Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 3:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 7:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 73
Plz/Ort: Usa
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Sagt mal, in den letzten Tagen ist die Zahl der Neuansteckungen extrem gesunken. Man sollte ja Jubeln und sich freuen. Allerdings ist den Schweden gerade aufgegangen (oder der FHM) das sie nach der Zahl der Neuansteckungen der letzten 7 Tage im Ausland bewertet werden. Mit einem Schlag werden also diese Zahlen nicht mehr verkündet, nur noch die Gesamtzahl....völlig uninteressant. Man muss sich also die Zahl vom Vortag raussuchen....ne aufschreiben, weil die ist verschwunden und dann selber ausrechnen! Wer macht das?

Und just da gehen die Zahlen der Neuansteckungen extrem runter....innerhalb einer Woche halbiert (der 7 Tage Mittelwert). Leider habe ich in den letzten Wochen jegliches Vertrauen in die Ämter dieses Staates verlohren.......

Noch jemand mit den Gedanken....oder kann mir jemand aufrichtig Hoffnung machen, das der Virus so zurückgeht? Durch die Schulferien womöglich?


Weitere mögliche statistische Phänomene, zusätzlich zu den bereits genannten:
- Midsommar-Ansteckungs-Welle ist "durch"
- Erhöhte Testungen, die den signifikanten Anstieg "erzeugten" (Nachholeffekt) sind auch durch und jetzt wird auf "normalerem Level" getestet

LG Markus

_________________
True Females


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 10:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Aktuell ist Schweden auch auf der Seite des RKI nicht mehr rot markiert.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hland.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 11:31 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.06.2020
Beiträge: 5
Plz/Ort: Osnabrück
Ja, aber immer noch als Risikogebiet, also "es ist möglich", dass man anschließend in Quarantäne muss.

Ok, ich habe jetzt endlich auf meiner Lieblingsseite auch die konkreten Zahlen gefunden, die für unsere Gesundheitsämter hier so wichtig sind, nämlich die Neuansteckungen pro 100.000 im Vergleich. Ist ein bisschen umständlich, ich gebe mal Anleitung:

Klick hier https://www.svt.se/datajournalistik/har-sprider-sig-coronaviruset/

Da sind erst immer die Todeszahlen, die sind aber hier nicht wichtig. Dann kommen die Liniengrafiken für jedes Län. Und dann kommt "Läget i världen".

Rot ist immer für die Todeszahlen, aber wenn man draufklickt, wird es gelb, und jetzt haben wir die Neuinfektionen: 1.026/Million. (Gestern waren es so 1100). Das wären also so gut 100 pro 100.000 in 14 Tagen, oder 51 pro Woche :shock:

Danach kommt nochmal eine Auflistung aller Länder, da ist Sverige auch wieder dabei, und etwa 3 Zeilen tiefer Tyskland. Jetzt können wir vergleichen, wir liegen weit darunter, so bei 5, 6 oder 7 in einer Woche pro 100.000.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 13:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Nein, die Zahlen auf deiner Lieblingsseite sind nicht die, die für die Gesundheitsämter wichtig sind.

Wichtig sind nur die Zahlen die Schweden an das ECDC meldet....
und die findest du hier:
https://qap.ecdc.europa.eu/public/exten ... ID-19.html

Ganz noch oben scrollen und dann bei
"Contry/Territoy" Sweden auswählen.
Anschließend bei "Period" die "last 7 days" auswählen.

Da wird dann recht schnell deutlich, dass S. am Wochenende bzw. Montags nix meldet.
Deshalb sind die DIenstagszahlen immer so hoch.

Nur,
die ganzen Zahlenspiele nützen ja nichts, wenn das hier gilt:

RKI hat geschrieben:
Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt. Für Bewertungsschritt 2 liefert insbesondere das Auswärtige Amt auf der Grundlage der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen sowie ggf. das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat qualitative Berichte zur Lage vor Ort, die auch die jeweils getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beleuchten. Maßgeblich für die Bewertung sind insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen.


Und ob alle Beteiligten die schwedischen Zahlen als "..verläßlich" ansehen, sei dahingestellt.

Außerdem treffen sie sich wohl nicht täglich. Die letzte Einstufung von Risikogebieten stammt vom 3.7.20

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Leute, nicht nur wegen der Quaräntäne: können wir diese Diskussion nicht einfach abschliessen?
Dieses Jahr ist es nicht aktuell, weder mit einem Urlaub für deutsche Touristen hier, noch für uns bei euch in Deutschland.
Und im Herbst sehen wir dann weiter, wie es nächstes Jahr ist.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 19:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
Leute, nicht nur wegen der Quaräntäne: können wir diese Diskussion nicht einfach abschliessen?
Dieses Jahr ist es nicht aktuell, weder mit einem Urlaub für deutsche Touristen hier, noch für uns bei euch in Deutschland.
Und im Herbst sehen wir dann weiter, wie es nächstes Jahr ist.


Danke Dir

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jul, 2020 23:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
@vibackup: https://www.duden.de/sprachwissen/sprac ... -das-Virus

Da ich kein Mediziner bin, reich für mich der Virus ;-) kann auch kein Latein....und bin nur „einfacher“ Maschinenbauer :)

Aber zum Thema, was meintest du wegen der Sommerferien?
- gehen die Ansteckungszahlen so stark zurück, weil die Kinder nicht in die Schule gehen und Erwachsene nicht auf Arbeit?
- hängen die Zahlen so hinterher, weil Personal fehlt zum melden?
- oder?

Oder gibt es Probleme mit den Selbsttests? Werden die Ergebnisse da vielleicht anders erfasst und tauchen noch nicht mit auf?

Hab mal gegoogelt, die Speicheltests, wie sie ja scheinbar in dem Selbsttest verwendet werden scheinen ja ganz neu und noch nicht so weit verbreitet (ausserhalb Schwedens) oder?

Ich würde mir ja nichts mehr wünschen, als das der/das Virus einfach verschwindet....aber ich bin doch skeptisch, wenn ich in den Nachrichten lese, wo überall die Richtlinien missachtet werden und wenn man ins Ausland blickt, wo oft Kleinigkeiten einen neuen Ausbruch verursachen.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 11 Jul, 2020 3:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Aber zum Thema, was meintest du wegen der Sommerferien?
- gehen die Ansteckungszahlen so stark zurück, weil die Kinder nicht in die Schule gehen und Erwachsene nicht auf Arbeit?
- hängen die Zahlen so hinterher, weil Personal fehlt zum melden?
- oder?

Es wird
  • weniger getestet
  • weniger rapportiert (und/oder später)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2020 13:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

laut Webseite des Auswärtigen Amts https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/schwedensicherheit/210708 wurde die Reisewarnung für Schweden aufgehoben. Zumindest verstehe ich es so. Dort steht: "Stand - 14.07.2020 (Unverändert gültig seit: 14.07.2020) Letzte Änderungen: Aktuelles (Epidemiologische Lage; Aufhebung Reisewarnung).

Beim RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html) ist Schweden allerdings noch als Risikogebiet ausgewiesen. Allerdings gab es da die letzte Aktualisierung am 03. Juli 2020.

Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2020 13:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Link gefolgt:

Ein Problem ist aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.
Server-Fehler 404 - Seite nicht gefunden
Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.

Möglicherweise haben Sie einen veralteten Link bzw. ein altes Bookmark verwendet. Versuchen Sie den von Ihnen gewünschten Inhalt über unsere Homepage oder über unser Archiv zu finden. Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserem Angebot haben, schreiben Sie uns über das Kontaktformular an.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO