Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 29 Mai, 2024 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 04 Jan, 2017 13:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7512
Plz/Ort: Rostock
In Turku in der Nähe der Burg??????


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Jan, 2017 14:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9112
Plz/Ort: Münster
Chris665 hat geschrieben:
...
Ich hoffe, auf dem Foto kommt rüber, wie klein die Skulptur ist, und dass sie recht versteckt steht. Man muss schon sehr genau in alle Ecken schauen, um sie zu entdecken... :lupe:
Zumal es in der Umgebung einige tolle Sehenswürdigkeiten gibt, welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

...
Eher was Kinder gern spielen, spielt eine Rolle. Und womit sie gern werkeln. :wink:


Werkeln? An welches Alter denkst du da?

Kleine Kinder verkleiden sich gerne und "werkeln" mit Holz ?

Warst du selbst mit dem Rad unterwegs?

Wenn Turku, dann nicht bei der Burg. wg. einiger toller Sehenswürdigkeiten.
Sollten wir in Espoo suchen?

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Jan, 2017 15:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.02.2016
Beiträge: 116
ich nutze den ausdruck manchmal^^ :-P eigentlich kenne ich nur werken. ich hatte damals in der schule werkunterricht , da wurden dann verschiedene sachen aus holz hergestellt. verkleiden musste man sich deshalb nicht. wenn etwas verleimt oder gestrichen werden musste bekam man eine schürze umgebunden^^.
man kann also auch im höheren alter werkeln ohne sich zu verkleiden^^ :mrgreen: :weifa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Jan, 2017 19:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
hansss hat geschrieben:
In Turku in der Nähe der Burg??????

Turku, jaa!! :YYAC:
Die Burg ist etwa einen Kilometer entfernt. Die kleine Skulptur steht mehr in der Nähe einer anderen Sehenswürdigkeit. Mit Hilfe des Fotos und von Streetview oder Bildersuche ist das evtl. noch genauer hinzukriegen. Ansonsten wäre die Hauptfrage, also die nach dem Wo, dann geklärt.

Vielleicht interessiert noch, was es mit der Miniskulptur auf sich hat.

Zunächst: Sie ist nicht allein, sondern es gibt deren etliche in der Umgebung, die zu einem bestimmten Projekt gehören. :shock:

Spiele, die Kinder um das Einschulungsalter gern spielen, haben damit zu tun, warum sich die Miniskulpturen dort befinden bzw. warum es das Projekt gibt.

Ein bestimmter Werkstoff oder besser Spielmaterial (siehe unten) spielt bei ihrer Entstehung eine Rolle. :YYAY:


lamborn hat geschrieben:
...Holz...Rad...

Holz ist nicht das gesuchte Material. :|
Ja, ich war da mit dem Rad. :yyci:

tallstugan1 hat geschrieben:
ich nutze den ausdruck manchmal...

Mir ist auch beim Schreiben aufgefallen, dass "Werkeln" doch etwas unpassend weil oldfashioned klingt.
Man sagt ja auch nicht "Werkelstoff"! :YYAI:
Besser wäre vielleicht Spielmaterial oder so ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Jan, 2017 22:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7512
Plz/Ort: Rostock
Auf der Burgseite oder der anderen Seite des Flußes?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Jan, 2017 15:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7512
Plz/Ort: Rostock
Bei der Finlandia????


Dateianhänge:
22.jpg
22.jpg [ 342.63 KiB | 548-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Jan, 2017 23:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Gut, das ist jetzt nah genug dran und die Wo-Frage ist beantwortet! :YYBP:
In der rechten oberen Ecke deines Screenshots ist die Stelle gerade noch zu sehen. Auf dem Wasser ist ein Schatten zu sehen, der zu der wunderbaren Wasser-Skulptur "Harmonia" gehört.
https://www.google.de/maps/@60.439424,2 ... 6656?hl=de
Zur "Harmonia" führt ein kleiner Treppenabgang in der Grünanlage. Dort ist die Miniskulptur versteckt. :wink:

Wenn noch jemand an der Zusatzfrage, was es damit auf sich hat, weiter rätselt möchte, bitte gerne. Ansonsten würde ich sie morgen Abend um diese Zeit auflösen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2017 23:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
In der Nähe des Flusses Aurajoki befinden sich ca. 30 Miniskulpturen, die von Kindern mit Knete gestaltet, dann in Metall gegossen und als Stationen einer Art Schatzsuche oder Schnitzeljagt versteckt wurden. Das Ganze ist ein Projekt der Künstlerin Oona Tikkaoja mit dem Titel "Piiloleikki" („verborgenes Spiel“).
https://www.turku.fi/sites/default/file ... kartta.pdf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2017 23:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9112
Plz/Ort: Münster
Chris665 hat geschrieben:
...

Wenn noch jemand an der Zusatzfrage, was es damit auf sich hat, weiter rätselt möchte, bitte gerne.



Ja, das hatte ich gefunden :smile: Die Künstlerin hat noch einige andere interessante Sachen gemacht.
Die gesuchte Gänsemagd hatte ich aber noch nicht entdecken können.

Jedenfalls habe ich eine andere dieser kleinen, versteckten Statuen tatsächlich gefunden (wenn es sich dabei nicht um den Kunstschiss eines ausgewachsenen Dalmatiners handelt :roll: ) .

Kann auch sein, dass sie aus einem anderen Jahr ist.

https://goo.gl/maps/mCaZsejriDt

Wäre interessant, ob man weitere finden kann.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Jan, 2017 11:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Kein Dalmatinerschiss:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1684


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO