Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Nein,in ein Katamaran rettet die Fährline Sassnitz-Trelleborg definitiv nicht ,zu teuer ,schlecht ausgelastet und fährt nicht bei Seegang. Hatten wir schon mal von Rostock ,4 Stunden Fahrzeit sehr bequem aber leider nicht wirtschaftlich. Und Mukran ist gerade im Sommer schlecht zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 8:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
..der Zeitungsartikel liest sich wie die Wiederbelebeungsartikel für die Elbfähre :triller:

Bei den gesamten Umläufen in der Flotte, die Stena in letzter Zeit hatte incl. der Neubestellungen der Flexer ist nicht erkennbar,
dass man die Route z.B. auch mit einem potenteren Pott attraktiver machen möchte.
Mukran liegt verkehrstechnisch einfach hinterm Rand der Scheibe. Das ändert auch die B96 neu nicht.
Und dass Stenas CEOs v.a. auf Fracht setzen und weniger auf reine Paxe ist ja auch keine ganz neue Erkenntnis.
Von daher...Udevalla war bisher immer der Hafen ohne Wiederkehr. Schön, wenn es noch klappen würde mit der Königslinie.
Dann aber noch eher mit der Saga (was den Nachtzug auch nicht retten wird...) oder eben wie gehabt mit der Sassnitz.


...die Trelleborg (heute Sunny) steht auch wieder zum Verkauf. Vlt. will Stena ja einen modernisierten Pott auf der Route einsetzen? :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 8:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo,
auch wenn es klappen sollte(glaube aber nicht richtig daran)leider alles zu spät für mich.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 9:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
hansss hat geschrieben:
Nein,in ein Katamaran rettet die Fährline Sassnitz-Trelleborg definitiv nicht ,zu teuer ,schlecht ausgelastet und fährt nicht bei Seegang.


Vielleicht wird die Carisma ja von Dr. Frankenstein erweckt. Die macht im Herbst gerade auf der Passage dann aber keinen Spaß mehr (oder umso mehr :YYAY: ).

Was mich aber daran hindert mir solche Dinge in Detail aus zu malen, ist der Fakt, dass Stena ja die ganze Zeit hätte fahren dürfen aktuell.
Wäre die Route - außerhalb der Touristenströme - so essentiell und gewinnträchtig, hätte man nicht so früh den Stecker gezogen.
Das macht auch Überlegungen mit größeren / neueren Schiffen hinfällig. Mukran ist kein primärer Frachthafen für Cargo nach Schweden.
Wenn aber nur Tours fahren, hilft es nix, dann einen Katamaran mit deutlich höherem Energieverbrauch (= Kosten) oder ein deutlich größeres Schiff (mit auch mehr verbrauch),
wie die Saga mit 10% Auslastung fahren zu lassen.

Und der Geschwindigkeitsvorteil eines Kats interessiert die wenigsten Touris. Für die war die Königslinie aktuell beliebt, weil man für wörtlich einen Appel und ein Ei übersetzen konnte.
Und touristisch gesehen warte ich auch lieber bei den Feuersteinfeldern südlich von Neu-Mukran, als im Rostocker Hafen und dessen Umland auf die Fähre :triller:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 9:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Was ist dein Problem mit dem Rostocker Umland ? :YYAB: :YYAB: :YYAH:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 9:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
hansss hat geschrieben:
Was ist dein Problem mit dem Rostocker Umland ? :YYAB: :YYAB: :YYAH:


Mit dem etwas weitläufigeren: keines
Den unmittelbaren Hafenbereich (inkl. Fahrtzeiten zu den Pausenplätzen) finde ich aber auf Rügen deutlich angenehmer als in Rostock ;)

Alleine die Anfahrt. Wenn man noch Zeit hat, kann man auf Rügen ja schon mit der Fähre zur Fähre fahren. Hallo? Da fragst du noch? :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 10:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Also ich fahre 15 min vor Check Inn Schluß los . :weifa: :weifa: :weifa: :hey: :hey: :hey: :YYAI: :YYAI: :winke: :winke: :winke: Da stehst du doch auch nur an der Straße. :hey: :hey: :hey:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 10:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
D'oh!
Jetzt erst gesehen von WO du losfährst :YYBZ:

...naja dann weiss ich ja wo ich zukünftig auf die Fähren warte :YYAH:
...über Nacht, wenn das nötig ist, sind wir meistens in Neuendorf. Da ist es auch nett und nicht weit zum Hafen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 10:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Wir fahren immer am Nachmittag ,mit Kabine ist sehr bequem ,da man hat seine Ruhe. :triller: :triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für die Königslinie
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2020 10:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
hansss hat geschrieben:
Wir fahren immer am Nachmittag ,mit Kabine ist sehr bequem ,da man hat seine Ruhe. :triller: :triller:

Nach 15 Min. "Anreisestress" hast du dir das auch wohl verdient! :YYBP: :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO