Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: So, 29 Aug, 2010 21:19 
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und fleißig dabei, Schwedisch zu lernen, damit ich mich in meinen zukünftigen Urlauben ein wenig integrieren und Land und Leute besser kennen lernen zu können. :D Da ich zeitlich nicht die Möglichkeit habe, in der VHS oder über meine Hochschule zu lernen, versuche ich derzeit, erste Sprachkenntnisse mit einem Selbstlernkurs zu erwerben. Das funktioniert so weit auch einigermaßen. Allerdings habe ich bei der Aussprache ein paar Problemchen ... Ich benutze den Cornelsen Lextra Plus Sprachkurs. Kennt den jemand und kann mir Tipps geben? Mir scheint es nämlich so, als ob die Sprecher auf dem Audiomaterial unterschiedliche Dialekte haben. Da spricht die eine offenbar Rikssvenska und der Andere einen Dialekt aus Skåne ... Das verwirrt mich natürlich was meine eigene Aussprache angeht. Immerhin möchte ich keinen Mix aus schwedischen Dialekten und deutschem Akzent sprechen lernen ...

Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben könnte und vielleicht Tipps hätte, wo und wie ich mir eine saubere Aussprache aneigne! Besten Dank euch oder auch tackse mycket! :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: So, 29 Aug, 2010 21:21 
ich kenne das von dir genutzte Programm nicht, kann aber uttala svenska empfehlen, damit lerne ich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: So, 29 Aug, 2010 23:57 
Meshugger hat geschrieben:
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und fleißig dabei, Schwedisch zu lernen...
Ich benutze den Cornelsen Lextra Plus Sprachkurs.
Mir scheint es nämlich so, als ob die Sprecher auf dem Audiomaterial unterschiedliche Dialekte haben.
Da spricht die eine offenbar Rikssvenska und der Andere einen Dialekt aus Skåne ... Das verwirrt mich natürlich
Immerhin möchte ich keinen Mix aus schwedischen Dialekten und deutschem Akzent sprechen lernen ...

Besten Dank euch oder auch tackse mycket! :YYAY:

Hej
Ich kann nur sagen .... lerne soviel wie du kannst, haupsache schwedisch.
Am besten natårlich rikssvenska (vergleichbar mit hochdeutsch), das versteht auch einer aus skåne (vergleichbar mit bayern) ;-)
und der rest kommt beim sprechen.
Wenn du hier in S. bist, ist das wie in überall D. , unterschiedliche dialekte.
Alsokeine angst, die schweden freuen sich wenn du versuchst auf schwedisch zu sprechen. Und wenn es nicht klappt wechseln die schon selbst yu englisch oder deutsch.
Meiner erfahrung nach ist es besser in schlechtem schwedisch yu beginnen als auf deutsch oder englisch.

Ich habe ein paar stunden an einer abendschule in D. gehabt, dann hier in S. drei monate SFI (Svenska för invandrare). Danach dachte ich das ich schwedisch verstehe und sprechen kann :-) (war halt nur in der schule so).
Nach dem ersten telefonat mit telia (ein nettes tjej aus skåne) dachte ich, das ich kein bischen schwedisch kann :-)
das kommt erst mit dem sprechen in der region

Das hat mir (macht es immer noch) sehr geholfen
http://stockholm.paukerin.com/pauker/DE_DE/SE/wb/

mvh
Falk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Mo, 30 Aug, 2010 18:58 
http://www.digitalasparet.se/safir/startsida.htm

Mein Favorit!
:perfekt:

Mit Aussprachübungen. Und kostenlos...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Mo, 30 Aug, 2010 21:50 
Besten Dank für eure hilfreichen Tipps und Links. Die helfen mir schon mal sehr weiter. Habe auch schon gelesen, dass Schweden wohl ganz begeistert sein sollen, wenn man sich auf deren Sprache verständigen kann ... :) Dann kann ich ja jetzt ganz entspannt Vokabeln und Grammatik pauken, bis ich in nicht all zu ferner Zukunft meine Aussprache in Schweden selbst verbessern kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Fr, 03 Sep, 2010 10:02 
Hejsan,

noch eine kleine etwas dämliche Frage habe ich. :) Und zwar was den Buchstaben "r" betrifft. Der Buchstabe als solcher ausgesprochen wird ja gerollt. Allerdings habe ich in den Hörbeispielen der unterschiedlichen Dialekte gehört, dass das "r" im Wort nur äußerst selten gerollt wird, sondern eher als ein "d" ausgesprochen wird. Ich schätze mal aus Gründen der Bequemlichkeit und Sprechgeschwindigkeit? Verhält sich das generell so oder sollte man schon darauf achten, die meisten "r" (wo es halt angebracht ist) zu rollen? Besten Dank für eure Antworten! :hey:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Fr, 03 Sep, 2010 10:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:grübel2: Kannst du mal ein Beispiel bringen???

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Fr, 03 Sep, 2010 10:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Also "r" im Wort wie bei "bara"???.....

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Fr, 03 Sep, 2010 10:18 
Ja ganz genau. Sowas wie in bara oder auch im Ausdruck "hur har du det" oder "hur mår du". Da hab ich noch nie gehört, dass das "r" voll gerollt wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussprache Selbstlerner
BeitragVerfasst: Fr, 03 Sep, 2010 10:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
in "bara" wird es gerollt. Hier bei uns jedenfalls.
"Hur mår du?" hur und mår = wenn man deutlich spricht, gerollt, ansonsten kann es auch stimmlos sein, aber nie ein d :YYAU:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO