Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Di, 09 Mär, 2021 1:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 14 Dez, 2012 21:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 829
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Wenn ich mich mal reinhängen darf? ;-)

Gebe Euch vollkommen Recht...das heisst Om jag vore han.....

Aber mir kam das Jag påminns om.......auch schon ein wenig komisch vor, ich will nicht sagen, das es falsch ist, vielleicht ist es sogar gramatikalisch richtig.

Rein gefühlsmässig würde ich aber so sagen: Jag blev påmind om....

Was sagt ihr?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Dez, 2012 2:05 
Hallo,

ein Passiv kann man auf zwei Arten übersetzen, als Passiv oder als rückbezügliches Aktiv:
Jag påminns om... = Ich werde an ... erinnert ODER Ich erinnere mich an...
Det finns... = Es wird ... gefunden ODER Es findet sich ... (letzteres wird dann zu "es gibt")

usw.

Ob du nun das Passiv mit "bli" bildest oder mit "-s", ist deine Sache, die genauen Unterschiede in der Übersetzung kenne ich nicht. Letzteres ist aber üblicher... und man schreibt es laut wiktionary mit t: "jag blev påmint om...".

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Dez, 2012 10:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 829
Plz/Ort: Skruv / Schweden
AlterSchwede hat geschrieben:
... und man schreibt es laut wiktionary mit t: "jag blev påmint om...".

Gruß,
Sebastian


äh, da bin ich etwas sprachlos, wo steht das? Also Du magst ein "Freak" in schwed. Grammatik sein. (und ich spreche die Sprache nur um mich zu verständigen ;-) ), aber wenn DAS stimmt, dann schreiben das also die meisten Schweden falsch mit d?

Mich würde also wirklich eine gesicherte Quelle interessieren, denn wenn ich das in Zukunft mit t schreiben soll, möchte ich das auch belegen.....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Dez, 2012 13:26 
Hallo,

ich bin kein großer Kenner der schwedischen Grammatik, sonst hätte ich da nicht Müll geschrieben.
Selbstverständlich hast du recht, man schreibt es mit d. Die Form mit t gibt es auch, ist aber was anderes. Asche auf mein Haupt. :oops:

Das mit dem Passiv - das funktioniert wie im Lateinischen. Gleiche Konstruktionen (wenn es sie gibt) lassen sich eigentlich immer gleich übersetzen, das fand ich immer schon interessant...

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Dez, 2012 23:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
AlterSchwede hat geschrieben:
Hallo,

ein Passiv kann man auf zwei Arten übersetzen, als Passiv oder als rückbezügliches Aktiv:
Jag påminns om... = Ich werde an ... erinnert ODER Ich erinnere mich an...

So schön hätte ich das nie erklären können :D :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2012 13:41 
so, wollte nur kurz Bescheid geben, es war alles richtig, habe A bekommen, vielen Dank euch


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2012 18:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
PRIMA!!! :D

Aber was war denn nun richtig???......also, was und wie hattest du geschrieben???

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2012 22:44 
habe das mit der DDR dann doch weggelassne, hier also der auszug aus meiner was auch immer:

Om jag var han, hade jag inte lämnat Cecilia till klostret. Jag vore hellre rymt med henne till ett annat land.


Jag påminns om tiden när min son var i sjukhuset. Jag besökte han varje dag och varje gång jag måste lämna honom, grät och skrek han så mycket och ingen kunde trösta honom. Det gick genom mark och ben. Och varje gång blev det sämre. Och det kom tillbaka till mitt huvud när jag läste detta avsnitt när Arn måste lämna sin familj och gå till klostret.

ich weiss ist nicht 100procent korrekt aber sind wohl nur kleine fehler


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2012 9:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
habe das mit der DDR dann doch weggelassne, hier also der auszug aus meiner was auch immer:

Om jag var han, hade jag inte lämnat Cecilia till klostret. Jag vore hellre rymt med henne till ett annat land.


Jag påminns om tiden när min son var i sjukhuset. Jag besökte han varje dag och varje gång jag måste lämna honom, grät och skrek han så mycket och ingen kunde trösta honom. Det gick genom mark och ben. Och varje gång blev det sämre. Och det kom tillbaka till mitt huvud när jag läste detta avsnitt när Arn måste lämna sin familj och gå till klostret.

ich weiss ist nicht 100procent korrekt aber sind wohl nur kleine fehler

Nein, ganz sicher nicht 100% richtig, und ich frage mich, warum wir uns hier so abgemüht haben mit allen Erklärungen.
Und mir geht natürlich (einmal mehr) auch ein Licht auf, wie schnell man hier (in Schweden) ein A bekommen kann.... :?

Sorry filainu, ich finde es absolut nicht richtig, Schüler (in welchem Schulstadium auch immer) mit Zensuren zu belohnen, die sie nicht verdient haben. Versteh mich nicht falsch, das geht nicht gegen dich, ich stelle aber deinen Lehrer in Frage.
Mir wird auch besser klar, warum Ausländer, obwohl sie einen Kurs belegt haben, mitunter so ein kauderwelsch reden, es scheint sie niemand zu verbessern, wenn sie falsch schreiben/lernen in ihren Kursen. Das tut mir echt leid :-( Man sieht hier mal wieder, wie wichtig das Engagement des Lehrers ist...

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2012 17:26 
Hej Lis,
ja, da hast du nicht ganz Unrecht. A ist ja eine deutsche 1 und ich meine mich erinnern zu können, das man dafuer in D so um die 98 Prozent richtig haben muss. Hier reichen 90 Prozent, das ist schon verwunderlich. Und du bringst es auch auf den Punkt, gerade der SFI Kurs ist soviel nicht wert, ich habe schon so viele die Pruefung bestehen sehen die ueberhaupt nicht richtig schwedisch sprechen. Und auch jetzt mit dem Svenska A, da sind leute dabei, die lesen einen muendlichen Vortrag komplett ab, muessen teilweise in die Muttersprache wechseln, bestehen aber.

Und teilweise sprechen sie selbst im svenska A so schlecht schwedisch, bestehen trotzdem und machen svenska B (und wirst sehen, bestehen auch den)

Aaaaaber: eure erklärungen, mit denen ihr euch abgemueht habt, waren fuer mich trotzdem wichtig, um zu verstehen worauf die Frage abzielt. Denn es ist schon ein unterschied ob man an was erinnert wird oder ob man selbst andere an was erinnert.

Uns wurde immer gesagt, das Rechtschreibung und Grammatik im Svenska A kurs nicht mehr sooooo wichtig sind, es kommt mehr drauf an seine Sprache zu entwickeln, mit synonymen zu arbeiten. Also man soll einen sprachlichen Variantenreichtum entwickeln, ob man es dann auch noch richtig schreibt ist nicht gaaaaanz so wichtig


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO