Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: So, 03 Okt, 2010 8:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Also in den Tunnbrödsbäckereien sind in den mit Holz befeuerten Öfen Platten aus "täljsten" (ich glaube, die heissen auf deutsch Speckstein). Die haben eine hervorragende Wärmespeichereigenschaft. Es gibt ja auch tolle Kamine aus täljsten.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 06 Okt, 2010 14:49 
Bild

Bild

Bild

so fasst vertig ein paar kleinigkeiten sind noch nicht rund verriegelung der tuer die schornsteinklappe auch noch nicht ganz vertig aber wir sind auch noch am einbrennen
gruss birgit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 06 Okt, 2010 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
hallo Birgit,

gut gelungen euer Ofen. Vielt spaß beim ausprobieren.

Hier noch einige Tipps für alle Backfreunde

Wer noch einige infos üer Backöfen , Rezepte usw. wissen möchte wird
hier fündig http://www.derlehmbackofen.de/index1.html

Es gibt sogar ein Forum, welches sich nur mit diesem Thema beschäftigt.

Beim Backofenrobi findet man auch das Forum http://www.backofenrobi.de/

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 06 Okt, 2010 19:43 
sieht gelungen aus dein Brotbackofen, irgendwie eine Mischung aus Backofen und Jordkällar :YYAY:
Bin gespannt auf deine ersten Backergebnisse!


Framtidens Drottning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 06 Okt, 2010 19:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo Birgit,

ich rieche schon das Brot, wenn es aus Eurem Backofen kommt :YYBC: :YYBC: :perfekt:

Freu mich auf weitere Fotos.

Lieben Gruß Micky

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 06 Okt, 2010 20:02 
stimmt der Jordkällar hat so gewisse ähnlichkeit aber ich dachte mir was als isolierung dort gut ist kann dem backofen nicht schaden :mrgreen:
backen dauert noch ein paar tage aber ich halt euch auf dem laufenden :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 06 Okt, 2010 21:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Mensch, Meck, siehste......ruckzuck und ihr wart fertig :perfekt:
Gutes Gelingen :perfekt: .....vielleicht sollten wir´ne Backofenparty bei Meck machen....Zutaten sind mitzubringen :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Do, 07 Okt, 2010 1:03 
aber dann doch lieber im sommer lis :cool: auch fuer sagas geliebte bratwurst wuerd sich noch ein glutrest finden vieleicht aktivieren wir dann doch die saga für sverige grand prix aktion :-P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Do, 07 Okt, 2010 9:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 04.09.2009
Beiträge: 772
meckpommbi hat geschrieben:
vieleicht aktivieren wir dann doch die saga für sverige grand prix aktion :-P


:shock: Ihr wollt saga erst im Sommer wieder aktivieren?

Bis dorthin werden wir sie bestimmt vermissen :YYBH: :wwgr:

_________________
Versprich nicht,wenn du glücklich bist.
Antworte nicht,wenn du wütend bist.
Entscheide nicht,wenn du traurig bist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Di, 12 Okt, 2010 17:50 
um gottes willen natuerlich muss saga aktiv bleiben aber die grand prix vorendscheidung ist ja noch in den kinderschuhen fuer 2011 da haben wir noch ein bissl zeit

uebrigend einmal gebacken haben wir schon ofen hat sehr gut funktioniert allerdings muss ich noch ein bissl ueben bevor ihr die ersten fotos vom brot sehr :evil: was nicht am ofen liegt sondern an mir weil ich nicht so viel erfahrung mit sauerteig habe :oops: aber schmecken tuts schon mal ausgezeichnet


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johannsen und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO