Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 04 Dez, 2020 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 12:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4217
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
...ist unsere Pute gestern geworden. :YYBP: :perfekt:

Ein Geschenk unseres Nachbarn, der selber geschlachtet hatte. Im ersten Moment als ich den Riesenvogel sah, hab ich mich echt erschrocken....., so gute 5-6 Kilo hatte das Monstrum.

Wie gut dass wir so einen großen Backofen haben. Pute zu Weihnachten hatte ich noch in Erinnerung zu Zeiten, als meine Großmutter zuhause die 'Küchen-Regie' hatte und der Vogel jedesmal (sorry) pfurztrocken auf den Teller kam. :YYAY:

Unser wurde liebevoll mit Apfel- und Orangenstücken gefüllt, gut gewürzt und dann bei 150° (Umluft) gute 4 Stunden (mit zwischenzeitlichem Übergießen einer Geflügelbrühe) gegart.

Butterweich und richtig saftig war das gute Stück. Ein Lob an den Küchenchef. :perfekt: :mrgreen:

Aber seht selbst:


DSC00070.JPG
DSC00070.JPG [ 53.12 KiB | 1292-mal betrachtet ]



DSC00072.JPG
DSC00072.JPG [ 62.57 KiB | 1294-mal betrachtet ]



:YYAC:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 12:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1916
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Bild


God Jul!!

Wir hatten auch einen Truthahn!! Leider ist meiner (auch) sehr trocken geworden. Geschmeckt hat er - mit viel Soße - trotzdem. Ich vermissen meine Gans :sauer: :cry: :cry:

Eurer sieht sehr lecker aus - hat sicher auch so geschmeckt.

Bild

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 13:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16426
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wir essen das ganze Jahr über soooooo viel Geflügel, auch Pute,- deshalb möchte ich Weihnachten etwas anderes haben.
Dieses Jahr gab es bei uns Wildschweinbraten mit Knödel, Rot- und Rosenkohl und leckerer Rotweinsauce! Njam, njam - Reste gibt es gleich!

Was kam denn bei den anderen Foris auf den Tisch?

:YY: Värmi

PS: Ach so. Heilig Abend gab es bei uns, wie die letzten zig Jahr auch, Kartoffelsalat mit Würstchen! :D

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Värmi hat geschrieben:
Was kam denn bei den anderen Foris auf den Tisch?


1. Feiertag: Flugentenbrust, Rosenkohl, Kroketten, Souce à l'orange - Obstsalat
2. Feiertag: Rinderrouladen, Thüringer Klöße, Preiselbeer-Apfel-Rotkohl

Meine Jungs waren gestern skeptisch wegen der Soße ... und heute wegen der Preiselbeeren im Apfelrotkohl. Sie haben aber beides restlos weggeputzt. Und es wirkte eher nicht wie ein Frustessen. :YYAI:

Abends gibt es in dieser Zeit drei Tage lang Heringssalat und auf-/fertiggebackene Brötchen - dazu Glühwein oder auch Früchtetee (in dem Fall halt den "Verteiler" hinterher :triller: ). Nein, das wird uns nicht langweilig. Das ist in unserer Region so üblich, und wir freuen uns da immer sehr drauf.

Und die nächsten 4 Wochen gibt's dann wieder Grünfutter und die Besuche im Fitness-Studio. :roll:

:kusshand:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 14:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7083
Plz/Ort: Münster
. . . traditionell an Heiligabend Pute mit Rotkohl und Kartoffeln.

. . . am ersten Feiertag schlesische Weißwurst, Sauerkraut und Kartoffeln mit brauner Butter.

. . . am 2 Feiertag kalte Küche mit Räucherlachs, Lachsforelle, harte Eier, Toast und Dill.

. . . tja , Fitneßstudio wäre jetzt echt nicht schlecht :mrgreen:

LG Malu & Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 14:21 
Gute Güte, Ulla und Frank - was hattet Ihr denn da für`n Gerät im Backofen? :lupe:

Aber das passt ja - bei pajas gibt`s immer gleich für `ne ganze Kompanie :YYBP: !!

Bei uns gab`s am Heiligabend Rumpsteak mit Brot und verschiedensten Dips - vor allem Armins unvergleichlich gutes, selbst gemachtes Pesto, aber auch Zucchinimus, Aioli und...und...und.. Salat natürlich!

1. und 2. Feiertag fiel für uns hisichtlich eines leckeren Familienessens aus, weil Eva arbeiten muss.

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 15:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Also bei Ullas Vieh fehlt, glaube ich, eine 1 vor den angegebenen 5 - 6 kg. Das Viecherl reicht aber bis Silverster, oder?

Bei uns gab´s hl. Abend Weißwürste (bayerische) mit Kartoffelsalat und Lachssemmel (wer wollte). Als Getränk hatten wir Kirschglühwein. Für diesen habe ich Zutaten genommen wie ich sie vom schwedischen Glögg her kenne - war das ein "Gschmackerl" :YYAH:
Spät Abends gab´s dann noch schlesische "Mohnkleßl"

Am 1. Weihnachtsfeiertag gingen wir Essen und Abends gab`s dann die übrigen Weißwürste als Weißwursttaler in der Pfanne gebraten mir dem Rest vom Kartoffelsalat.
Am 2. Weihnachstfeiertag ist Fastentag. Da gibt´s bloß ein bisserl Obst und zum Nachmittagskaffee den Rest von den "Mohnkleßln"

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 15:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1916
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Julmiddag!!

DSC09946.JPG
DSC09946.JPG [ 1.03 MiB | 1300-mal betrachtet ]


Annandag Julmiddag

DSC09958.JPG
DSC09958.JPG [ 957.43 KiB | 1297-mal betrachtet ]


Und ich fange erst im neuen Jahr an "nicht mehr" zu essen :YYAO:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 17:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 992
Eigentlich gibt es bei uns Heiligabend immer Frikassee - nur dieses Jahr auf Wunsch eines einzelnen eine Ausnahme mit Kartoffelsalat und Würstchen (die mußten weg :wwgr: ).
1. Feiertag Gans mit Thüringer Klößen (selbstgemacht) und Grünkohl
2. Feiertag Reste von gestern

und jetzt werde ich 5x die Treppe in den Keller und zum Obergeschoß rennen :YYAT: , mal sehen,ob das reicht.

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echt lecker...
BeitragVerfasst: So, 26 Dez, 2010 18:14 
:alg3: hej
bei uns gab es am 24.12 raclette(mit neuen rezepten)
:D am 25.12 habe ich gulasch,rotkohl,kartoffeln und kroketten
:YYBP: 26.12 reste essen
war echt alles sehr lecker :YY:
vi ses kram mau


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO