Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 26 Mai, 2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2015 23:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Chris665 hat geschrieben:
Ähm, ich will nicht pingelig sein, aber es ist mir so etwas wie ein Herzensanliegen, dass es niemals (kriegerische) Auseinandersetzungen zwischen Norwegen und Großbritannien gab.....


Ähhhm,
ich will auch nicht pingelig sein,
aaaaber:

zwischen 1537 und 1814 waren Dänemark und Norwegen eine Union und hatten einen gemeinsamen König.

1807 verbündete sich der dänisch-norwegische König Frederik VI mit Napoleon, was die Engländer gar nicht witzig fanden und daraufhin begannen, dänische und norwegische Häfen zu blockieren. In Norwegen kam es zu mehren Gefechten.
Im Grunde ist dies Jahr auch das Geburtsjahr der Optischen Telegrafen mit 6 Klappen. Die Vorgänger hatten 10 Klappen und erlaubten das "übertragen" von 1024 Cods.
Das waren viel zu viele Möglichkeiten um schnell Nachrichten zu übermitteln.

Die Auseinandersetzungen mit England waren auch der Grund des Aufbaus der Kette mit 160 optischen Telegrafen zwischen Oslo und Bergen.
So konnte man mitteilen, wo sich die englische Flotte gerade befand.

Nichts für Ungut

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2015 23:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Lingon hat geschrieben:
...Lindesnes...

2/3 nach Lindesnes, 1/3 nach Larvik. :wink:

Värmdöbo hat geschrieben:
...Dänemark...

Jau! :YYBP:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2015 23:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ich hab zwar nichts von Dänemark geschrieben :mrgreen:
aber dann hast Du hier:

Värmdöbo hat geschrieben:
Dies ist aber natürlich ein "Klaffetelegraf" (der aber auch ein Semophor ist :YYAE: )
Und davon gab es in Norwegen(????) ca. 270 zu Zeiten der Auseinandersetzungen mit den Engländern.


die Fragezeichen überlesen :YYBP:

...und den bis 1924 gültigen Namen von Oslo, Kristiania, mit Christiania in Kopenhagen verwechselt?????

Dann suchen wir eben in Dänemark :YY:

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2015 23:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9111
Plz/Ort: Münster
Chris665"
2/3 nach Lindesnes, 1/3 nach Larvik. :wink:

[quote="Värmdöbo hat geschrieben:
...Dänemark...

Jau! :YYBP:[/quote]

Ist ja wieder ein richtiges Bildungsprogramm hier1 :perfekt: :-P

Aber welcher Punkt Dänemarks kann doppelt so weit von Lindesnes entfernt sein, wie Larvik, und dabei südlich von Larvik liegen?

Entweder :doof: ,oder das geht doch gar nicht?
Vielleicht anders rum, das würde evtl. knapp passen!
M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2015 23:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Värmdöbo hat geschrieben:
...den bis 1924 gültigen Namen von Oslo, Kristiania, mit Christiania in Kopenhagen verwechselt?????

Nö. Also bitte nicht in Dänemark suchen.

Du hast mit deinen historischen Ausführungen vollkommen Recht. :YYBP:

Als ich schrieb "Dänemark: Jau", meinte ich, dass ich die damalige Union als Fremdherrschaft der Dänen sehe und Norwegen als Spielball, der anschließend an Schweden ging. :cry:

In der kurzen, von Fremdherrschaft freien Zeit entstand die Verfassung von Eidsvoll. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: So, 08 Nov, 2015 0:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
lamborn hat geschrieben:
Aber welcher Punkt Dänemarks kann doppelt so weit von Lindesnes entfernt sein, wie Larvik, und dabei südlich von Larvik liegen?

Entweder :doof: ,oder das geht doch gar nicht?
Vielleicht anders rum, das würde evtl. knapp passen!
M :YY:



Doch, geht
gibt ungefähr die Linie von Fjerritslev bis Flensburg.

2/3 östlich Lindesnes 1/3 westlich Larvik

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: So, 08 Nov, 2015 0:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Wieso hat sich das jetzt überschnitten wenn angeblich 15 Minuten zwischen unseren Beiträgen liegen???????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: So, 08 Nov, 2015 1:08 
wieso sollen wir nicht in Danmark suchen,ich habe da mal geschaut und in Kragerö Komun den Skjergardpark gefunden und genau da steht so ein gleich ausehendes Ding herum wo sich Klaffetelegraf nennt ,so jetzt bin ich aber weg ! :weifa: :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: So, 08 Nov, 2015 10:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
billdal hat geschrieben:
...Kragerö...

Jetzt kommen wir der Sache schon näher! :D
Noch ca. 4 Stationen weiter westlich. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 88/2015 Was ist das und wo?
BeitragVerfasst: So, 08 Nov, 2015 12:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9111
Plz/Ort: Münster
billdal hat geschrieben:
wieso sollen wir nicht in Danmark suchen,ich habe da .. in Kragerö Komun den Skjergardpark gefunden und genau da steht so ein g.. Klaffetelegraf ... ,so jetzt bin ich aber weg ! :weifa: :YY:



Ja, da trägst du noch mal zur Verwirrung bei und machst dich vom Acker :motz: :lol:

Also ,warum sollten wir nicht in Norwegen suchen, denn da steht er ja dann ungefähr 4 Stationen=15 Km? südwestlich von Kragerø?

:YY: M

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO