Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 8:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2009 8:40 
Hat jemand von Euch einen Tipp für eine Mittsommerfeier in Südschweden (Skåne, Småland). Freunde von uns starten ihren Urlaub ganz kurz vor Mittsommer in Österreich, fahren von Saßnitz nach Trelleborg mit der Fähre und sind dann übers Mittsommerwochenende ganz im Süden von Schweden.
Sie würden sich gerne eine traditionelle Mittsommerfeier ev. in einem Hembygdsgård anschauen. Mir fällt dazu im Moment nicht soviel ein, da wir zu Mittsommer bis jetzt meist in Uppland, Dalarna oder Värmland waren.

Danke schon mal im Vorhinein für Eure Tipps!

Svea


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2009 9:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Svea,

... die Midsommarfeiern in Skåne findest Du hier.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2009 12:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Svea89 hat geschrieben:
Hat jemand von Euch einen Tipp für eine Mittsommerfeier in Südschweden (Skåne, Småland). Freunde von uns starten ihren Urlaub ganz kurz vor Mittsommer in Österreich, fahren von Saßnitz nach Trelleborg mit der Fähre und sind dann übers Mittsommerwochenende ganz im Süden von Schweden.
Sie würden sich gerne eine traditionelle Mittsommerfeier ev. in einem Hembygdsgård anschauen. Mir fällt dazu im Moment nicht soviel ein, da wir zu Mittsommer bis jetzt meist in Uppland, Dalarna oder Värmland waren.

Danke schon mal im Vorhinein für Eure Tipps!

Svea


Hallo,
ja MIDDSOMMER feiert man nach meinen Erkenntnissen(schon 4x mit gemacht) überall.Das ist Tradition.Am stärksten und ausgiebig in Ankerede u.Fatmomake im Norden-ist aber machtbar-und im Süden natürlich auch.Ich war im vorigem am Vänernsee Spiken/Läcko
war auch gut.Mit der Fähre Saßnitz-Trelleborg(würde zwar eine andere Fährroute nehmen) ist schon gut....kann man von unten dann alles 'aufrollen'
:YYAN:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2009 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
2006 habe ich in Südschweden mal eine Mittsommerfeier miterlebt und war etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir das etwas "peppiger" vorgestellt. Auf dieser Veranstaltung, die ich gesehen habe, hat meine Anwesenheit den allg. Altersdurchschnitt der Besucher deutlich nach unten gesenkt :roll: . Ob das im Süden immer so abläuft, kann ich nicht beurteilen :YYAK:

Mumienschieben.jpg
Mumienschieben.jpg [ 135.39 KiB | 551-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2009 22:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
@Brocki: Ich fand´s ganz nett und wäre gerne ein wenig länger geblieben...... Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich nun doch schon ein paar Tage älter bin als du. :wink:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2009 22:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Ich fand´s ganz nett und wäre gerne ein wenig länger geblieben


Es war ja auch nicht "unnett", nur etwas "lahm". Da hört man immer von der großen "Mittsommerparty", auf der die Luzie abgeht und trifft dann auf eine Trachtengruppe, die um die Stange herumtänzelt, Losverkäufer (wo ich immer noch nicht weiß, was man eigentlich gewinnen konnte) und 80% der Besucher waren > 70 Jahre.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 31 Mär, 2009 14:25 
Tack, tack und nochmals tack an Euch alle für die Tipps :kusshand:

Liebe Grüße
Svea


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 31 Mär, 2009 16:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo,
wie schon erwähnt war schon 3X in den Hochburgen in Sweden Middsommer feiern.Wollte dort nur die Kultur von Sweden live erleben.Das hab ich auch.War manchmal sehr erschrocken was dort abgeht...zumindest bei der Jugend dort.War auch als einziger von D dort....als wenn die sweden es gemerkt haben.. :YYAH: ..hingen wie die Kletten an mich(wegen Alkohohl)man hat mich geraten sogar das Nummernschild zu beschmieren.In Fatmomake hat man mich sogar beschimpft...mit Du Fas......!Hab es hingenommen.Alledem rundum war es gut.Jetzt nicht mehr mit Middsommer....schau mir nur noch die Videos an...echte Samis gab es auch nicht bei der Hochzeit....weiß nicht so von wo---?----!Fazit:Das sollen wirklich die Einheimischen Feiern und wir sollen als Gast auch so auftreten. :yytalk:
:YYAN:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 31 Mär, 2009 16:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Bei uns in Mörlunda läuft es seeehr trditionell (ich mag es) ab: Am Abend vorher gemeinsames Winden(?) der Majstång, dazu etwas Kaffee, an midsommar dann ab 13 Uhr Aufrichten des Baumes, 3-Mann Kapelle fidelt und quetscht (gemeinsames Alter ca. 270 Jahre) was das Zeug hält, die Kinder, die Jugend mit Blumenkränzen in den Haaren tanzt um den Maibaum, gemeinsames Singen von Lieder, dazu Kaffee und Kuchen und die obligatorische Verlosung. Dann verzieht man sich zu irgendwelchen privaten Feten, Festen oder nur zum knytkalas im Garten. Nix mit Remmidemmundkomasaufenundjungfrauenjagenimkornfeld!
Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Apr, 2009 10:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
19guesch hat geschrieben:
was dort abgeht...zumindest bei der Jugend dort.War auch als einziger von D dort....als wenn die sweden es gemerkt haben.. :YYAH: ..hingen wie die Kletten an mich(wegen Alkohohl)man hat mich geraten sogar das Nummernschild zu beschmieren.



da Allehol bekanntlich doof macht ,hättest du aber mit gutem Beispiel vorgehen sollen und alkoholfreie Alternativen im
Gepäck haben müssen.
Dann bleiben die swedens oder zum besseren Verständnis die "Schweden" nämlich ganz lieb und hätten dich bestimmt
ganz lieb gehabt

:yyheil2:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO