Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2012 23:08 
ich bin etwas unsicher mit dem Passiv, brauche aber die korrekte Bedeutung folgendes Satzanfanges, da ich diesen Satz vervollständigen muss:

Jag påminns om.......

heisst das ich erinnere an.....

oder heisst das ich erinnere mich an......

oder, da es ja passiv ist, heisst es vielleicht: ich werde an..... erinnert?

Vielleicht als kleine Erklärung, wir mussten ein Buch lesen und nun darueber schreiben und da sind halt die Satzanfänge vorgeben. Meine Frage ist nun bei obigem Satz, soll ich da schreiben an was aus dem Buch ich mich erinnere oder soll ich schreiben, an was (aus meinem Leben) mich eine Szene aus dem Buch oder auch das ganze buch erinnert

Vielen Dank schonmal


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2012 0:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
filainu hat geschrieben:

oder, da es ja passiv ist, heisst es vielleicht: ich werde an..... erinnert?



Genau das heißt es! :perfekt:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2012 0:31 
also wollen die quasi wissen an was ich beim lesen des Buches erinnert werde?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2012 8:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
... Meine Frage ist nun bei obigem Satz, soll ich da schreiben an was aus dem Buch ich mich erinnere oder soll ich schreiben, an was (aus meinem Leben) mich eine Szene aus dem Buch oder auch das ganze buch erinnert

Vielen Dank schonmal

Das spielt wohl keine Rolle. Denn diese Aussage wird immer subjektiv sein, also richtig (?) (denn darauf kommt es dir wohl an), was immer du schreibst. Der Satz: Jag påminns om..... braucht, meiner Meinung nach, eine Erklärung dahinter. Det jag menar är t ex:
Jag påminns om våren i min hemtrakt när jag läser avsnittet om tulpanerna.
Jag påminns om somrarna jag var hos min mormor när jag läser boken.
Eigentlich würde ich lieber schreiben wollen:
Jag påmindes om....när jag läste.... weil du das Buch ja schon gelesen hast.
Aber das ist nur ein Sprachgefühl von mir....du weisst ja, dass ich ohne Kurs bin. Aber nimm gerne meine Gedanken mit in deinen Kurs und frag mal nach. Freue mich dann über deine Antwort hier :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2012 13:18 
Hej Lis,
danke dir, nun weiss ich jedenfalls was gemeint ist.
Naja im Kurs besprechen wir das eben nicht, wir bekommen die aufgaben, muessen sie zu Hause bearbeiten, dann per mail einschicken und bekommen dann den Betyg, fertig. Deshalb musste ich ja auch hier fragen :-)
meine Antwort hier? Fuer diesen Satz? oh, ganz hochtrabend, wir mussten ja Arn-vägen till Jerusalem lesen und da geht es ja auch um dieses system das die reichsten und mächtigsten im prinzip entscheiden wer könig wird und mich hat das (zumindest als Antwort fuer die aufgabe, eigentlich nicht wirklich) an die DDR erinnert, wo der "König" ja auch nicht wirklich vom Volk gewählt wurde sondern nur von den einflussreichsten bestimmt wurde.

Schwierig war auch den Satz: Jag håller med...... zu vervollständigen. Es gibt eigentlich nix wo ich med håller :-) ich bin weder für mord noch für Kloster noch für all das andere was da drin steht aber naja, letztendlich ist mir doch ein Punkt eingefallen:
Jag håller med att man ska se och uppleva världen utanför klostrets murar innan man bestämmer sig om man vill leva i ett kloster eller inte.

aber weil wir grade dabei sind, denkst du das folgender Satz rein schwedisch gesehen sinn macht?

Om jag var han, hade jag inte lämnat min älskling till klostret. Jag vore hellre rymt med henne till ett annat land.

er hat ja quasi seine zukuenftige Frau im Frauenkloster abgeliefert und ist dann selber wieder ins Männerkloster gegangen weil sie beide Buße tun muessen

vorgegeben war: om jag var...... und ich habe das so verstanden wenn ich.... gewesen wäre.....

Viele Gruesse
Anke (die froh ist, das nach dieser Aufgabe der Kurs beendet ist und wir nächste woche nur noch den betyg, die nationella prov und den Kurs auswerten)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2012 22:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
filainu hat geschrieben:
aber weil wir grade dabei sind, denkst du das folgender Satz rein schwedisch gesehen sinn macht?

Om jag var han, hade jag inte lämnat min älskling till klostret. Jag vore hellre rymt med henne till ett annat land.


"Om jag vore han ("i hans ställe" oder einfach "jag skulle..."), skulle jag inte ha lämnat min älskade i ett kloster.
Jag skulle hellre ha rymt till ett annat land med henne."


filainu hat geschrieben:
er hat ja quasi seine zukuenftige Frau im Frauenkloster abgeliefert und ist dann selber wieder ins Männerkloster gegangen weil sie beide Buße tun muessen

vorgegeben war: om jag var...... und ich habe das so verstanden wenn ich.... gewesen wäre.....


Om jag var kommt mir komisch vor... nach om kommt doch immer noch der Konjunktiv (vore).
Oder ist "var" inzwischen auch richtig? Wer weiss, man unterscheidet ja auch nicht mehr zwischen innan und före...
Die Schweden sprechen manchmal erschreckend slarviges schwedisch... da sind mir die Finnlandschweden lieber.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2012 22:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, M, ich halte mit dir......auch in deiner zweiten Anmerkung. Aber wie gesagt, ich mach sowas nach Gefühl, grammatische Basiskenntnisse nenne ich mein eigen, aber weiter reicht es nicht...... :oops:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Dez, 2012 7:16 
ehrlich gesagt, selbst mir als Anfänger kommt der Satzanfang Om jag var komisch vor, aus dem gleichen Grund wie ihr das sagt ich hätte ein vore erwartet aber was soll man da machen wenn es so dasteht und verlangt wird :YYAK:

vielleicht ist es norrländsk :triller:

wir nennen ja hier eindeutige Grammatikfehler unser eigen und bezeichnen es auch noch als richtig. :lol:

Jag frågar han istället för jag frågar honom.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Dez, 2012 10:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
vielleicht ist es norrländsk :triller:

wir nennen ja hier eindeutige Grammatikfehler unser eigen und bezeichnen es auch noch als richtig. :lol:

Jag frågar han istället för jag frågar honom.

Nein, man bezeichnet es nicht als richtig sondern als "bondska" :mrgreen: , aber es spielt auch keine Rolle, denn jeder versteht sowieso :mrgreen:
Nur finde ich, wenn man einen Kurs belegt, sollte man es richtig lernen können. Der Rest kommt dann von alleine oder man belegt dann einen Kurs in bondska :mrgreen: eller Vo djer' e do seeg?

:YYAI:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Dez, 2012 11:21 
Lis, keine Sorge, das bonska lernen wir nicht im Kurs :-), das lerne ich hier im richtigen Leben, und in der schule tauscht man sich halt einfach darueber nur aus :YYAI:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO