Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2020 7:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Lingon hat geschrieben:
Ich kann mich da nur anschließen.
Wir waren allerdings in Gävleborg. Auch vor jeden Geschäft, Café, oder Lokal Desinfektionsmittel, die auch genutzt werden.

Sind Kiel-Göteborg gefahren und auch auf der Fähre konnte man sich die Hände desinfizieren.
Maske trug zwar fast keiner, aber es war auch nichts los. Mit uns waren wir keine 30 Personen im Buffet Restaurant.
Aber vielleicht wussten die anderen schon, was für ein katastrophales Essen man jetzt vorgesetzt bekommt. :motz:

Wir haben es nicht bereut, dass wir gefahren sind, obwohl wir immer im Zweifel waren.

Allerdings brauchen auch die Schweden die Touristen, die Essen gehen, Einkaufen, sich ins Café setzen usw.
Bei einem Gespräch mit der Besitzerin im Moccacino wurde uns das so richtig bewusst.

Lingon


also gerade auf der Fähre Kiel - Göteborg hab ich immer gut gegessen. Jedenfalls beim Abendbuffet. Würde es jederzeit wieder buchen. Wie das andere Essen ist weiß ich nicht, warum etwas wechseln mit dem man zufrieden ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2020 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hey

Wir sind gestern aus dem Urlaub im Hälsingland zurückgekommen und sind durch Dänemark über die Brücken gefahren und waren verwundert das es keine Kontrollen an der Grenze in Flensburg gab.
Wir wollten eigentlich noch den ganzen Oktober bleiben aber bei den Nachrichten aus Deutschland sind wir nicht Fluchtartig oder Überstürzt heimgefahren sondern nur aus Vorsicht vor noch kommenden Massnahmen in Deutschland. Dieses Chaos in Deutschland ist bald nicht mehr zum aushalten wenn jetzt einzelne Bundesländer eigene Vorschriften ind Beschränkungen haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2020 12:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
also gerade auf der Fähre Kiel - Göteborg hab ich immer gut gegessen. Jedenfalls beim Abendbuffet. Würde es jederzeit wieder buchen. Wie das andere Essen ist weiß ich nicht, warum etwas wechseln mit dem man zufrieden ist.[/quote]

Also, zerberus, ich muss mich da auch der Meinung von Lingon anschließen. Du hast sicher Recht, das das Buffet immer sehr gut war. Aber was sie jetzt anbieten zu dem Preis, ist es nicht Wert. Zwei Vorspeisen,
Fleisch oder Fisch und zwei Nachspeisen. Es liegt wohl an Corona. Ich will hoffen, dass sie nach der Krise wieder zum alten Angebot zurück kommen. :shock:

Gruß
Thomas :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2020 19:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej, :YYAC:

wir waren jetzt vom 19.09. - 30.09.2020 in Blekinge. Wir fahren immer von Norddeutschland über Puttgarden - Rödby und dann über die Öresundbrücke. Diesmal haben wir auch nichts vorgebucht, sondern sind so an die Check-In´s gefahren. Auf der Hinfahrt auf der Fähre war Maskenpflicht an Bord. Auf dem Außendeck aber nicht.
Vorn der Fähre runter, wurden wir genau kontrolliert, Ausweise mußten vorgelegt werden und wurden auch eingescannt und man wurde gefragt, wohin es geht. Dann nach der Öresundbrücke wurden wir auch von einer netten schwedischen Polizistin gefragt, was wir in Schweden vorhaben. Alles in allem ganz nette Grenzbeamte, die einfach nur ihren Job getan haben.
In Schweden selber haben wir uns total sicher gefühlt. Wir sind jetzt aber auch nicht die Leute, die unbedingt an irgendwelchen Partys teilnehmen müssen (wir feiern schon gerne, aber es muß ja nicht im Urlaub auch noch sein). Sondern wir sind die, die gerne in den Wald gehen (und jetzt gab es ja noch jede Menge Pilze zum Sammeln) oder wir sind direkt ans Wasser an die Küste gefahren. Sind jeden Tag immer irgendwie draußen unterwegs gewesen, sei es zum spazieren gehen, wandern oder auch mit dem Fahrrad.
Zum Einkaufen kann ich soviel sagen. Wir sind ohne Maske einkaufen gegangen, weil man uns von in Schweden lebenden Freunden gesagt wurde, das wenn wir mit Maske einkaufen, dann meinen die Schweden erst Recht, das man krank ist. Also sind wir ohne Maske los. Es gab im Eingangsbereich oftmals schon Desinfektionsspender und auch immer wieder verteilt im z. B. ICA. So das man sich immer die Hände desinfizieren konnte. Auch waren überall Aufkleber auf den Fußböden geklebt, im ganzen Laden, das man Abstand halten soll. Auch hingen überall verteilt Abstandsplakete. Die Schweden haben von sich aus schon Abstand gehalten. Da hab ich mich dort echt sicherer gefühlt als hier bei uns in Deutschland. Hier wird man schon sehr Corona-Müde.
Und auf der Rückfahrt war es dann so, das wir wieder so an die Brücke gefahren sind, hier wurden wir nicht kontrolliert. Allerdings war auf der Brücke, kurz bevor man in den Tunnel fährt schon ein Hinweis-Pfeil "Kontrolle" und man wohl wenn es wieder brenzlig wird von der Straße runtergeleitet wird. Es standen dort schon große Zelte, ich vermute hier wird dann irgendwann mal kontrolliert und evtl. auch Tests gemacht. Und auch vor und nach der Fähre wurden wir an den Grenzen nicht kontrolliert.
Allerdings war jetzt auf der Fähre komplette Maskenpflicht, auch auf den Außendecks.

Alles in allem haben wir uns sehr sicher in Schweden gefühlt. Wir haben auch kaum Autos mit deutschen Kennzeichen gesehen.
Wieder hier in Deutschland bei uns im Ort, als wir wieder einkaufen gegangen sind, haben wir von Abstand halten wenig gespürt, da stehen einem die Leute schon wieder fast so dicht drauf, das man den Atem im Nacken spürt.

Liebe Grüße
Anja :YYAC:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2020 21:32 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 13
Plz/Ort: Marquartstein
Danke für eure Antworten. Ich werd in 3 Stunden starten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Okt, 2020 7:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Sobatta hat geschrieben:
Also, zerberus, ich muss mich da auch der Meinung von Lingon anschließen. Du hast sicher Recht, das das Buffet immer sehr gut war. Aber was sie jetzt anbieten zu dem Preis, ist es nicht Wert. Zwei Vorspeisen,
Fleisch oder Fisch und zwei Nachspeisen. Es liegt wohl an Corona. Ich will hoffen, dass sie nach der Krise wieder zum alten Angebot zurück kommen. :shock:

Gruß
Thomas :YY:


Das wusste ich nicht, ich bin diese Strecke schon lange nicht mehr gefahren. Sie hat sich für UNS leider nicht bewährt. Es ist zwar die gemütlichste, aber leider auch längste Anreise nach Schweden. Vom Preis gar nicht zu reden, Autoreisezug und Fähre kosten halt, dann "verlieren" wir noch einen Tag in Deutschland (Zug kommt um 9.00 Uhr in Altona an und die Fähre fährt um 19.00 Uhr ab). Mit dem Auto nach Kiel würde wieder etliche Kilometer mehr bedeuten. Die erspart man sich dann zwar in Schweden, aber es macht einen Unterschied ob ich nicht ganz 9 Stunden zur Fähre anreise oder über 11.

Die günstigste Verbindung für uns ist und bleibt Rostock - Trelleborg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Okt, 2020 8:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Wir haben auch schon oft das Buffet gebucht, haben aber schon festgestellt, dass es nicht mehr so gut war.
Aber das, was jetzt seit Corona vorgesetzt wird, war wirklich das letzte.
Vorspeise gabs 2 Scheibchen Lachs auf dem Teller, hübsch garniert und der war auch gut wie immer.
Und noch eine Vorspeise mit 2 Scheiben Roastbeef, auch garniert.
Als Hauptspeise gabs einmal Hühnchen, ungenießbar, frisch gegrillt auf keinen Fall, es hat geschmeckt, als wäre es schon mehrfach aufgewärmt gewesen. Ich weiß auch nicht, was wir für Beisswerkzeuge gebraucht hätten, zäh und total trocken.
Dann gabs noch einen geräucherten Schweinebauch mit brauner Soße. Der war so weich, dass sie ihn fast nicht auf den Teller bekommen haben. Auch nicht frisch zubereitet. Bauchfleisch hat auch Fett, daran schmeckt man ob’s aufgewärmt ist, oder nicht.
Dann gabs noch harte Schnitzel, verkochtes Gemüse und Kartoffeln.
Nachspeisen waren wie immer.

Es sah für uns so aus, dass Zuviel Essen übrigbleibt, da ja nicht viel los ist auf den Schiffen und es immer wieder warm gemacht wird. So hat es jedenfalls geschmeckt.
Aber wir haben den gleichen Preis gezahlt, wie bei einem normalen Buffet Angebot. Und das war eine Frechheit.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Okt, 2020 9:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Lingon hat geschrieben:
Wir haben auch schon oft das Buffet gebucht, haben aber schon festgestellt, dass es nicht mehr so gut war.
Aber das, was jetzt seit Corona vorgesetzt wird, war wirklich das letzte.
Vorspeise gabs 2 Scheibchen Lachs auf dem Teller, hübsch garniert und der war auch gut wie immer.
Und noch eine Vorspeise mit 2 Scheiben Roastbeef, auch garniert.
Als Hauptspeise gabs einmal Hühnchen, ungenießbar, frisch gegrillt auf keinen Fall, es hat geschmeckt, als wäre es schon mehrfach aufgewärmt gewesen. Ich weiß auch nicht, was wir für Beisswerkzeuge gebraucht hätten, zäh und total trocken.
Dann gabs noch einen geräucherten Schweinebauch mit brauner Soße. Der war so weich, dass sie ihn fast nicht auf den Teller bekommen haben. Auch nicht frisch zubereitet. Bauchfleisch hat auch Fett, daran schmeckt man ob’s aufgewärmt ist, oder nicht.
Dann gabs noch harte Schnitzel, verkochtes Gemüse und Kartoffeln.
Nachspeisen waren wie immer.

Es sah für uns so aus, dass Zuviel Essen übrigbleibt, da ja nicht viel los ist auf den Schiffen und es immer wieder warm gemacht wird. So hat es jedenfalls geschmeckt.
Aber wir haben den gleichen Preis gezahlt, wie bei einem normalen Buffet Angebot. Und das war eine Frechheit.

Lingon


Leider wahr !

Habe ich gerade auch so erlebt.

Auf Grund der wenigen Passagiere hat nun ja leider auch das Restaurant nicht mehr geöffnet und man fährt totale Sparflamme bei gleichen Preisen.

Es gibt aber ein paar Speisen von der Restaurantkarte die man am Tresen der Cafeteria bestellen kann und dann frisch gebraten werden.
Ich warte dann an einem der Fensterplätze im Restaurant bis der Pieper summt und hole es dann an der Küchenausgabe ab.

Den Rest kann man wirklich kaum geniessen.
Das gilt leider auch für das Frühstück.
Dort kommt vieles vom vorherigen Abend wieder auf den Tresen was dann auch so schmeckt :?

Man spart halt alles ein um überhaupt kostendeckend zu fahren.

Hoffen wir auf bessere Zeiten !

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Okt, 2020 15:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo,
auf bessere Zeiten,glaube zu sagen dürfen....diese kommen nie mehr zurück.
Meine Tour habe ich auch abgesagt(sollte durch Schweden bis zum Norfkap gehen) leider war es für mich zu riskant gewesen.Später wollte ich nicht fahren und so diesmal nur in Schweden zu bleiben auch nicht.Wobei aber mindestens mit Rückfahrt 12 Tage dort mal richtig zu bleiben.
Nun bastel ich an eine Fahrt 2021,die nochmals geplant bis hoch Nordkap geschehen soll.Aber ich zweifle daran,das es durch diese Seuche Coruna nicht klappt.Denn dieses wird sich noch bis ende 2021 hinziehen.Wer weiß was noch passiert so,bis kein richtiges Gegenmittel dafür gibt,passiert gar nichts.
Wer plant denn eine Reise nach Schweden und Norwegen(Finland) im nächstem Jahr so?

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Okt, 2020 11:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
hey,
...ich plane auch für 08/2021, ...würde gern nach Dalarna und an den Femundsenden, aber auch ich sehe kaum Licht am Ende des Tunnels, denk mal, Corona werden wir nie wieder los, auch ein Impfstoff löst das Problem nicht, es wird wie die Grippe im Allgemeinen, uns über Generationen jetzt begleiten, nur wenn wir es wohl nicht mehr so übertreiben mit den Regelungen diesbezüglich, wird es wieder Reiseverkehr uneingeschränkt geben.

:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO