Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 8:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Richtig,aber wir fahren in Schweden noch zum Hotel. :yyca: :YYAH: :YYAH: :YYBJ: :YYBJ: :YYBJ:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 18:35 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 05.08.2010
Beiträge: 16
Der Anreiseweg ist wohl unschlagbar. :wink:
Vom Berliner Ring aus ist die A24 bis zum Dreieck Wittstock mittelfristig wohl eher eine Zumutung denn eine Alternative.
Da ist mir der Weg übers Kreuz Uckermark, A20 und Rügen nicht nur optisch angenehmer.
Da ist man ja teils einsamer unterwegs als in Schonen :smile:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 18:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Herr Jeh hat geschrieben:
Vielleicht wird die Carisma ja von Dr. Frankenstein erweckt.


Ich glaube, wir denken alle zu groß. Früher® gab es von Sassnitz bzw. Mukran aus Tagestickets. Sowohl nach Trelleborg, als auch nach Bornholm. Die Fähren fuhren morgens ab Sassnitz und kamen abends zurück. Nach dem aus der "Rügen" funktionierte das nach Bornholm nicht mehr, da die Bornholmer übernahmen; nach Trelleborg kam das "Aus" mit dem Ende der "Trelleborg" und der Ausrichtung auf schwedische Einkaufstouristen. Für viele Rügenurlauber waren diese Tagestrips echte Highlights - selbst bei dem damals noch (häufiger) üblichen Bustourismus waren diese Tagesfahrten gerne mit eingeplant. In diese Richtung stelle ich mir eine saisonale Fortsetzung der Königslinie vor.

Ich denke da eher an eine Schiffsgröße wie bei der damaligen "Bornholm Express" (Allinge-Simrishamn) oder des neuen "Halunder Jet". Touristische Tagesfahrten ohne Auto, etwa zu Preisen wie nach Helgoland. Vom Gedanken an eine ganzjährige, tägliche Verbindung, vielleicht sogar mit mehreren Abfahrten, würde ich mich gedanklich trennen. Mich würde auch nicht so sehr überraschen, wenn Bornholmslinjen in absehbarer Zeit eher nach Swinemünde als nach Mukran fahren würde.

JJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 20:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Johannsen hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
Vielleicht wird die Carisma ja von Dr. Frankenstein erweckt.


Ich glaube, wir denken alle zu groß.


....oder ich hätte Ironietags verwenden sollen. Das bezog sich auf die reiche Phantasie im Zeitungsartikel, den Värmi verlinkt hat.
Bei gleichem Pax und Frachtaufkommen ist jedes andere Schiff noch teurer (im Verbrauch und Unterhalt) auf der Route. Von daher bringen Spekulationen hinsichtlich Katamaran zumindest als Ro/Pax auch nix.

Aber die Scandlines Tagestickets um 5 nach Trelleborg und um 23 zurück nach Sassnitz habe ich oft und gerne genutzt :perfekt:
Tagesfahrten an den Kreidefelsen vorbei: auch gerne.

Nach Rønne von Swinemünde aus...eher nicht :?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Herr Jeh hat geschrieben:
Johannsen hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
Vielleicht wird die Carisma ja von Dr. Frankenstein erweckt.


Ich glaube, wir denken alle zu groß.


....oder ich hätte Ironietags verwenden sollen.


Ähhh, nee. :D

Ich war allerdings noch etwas verwirrt, weil in einem Nachbarforum das wirklich als ernsthafte Alternative gehandelt wird. :YY:

JJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Sa, 23 Mai, 2020 6:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ohne einen Kommentar meinerseits möchte ich euch auf eine -> Petition für Königslinie hinweisen.
Gefunden auf: https://www.nordkurier.de/ruegen/buerge ... 56205.html

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2020 0:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Der NDR schreibt:

Zitat:
Weitere Gespräche über eine Wiedereröffnung der Route unter Beteiligung von Stena Line gibt es nicht, teilte die Reederei schriftlich mit. Man plane weiterhin die dauerhafte Schließung der Route, heißt es.


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ne212.html

Wie vorher schon mal geschrieben...aus Udevalla gab es bisher keine Wiederkehr...

Mach's gut Sassnitz!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2020 0:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
ein gewagter Plan......
Die Fähre soll zwischen Sassnitz und Ystad pendeln und so zumindest den touristischen Reiseverkehr bedienen. Ein Frachtverkehr, wie bislang, ist nicht vorgesehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ruegen-Neue-Hoffnung-fuer-Faehrverbindung-Koenigslinie-,koenigslinie100.html

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Mi, 24 Jun, 2020 17:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
"Neue" Nachtzugverbindung Berlin-Kopenhagen-Malmö-Stockholm

Das Aus der Königslinie und der Wegfall der Sassnitz als letzte echte Eisenbahnfähre (Strom für Liegewagen auf dem Eisenbahndeck)
sorgt für eine neue, alte Verbindung nach Schweden.

Ab Ostern will Snälltåget mit seinen Nachtzügen den Landweg von Berlin nach Stockholm nehmen.
Tickets soll es ab 69 € geben.

Mehr Infos: https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... ZEXuNAZrxs

Ick freue mir. Da meine Reise nach Turku um ein Jahr verschoben wurde, nehme ich das Angebot dann nächstes Jahr gerne wahr :YYAX:

Infobox:

Fahrzeiten:
The train will depart from Stockholm 16.20, Malmö 21.55, Höje Taastrup (in the Copenhagen area) 22.45, arriving in Hamburg 05.50 and finally Berlin 08.25.
On the way from Germany, the train will depart from Berlin at 21.00, Hamburg at 23.30 and arrive at Höje Taastrup 06.50, Malmö 07.40 and Stockholm 14.25.
Quelle: https://www.snalltaget.se/en/increased- ... vices-2021

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jun, 2020 22:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2014
Beiträge: 763
Hej , :YY:

https://www.koenigslinjen.com/faehrfahrt/fahrplan-und-preise

Die Freude ist riesengroß :herz:


:sflagge:

_________________
Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO