Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 04 Aug, 2021 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mai, 2008 12:42 

An alle Vollkornsbrotsüchtigen in Schweden.

Da das Beschaffen dieser gesunden grossen braunen Klumpen in Schweden nicht so einfach und zudem auch noch auf Dauer sehr teuer ist - hier nun die Lösung:
Nach wirklich langem Probieren und Suchen, hab ich endlich das (mir scheints so) ideale Rezept für Vollkornbrot gefunden, was nicht viele Zutaten benötigt und "schnell" samt einfach gemacht ist. Ihr müsst es einfach ausprobieren - davon isst man sich garantiert nicht über!

Erster Tag:
1/4 Paket frische Hefe (1/4 von 42 g, schwedischer "Standard")
5 dl Wasser (37 Grad)
1 EL Salz
1 EL Honig (ich nehme brödsirup!)
2 dl Naturyoghurt oder filmjölk (klar, besser mit filmjölk ;O)
560g grobes Roggenmehl (ca 9 dl) -> ich mach das so, ich nehm ca 8 dl grobes Roggenmehl und ein dl rågkross eller vetekross eller alltihopa - macht das Brot noch leckerer

So, nun Hefe mit Wasser mit Hilfe einer Gabel zusammenrühren.
Salz, Sirup und filmjölk rein. Dann das Mehl und die Körner - alles mit Holzlöffel umrühren (Vorsicht! Vermeide reines Rühren, besser ist so eine Art UnterhebenRühren, so dass es ab und zu saugende, ploffende Geräusche gibt - so "rührt" man eigentlich jeden Brotteig, damit mehr Luft rankommt. Da kriegt man selber ordentliche Körner, wenn man das fünf Minuten macht - ich selbst betrachte es als mein Arm"workout" - wer nicht "orkat", kann ja beim Rühren bischen schummeln :YYBG:
Alles stellt ihr jetzt in einer ausreichend grossen und mit Plastefolie oder Deckel abgedeckten Schüssel irgendwo an einen warmen Platz und harrt der Dinge.

Nach ca 24-36 Stunden kann's weitergehen:

zweiter Tag:
6 dl Weizenmehl
1 EL Fenchel oder Brotgewürz oder Kümmel oder was ihr wollt

Das zum Teig, ordentlich nochmal die Muckis spielen lassen! Achtung: UnterhebenRühren, nicht bloss Rühren! :haue: so ca 5-8 Minuten (ich weiss, dass ist wirklich anstrengend, aber was sind schon fünf Minuten von einem Tag?)
Ab mit dem Teig in eine grosse oder zwei kleinere mit Butter eingeschmierten Backformen (Kuchenform, Auflaufform, was ihr dahabt) Vorsicht! Der Teig geht noch einmal ordentlich (ca um die Hälfte) auf, daher die Backformen in ausreichender Größe wählen.
Nun ca 2-3 Stunden gehen lassen (eigentlich soll mans abdecken, aber das ist mir zu klebrig - ohne oben gehts auch - und wenn ihr doch was drüber legen wollt, dann Alupapier unters Handtuch, dann kriegt man den Teig leichter ab)

Ofen auf 200 Grad vorwärmen und zack die Formen auf die untere Schiene reingeschoben (so dass sie ungefähr mittig stehen)
Kleinere Brote nach ca 50 min aus Form lösen und nochmal 10 minuten weiterbacken. Grössere Brote nach ca 55 min raus und ohne Form krustig knusprig weiter 10 min backen.


Und dazu Meerettich Frischkäse mit Ruccola und Tomate - hhhhmmmm :yytalk: Juten Appetit :gurke:
sanih


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mai, 2008 12:48 
So siehts ungefähr ausBild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mai, 2008 12:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Sanih,

DEIN/DAS Rezept liest sich prima :lol:
Und morgen hab ich frei, ich glaub, ich werd´s dann gleich mal probieren. Mitsammt deiner Zu-Brot-Empfehlung :D

Liest sich SEHR leckerrrrrrrrrrrrr!!!!

lieben Gruss in eine meiner Lieblingsstädte
Lis :YY:

PS: So, Rezept ausgedruckt :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mai, 2008 12:55 
Na, dann viel Glück beim Backen "kleine Hexe" ;O)

Du bist wirklich fix - staun!

:gurke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mai, 2008 20:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
Hej Sanih,

DEIN/DAS Rezept liest sich prima :lol:
Und morgen hab ich frei, ich glaub, ich werd´s dann gleich mal probieren. Mitsammt deiner Zu-Brot-Empfehlung :D

Liest sich SEHR leckerrrrrrrrrrrrr!!!!

lieben Gruss in eine meiner Lieblingsstädte
Lis :YY:

PS: So, Rezept ausgedruckt :D


ich als Vollkornfan würde mich auf ein kleines Päckchen aus dem hohen Norden freuen

:YYAI:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mai, 2008 22:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ingo hat geschrieben:
ich als Vollkornfan würde mich auf ein kleines Päckchen aus dem hohen Norden freuen

:YYAI:


Komm doch einfach morgen vorbei, dann können wir am Freitag endlich mal wieder zusammen frühstücken, Hasi ;-)...mit leckerem Selbstgebackenem :YYBP:

:kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mai, 2008 19:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ok, hier mein Resultat.
Wollt ihr dazu ´ne lange oder ´ne kurze Geschichte???

Erstmal das Foto:
Bild

Beim nächsten Mal nehme ich NUR die Kastenform, dann wird es etwas höher, hab mich etwas irreführen lassen durch das ganze stundenlange gehen des Teiges......und er ging wirklich.....wohin... Wollt ihr nun doch die lange Geschichte??? :mrgreen:
Ich schneid jetzt erstmal an jammmmmmmmmmmmmmmmmmmmi

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mai, 2008 19:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Lis hat geschrieben:
....... dann können wir am Freitag endlich mal wieder zusammen frühstücken, Hasi ;-)...mit leckerem Selbstgebackenem :YYBP:

:kusshand:


Dachte ich mir schon , des er nie bis zum Frühstück bleibt :YYAI: :lool*

sieht lecker aus , Lis :perfekt:

:winke:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mai, 2008 20:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Holli hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
....... dann können wir am Freitag endlich mal wieder zusammen frühstücken, Hasi ;-)...mit leckerem Selbstgebackenem :YYBP:

:kusshand:


Dachte ich mir schon , des er nie bis zum Frühstück bleibt :YYAI: :lool*

sieht lecker aus , Lis :perfekt:

:winke:


die Pflicht ruft eben!

:YYAY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mai, 2008 20:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ingo hat geschrieben:
Holli hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
....... dann können wir am Freitag endlich mal wieder zusammen frühstücken, Hasi ;-)...mit leckerem Selbstgebackenem :YYBP:

:kusshand:


Dachte ich mir schon , des er nie bis zum Frühstück bleibt :YYAI: :lool*

sieht lecker aus , Lis :perfekt:

:winke:


die Pflicht ruft eben!

:YYAY:


Genau, er konnte ja mit dem Frühstück nicht bis jetzt warten :YYAY:
Der Teig war nämlich, wie gesagt, gegangen....und das zu weit :mrgreen:

Übrigens schmausen anderer Hasi und ich nun gerade ganz lecker rågbröd mit pepparrots-catandou...........RICHTIG lecker!!!!

Dieses Rezept lohnt sich wirklich nachzubacken!!! :perfekt: :perfekt: :perfekt:

DANKE nochmal, Sanih!!! :kusshand:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO