Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 70/2020 Schwedens Nachbarn neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
...und der König ist ein norwegischer Heiliger, der seine Karriere als viking (heute würde man sagen: Terrorist) begann, zu dessen Grosstaten die Zerstörung der London bridge gehören, der dann von den Dänen und Engländern aus Norwegen rausgeworfen wurde, nach Russland floh, um dann mit schwedischer Unterstützung zurückzukehren, jedoch nur, um in der folgenden Schlacht zu fallen?
Und seine kvarlevor liegen in einer grauen Kirche?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 70/2020 Schwedens Nachbarn neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 11:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Chris665 hat geschrieben:
Bist du am Vindhellavegen gewandert?


:YYAV: ...aber ganz in der Nähe! Nordwestlich :YYBP: Die Gehöfte sind so auf vielen Bildern zu sehen.

vibackup hat geschrieben:
...und der König ist ein norwegischer Heiliger, der seine Karriere als viking (heute würde man sagen: Terrorist) begann,


:YYAV:


Der König um den es hier geht, bzw. dem diese Achse von Meer zu Fjord gewidmet wurde, stammte wohl von den Faröern und wurde zum Anführer der Birkebeiner und aktiv an der Schlacht von Fimreite beteiligt (die man in seiner Sage übriegns sehr detailliert
nachlesen kann).

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 70/2020 Schwedens Nachbarn neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 12:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Galdane :mrgreen:

Bei einem besseren Foto hätte ich mich direkt erinnert, aber so habe ich es nicht erkannt.
2004 wurde der Seltatunnel eröfnet und führt seitdem einen Großteil der Touristenströme vorbei.
Ich kam dort 1980 zum ersten mal lang, mit dem Linienbus unterwegs von Lærdal zur schon von dir angedeuteten Stabkirche in Borgund.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 70/2020 Schwedens Nachbarn neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 13:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lamborn hat geschrieben:
Galdane :mrgreen:


:YYBP: :perfekt:

lamborn hat geschrieben:
Bei einem besseren Foto hätte ich mich direkt erinnert, aber so habe ich es nicht erkannt.[...]
von Lærdal zur schon von dir angedeuteten Stabkirche in Borgund.


Micht deuchtete, dass den Wege eben viele schon genommen hatten und damit die Gehöfte auch gesehen haben.
https://goo.gl/maps/tNMEDw6XcH5SsFoQ8

Gerade die Tour Undredal - Aurlandsvangen -Snøvegen (FV243) - FV603 ist immer wieder ein Genuss und bietet glaube ich soviel Norwegen, wie man auf kürzester Distanz erleben kann.

Galdane liegt am "Kongevegen over Filefjell" ( https://de.valdres.com/sehen-und-erlebe ... ach-bergen ) wo man unzählige Wanderungen mit kurzen und sehr langen Etappen
und versch. Schwierigkeitsgraden erkunden kann. :YYAX:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 70/2020 Schwedens Nachbarn neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 17:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Herr Jeh hat geschrieben:
(...)
Gerade die Tour Undredal - Aurlandsvangen -Snøvegen (FV243) - FV603 ist immer wieder ein Genuss und bietet glaube ich soviel Norwegen, wie man auf kürzester Distanz erleben kann.

Galdane liegt am "Kongevegen over Filefjell" (...) wo man unzählige Wanderungen mit kurzen und sehr langen Etappen
und versch. Schwierigkeitsgraden erkunden kann. :YYAX:


:perfekt: Das sollten wir noch vertiefen, aber ich mache erst mal weiter.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 70/2020 Schwedens Nachbarn neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 18:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lamborn hat geschrieben:

:perfekt: Das sollten wir noch vertiefen, aber ich mache erst mal weiter.



Gerne...wenn ich Kurzreisen für Bekannte zusammenstelle, schicke ich die immer über Bergen in die Kante und über die Gletscher und die Sognefjellstrasse wieder "raus".
In der Ecke kann man mit einer Woche deutlich mehr erleben, als stumpf Richtung Nordkap zu brettern...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO