Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 19 Mai, 2024 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 16/16 Wohin geht es da?
BeitragVerfasst: Di, 23 Feb, 2016 15:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9108
Plz/Ort: Münster
Chris665 hat geschrieben:
Ja, südlich von Trondheim. :YYBP:
Kein Weg zu einem Wasserfall. :|
Wo jetzt der Weg ist, war einmal viel Wasser. :wink:
Auch südlich der Trollkyrkja, wie gesagt keine Höhle. In gewissem Sinne aber beinahe. :cool:


Also, wenn früher viel Wasser floss, und da heute Familien entlang tippeln, muss das Wasser aus einem See, mit über die Jahre verändertem Abfluss, oder einem Stausee kommen, nehme ich an.

" Auch südlich der Trollkyrkja..", also viel südlicher, vielleicht?

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16/16 Wohin geht es da?
BeitragVerfasst: Di, 23 Feb, 2016 18:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Ich dachte schon, es interessiert sich niemand mehr für dieses Rätsel, weil alle glauben, dass es dort kein Eis gibt. :roll:
Aber weit gefehlt, wenn man der ... entstiegen ist, kann man oberhalb durchaus (ein wenig) schlemmen! :wink:

Ja, westlich der E6! :YYBP:
Und ja, ein Fluss hat (vor langer, langer Zeit) seinen Lauf geändert. :YYBP:
Ein ganzes Stück südlicher als die Trollkyrkja. :YYBP:


Lest obiges lieber nochmal, ich habe einiges geändert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16/16 Wohin geht es da?
BeitragVerfasst: Di, 23 Feb, 2016 21:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9108
Plz/Ort: Münster
Chris665 hat geschrieben:
...
Ein ganzes Stück südlicher als die Trollkyrkja. :YYBP:


...]


Also südlich Rondane? Oder sogar südlich der Hardangervidda ?

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16/16 Wohin geht es da?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2016 0:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
lamborn hat geschrieben:
Also südlich Rondane? Oder sogar südlich der Hardangervidda ?

Zwischen beiden! :YYBP:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16/16 Wohin geht es da?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2016 12:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Bei den Gletschermühlen der Höllenschlucht nordwstlich von Lillehammer? Mir fällt jetzt die norwegische Bezeichnung nicht ein. Helvetes....????? :grübel:

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16/16 Wohin geht es da?
BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2016 20:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Jaa! Bingo! :yahoo:
Da geht´s nicht in eine Höhle, sondern in die Hölle!
Man findet dort die größten Jettegryter/Gletschermühlen Nordeuropas, heißt es.

Auf der Seite von Lothar Fritsch gibt es tolle Fotos (links runterscrollen und anklicken), wie es im Winter, also vielleicht jetzt gerade dort aussieht:
http://www.lotharfritsch.de/Berichte/No ... index.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Feb, 2016 23:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich muss immer wieder feststellen, dass man durch die Rätselbilder Urlaubstips für Skandinavien bekommt. :YYAY:
Ich war bei den Gletschermühlen noch nicht, hatte nur mal in einem Bericht davon gelesen. Habe auch schon ein bisschen herumgegoogelt, aber immer nur die Gletschertöpfe gefunden. Also habe ich mal ins Blaue geraten und einen Volltreffer gelandet. :lol:
Jetzt bitte ich aber jemand anderen, der vielleicht ein tolles Bild hat, weiterzumachen.
Ich bin ab Freitag übers Wochenende nicht da, und schaffe es auch nicht zuvor ein Rätselbild zu suchen.

Also, vielleicht macht jemand von euch für mich weiter. Danke schon mal.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2016 22:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Hm, es mag wohl keiner weitermachen.
Dann stelle ich hier zum Zeitvertreib, bis Lingon wieder da ist, noch ein Foto von der Hölle (Helvete) ein:
Helvete Gletschermühlen.jpg
Helvete Gletschermühlen.jpg [ 1.46 MiB | 558-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Feb, 2016 17:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.02.2016
Beiträge: 116
so sieht also die hölle aus :-P :smile: danke für den imposanten einblick :wink: :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Feb, 2016 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Tolles Bild, das ist bestimmt sehr interessant. Kenne nur die Gletschermühlen wenn man von der Schweiz nach Italien fährt. Der Ort fällt mir jetzt nicht ein. Ist schon auf meiner to-do-Liste :lol:
Ich suche mal ein neues Bild.

Lingon

Ich meine natürlich die Helvete Gletschermühlen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO