckebo


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO