Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 19 Aug, 2019 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: EILIG! Fragen der Kriminalpolizei
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 17:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hallo

Tut mir leid dass ich Euch am Wochenende so stresse aber so ist leider das Leben.

Zur Vorgeschichte:

Wir sind hier in der Schweiz vor ein paar Wochen umgezogen.
Unser neuer Nachbar hat ein Forstunternehmen.
Den ganzen Frühling hat er in der Gegend von Jönköping gearbeitet und ist anschliessend in die Slovakei weitergereist.
Vor einer Woche ist er wieder nach Hause gekommen und reist morgen Sonntag nach Polen um dort Forstarbeiten auszuführen.
Jetzt hat er heute von der Kriminalpolizei Jönköping einen dreiseitigen Brief (in schwedisch) erhalten.
Dort sind einige Fragen drauf die er beantworten soll.
(Mein Nachbar ist das Opfer des Kriminalfalls - nicht dass Ihr meint ich ziehe Euch auch noch rein.)

Kann ich jemanden einen Scan der Seiten schicken? Ich müsste nur sinngemäss erfahren was drin steht und was für Massnahmen mein Nachbar treffen muss.

Danke und Gruss
Peter

PS. Nachher will ich mich dann auch endlich im Forum vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 20:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Peter!

Verberge die persönlichen Daten und stell die Scans als jpg hier ein. Dann wird Dir bestimmt bald geholfen.

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 21:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hallo Annika

Danke für Deine Antwort.

Angehängt sind die betreffenden Seiten.
Zusätzlich war noch eine Seite mit Kontaktadressen dabei.

Tack!

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 23:59 
Die erste Seite ist

Information und Benachrichtigung für Kläger, die NICHT gefragt wurden, ob sie über Beschlüse in der Angelegenheit benachrichtigt werden wollen.
Der Kläger kann nicht gefragt werden, deshalb kommt diese schriftliche Information.

Wenn eine Anzeige gemacht wurde prüft der Voruntersuchungleiter ob eine Voruntersuchung eingeleitet wird oder nicht.

Wenn eine eingeleitet wird, bedeutet das, das Ermittlungen beginnen um die aktuelle Straftat zu untersuchen und um dem Ankläger Material zu geben, um für oder gegen eine Anklage vor Gericht zu entscheiden. Du wirst darüber unterrichtet.

Wenn keine eingeleitet wird, bekommst du eine Erklärung des Beschlusses. Meistens begründet durch zu weing Informationen um den/die Täter zu identiofizieren oder die Tat ist nicht als strafbar einzuordnen.

Wenn man keinen Tatverdächtigen findet , arbeitet die Polizei trotzdem weiter mit dem Fall und falls jemand Verdächtiges doch gefunden wird (d.h. einen Voruntersuchung beginnt), kann dein Freund auch davon in Kenntniss gesetzt werden.

Wenn man persönlichen Beistand bei Polizeivernehmungen oder Gerichtsverhandlung braucht, kann man eine Person dabeihaben. Diese wählt man selber aus.

Unter gewissen Vorraussetzungen kann der Ankläger deine Schadenersatzansprüche aufgrund der Straftat vertreten.Du musst in diesem Fall einen speziellen Schadenersatzanspruchsantrag an die Polizei oder den Ankläger einreichen.

Falls der Täter den Schadenersatz, zu den er vom Gericht verurteilt wurde nicht leisten kann und deine Versicherung auch nicht für den Schaden aufkommt, kann in gewissen Fällen Entschädigung vom Staat in Form von "brottsskadeersättning". hast du eine Versicherung z.B. Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz solltest du dich in erster Linie deine Versichung kontaktieren und eine Kopie der Strafanzeige beifügen.

Gegen Bezahlung kannst du auch mit Hilfe einer Anwaltskanzlei Prozesskostenerstattung und
weiter geht es dann wohl auf einer Seite die hier nicht dabei ist

Dann zu dem kleinen Formular:
Für Kläger die nicht gefragt wurden, betreffend Beschlüsse bei den Ermittlungen

Im Zusammenhang mirt der Strafanzeige soll die Polizei den Kläger, den Geschädigten fragen, ob er/sie über Beschlüsse in der Sache unterrichtet werden wollen:
____ dass keine Voruntersuchung eingeleitet wird
____ dass die eingeleitete Voruntersuchung eingestellt wird
____ dass keine Anklage erhoben wird (gilt wenn es einen bekannten Täter gibt)
____ Zeitpunkt der Hauptverhandlung
____ Urteil im Fall
Da die Polizei nicht die Möglichkeit hatte, dir diese Fragen bei Aufnahme der Anzeige zu stellen, bekommst du nun diese Benachrichtigung. Du kannst deshalb, FALLS DU MÖCHTEST, eine oder mehrere Alternativen mitX markieren und diese Angaben an die unten stehende Adresse schicken. Deine Wünsche werden deinen Anzeige/Akte hinzugefügt.

PUHHHHHHH!
Entschuldige die späte Antwort und besser hab ich´s auf die Schnelle nicht hingekriegt.
Dein Freund soll doch bitte dazuschrieben, dass er Antworten in Englisch haben möchte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 9:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Guten Morgen Angela

Ganz herzlichen Dank für Deine Übersetzung.
Der Nachbar hat das Formular schon ausgefüllt und in einen Umschlag gesteckt. In einer halben Stunde fliegt er schon wieder.

Många hälsningar
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 11:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Angela hat geschrieben:
PUHHHHHHH!
Entschuldige die späte Antwort und besser hab ich´s auf die Schnelle nicht hingekriegt.
Dein Freund soll doch bitte dazuschrieben, dass er Antworten in Englisch haben möchte.


Hej Angela,

na, du hast Nerven!!! Entschuldigst dich fuer die späte Antwort??? :shock: DAS war ja wohl ´ne Meisterleistung von dir um diese Zeit - ich hab mich dazu nicht mehr in der Lage gefuehlt - ehrlich......blääääääääää...........so ein langer Text!!!! - ätzend!!!!
Wie wäre es mit Preisverhandlungen??? :roll:

kram Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 12:23 
Ich war wohl schon im Reich der Träume :traum: und jenseits von gut und böse!

Ja, vielleicht sollte man schon mal schreiben, was sowas kostet.... :grübel:

:achso: Idee: Der Besteller von langen Übersetzungen könnte ja Värmis Adventsverlosung mit nem Geschenk sponsern...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 12:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so´n leckerer schweizer Käse wär doch auch mal was, gell??? ;-)

Gute Idee von dir!!!! :kusshand:

:bravo: :cool!:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 12:36 
Hej Angela + Lis,

aber passt auf, dass er nicht nur die Löcher vom Schweizerkäse schickt.

:YYAO:

Hejdå

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 12:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
bessie hat geschrieben:
Hej Angela + Lis,

aber passt auf, dass er nicht nur die Löcher vom Schweizerkäse schickt.

:YYAO:

Hejdå

:YY: Bessie


Hej Bessie,

ich glaube, bei dem Gedanken kam der Schwabe in dir durch ;-)........ooops, ich hoffe, dass ich jetzt landschaftlich nicht voll daneben gegriffen habe....aber du kannst mich ja gerne verbessern ;-)

Gruessle Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO