Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Sep, 2019 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 12:58 
Hej Lis,

das mit "Schwaben" ist für Außenstehende etwas schwer zu vermitteln:

Wir Württemberger sind eigentlich Schwaben. Wir leben im Schwabenland. Und wir reden Schwäbisch - pardon, mir schwätzet schwäbisch.

Wenn man aber von Schwaben als Landschaft spricht, meint man das Grenzgebiet zwischen Württemberg und Bayern: Also die Gegend von Biberach über Ochsenhausen (in Wörttemberg) bis Mindelheim und Krumbach (in Bayern). Diese Gegend wird auch Oberschwaben genannt.

Verstanden? Nicht so ganz. Es ist eben kompliziert.

Ach ja, und nun zu den Löchern im Käse und dem weggeben: Bei uns gibt es ein Ausspruch: "Was ma här geit, hot ma nemme!" (Zu Deutsch, was man verschenkt, besitzt man nicht mehr!)

Allerseits einen schönen Sonntag.

Hej

:YY: Bessie



NS: Wenn's einer besser erklären kann das mit Schwaben, dann nur zu!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 16:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 734
Plz/Ort: NRW/Skåne
Hej Bessie,

Schwaben - das sind doch wegen übertriebenen Geizes ausgewiesene Schotten, oder?

Gruß
Jörg

_________________
mvh // skånefan

www.schwedenfieber.de - Vorsicht Ansteckungsgefahr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 16:38 
Was ist ein Perpetuum Mobile?
Wenn ein Schotte einem Schwaben hinterher rennt, weil der ihm 10 Cent schuldet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 20:11 
skanefan hat geschrieben:
Hej Bessie,

Schwaben - das sind doch wegen übertriebenen Geizes ausgewiesene Schotten, oder?

Gruß
Jörg


Hej Jörg,

pst - nicht so laut. Das wissen noch nicht alle. Und wir wollen doch nicht alle aufklären!

Ein paar Ahnungslose muss es doch noch geben. Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Schönen Sonntag-Abend noch allerseits.

Hejdå

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 20:14 
Angela hat geschrieben:
Was ist ein Perpetuum Mobile?
Wenn ein Schotte einem Schwaben hinterher rennt, weil der ihm 10 Cent schuldet.


Hej Angela,

Du bist umwerfend :YYBB: :YYBB: :YYBB: :YYBB: direkt. Nur, der Schotte wird kein Glück haben. Die 10 Cents kriegt der nie.

Aber sag's bitte nicht weiter. Das soll unter uns bleiben.

Hejdå

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 23:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Bessie,

neee neee, schon verstanden, die Sache mit den Schwaben und der Schwäbschen Landschaft - ihr da unten denkt ja auch, hier oben gibt´s nur Preussen und Preussen fängt bei euch ja schon sonstwo an ;-)......NEIN, ich äussere mich dazu nich weiter :YYAU: :YYAI:

Aber geizig??? na, ich kenne ein paar Schwaben persönlich......sie wissen halt mit Geld umzugehen und sie wissen auch immer, wo sie was herkriegen ;-), aber das sagt man hier von den Kohlköppen auch............ich find sie nett, die Schwaben, leider muss ich, wenn ich mit meiner Sippe dort unten telefoniere immer 10 min länger einplanen, als normalerweise............5 min, um mich einzuhören und 5 min um Flueche und Schimpfwörter wieder aus meinem Kopf zu kriegen ;-) :YYAI:

Gruessle Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Aug, 2005 23:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
hm, aber was ist jetzt mit dem Käse fuer die Adventsverlosung???

:YYAK:

Noch keine Meldung von frauchi....................leider ist er damit wohl nicht so schnell wie Angela mit ihrer Uebersetzung ;-)

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Aug, 2005 8:57 
God morgon, Lis,

zu Preußen: Das ist gar nicht so weit weg von uns. Das Ursprungsland des Geschlechts der Hohenzollern, also auch des letzten Kaisers, ist hier bei uns. Mitten in Württemberg liegt das früher selbständige Ländchen "Hohenzollern". Da gibt es zwei Linien, die Hechinger Linie mit der Burg Hohenzollern, und die Sigmaringer Linie mit dem Sigmaringer Schloss. Beides solltest Du mal besuchen. Es lohnt sich.

Soweit, weil Du meinst, Preußen fange erst hinter dem "Weißwurstäquator" an. Ach so, Du weiß nicht wo der ist? Der Main trennt Bayern in echte Bayern und echte Franken. Sag nie zu einem Franken, er sei ein Bayer!

Ja, ja, wir haben in Deutschland immer noch den Vielvölker-Staat.

Hej och ha en bra dag.

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Aug, 2005 20:18 
Für meine bessere Hälfte sind wir hier in Baden auch Schwaben. Dafür revanchiere ich mich, daß ich "sein" Wuppertal (ist wohl Bergisches Land) kurzum in den "Pott" verfrachte. Tja, so hat jeder seine (gewollten) Zuordnungsprobleme. :YYBZ:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO