Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 3:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 15 Sep, 2014 18:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006
Beiträge: 129
Plz/Ort: Svartlå
Hej zusammen,

so es ist vollbracht. Umgezogen, angemeldet und der erste Arbeitstag is rum.
Anmeldung bei Skattverket war sehr Problemlos - Pass und Arbeitsvertrag und ab ging die Post.

Person ID:
Es war ein guter Tip mit den 6 + Monaten wegen der Person Nummer. Hab nun eine Probezeit von 7 Monaten und somit konnte ich gleich eine Person ID beantragen.
Bei biszu 6 Monaten gibts eine Samordningnummer (temp Person ID), sollte man dann länger bleiben kann man eine Person ID beantragen und muss dann eben alles ändern lassen...
Beide Nummern sollen nach beantragung zwischen 1 und 3 Monaten dauern bis sie zugeteilt sind... Wir werden sehen...

Bank Konto:
Thema Bank Konto wurde es schon schwieriger. Keine / fast keine Bank wollte ein Konto eröffnen ohne Person ID.
Lediglich SEB war in der lage das vorrübergehend über eine temporäre Nummer einzurichten. Hab zwar bis ich die Person ID eingereicht habe nur Maestreo und Tel Banking
aber das reicht zumindest schon mal um mein Gehalt zu bekommen.

Sprachkurs:
Ebenso stellt sich SFI / Gävle Kommun Vuxnautbildning ein wenig komisch an... Für den Sprachkurs "Svenska för Invandare" kann mann sich nur mit Person ID bewerben.
Wenn das nun bis zu 3 Monate dauer ist es eigentlich schade das man nicht früher anfangen kann.
Hat da jemand eine idee? bzw gibts alternativen? Eigentlich will ich so schnell wie Möglich das Thema Sprache weiter bringen. Verstehen tu ich ja viel aber mit dem reden haperts...


Zu guter letzt... Gibts hier jemand aus dem Raum Gävle Sandviken?

// Lars

_________________
-----------------------------------------------------------------------
Bild
Es gab schon viele tolle Burschen. Sie haben sich um den Thron bemüht. Sie haben darum gekämpft. Aber es gibt nur einen King.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Sep, 2014 23:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lasse79 hat geschrieben:
Sprachkurs:
Ebenso stellt sich SFI / Gävle Kommun Vuxnautbildning ein wenig komisch an... Für den Sprachkurs "Svenska för Invandare" kann mann sich nur mit Person ID bewerben.

Ja, natürlich, schließlich soll der Unterricht den Einwohnern (die ja per Definition eine personnummer haben) und nicht den Touristen zugute kommen... dass hier die Rechte nicht weiß, was die Linke tut, daran wirst du dich jetzt gewöhnen müssen. Willkommen in Schweden... aber zum Trost:rede mit den Leuten. Die Organisation ist hier nicht so prickelnd, und damit es dennoch funktioniert, sind die Menschen kompensatorisch flexibler.
lasse79 hat geschrieben:
Wenn das nun bis zu 3 Monate dauer ist es eigentlich schade das man nicht früher anfangen kann.
Hat da jemand eine idee? bzw gibts alternativen? Eigentlich will ich so schnell wie Möglich das Thema Sprache weiter bringen.

Sprich kein Deutsch und kein Englisch, bleib eine Zeit aus dem Forum fort und setz dich dem Schwedischen aus, jeden Tag, ohne Pause.
Lass, wenn es geht, nicht zu, dass man Englisch mit dir redet, schwedisch gilt.
In drei Monaten kannst du es so, das du dich verständigen kannst.
Jeder Urlaub in D und jedes Wochenende wird dich am Anfang zurückwerfen, das gehört dazu. Und geht vorüber.
Die nächsten 12 Jahre lernst du dann diese Sprache.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2014 6:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Teilzita!
Eigentlich ist das nur eine Steuernummer, aber ja, sie erleichtert einides.....


Wir haben nun nach dem erfolgten Hauskauf
eine Steuernummer bekommen.

Ist die Steuernummer auch die PN?


Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2014 9:48 
nein, die steuernummer ist keine PN sondern nur Eine Numemr die man wegen Hauskauf bekommt und diese ist Auch nur fuer die Grundsteuer "gueltig", nuetzt einem also anderswo nix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2014 9:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
kejko hat geschrieben:
Wir haben nun nach dem erfolgten Hauskauf
eine Steuernummer bekommen.

Ist die Steuernummer auch die PN?
Gruß Kejko :YY:


Als wir die Steuernummer durch den Hauskauf erhielten, bekamen wir problemlos ein Konto bei der SEB
sowie Strom und Telefon. Eine PN war das aber nicht.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2014 20:25 
Hej,

wir haben bei einem Wechsel der schwedischen Bankverbindung ohne Probleme eine neue "Personennummer" erhalten - diese ist jedoch im Gegensatz zu der "echten" ohne Geburtsdatum gestaltet. Mir scheint, dass die Banken /Sparbanken irgendwie da wohl recht leicht rankommen, wenn sie wollen. Allerdings - wir haben auch eine Stuga im Land - aber ob das ausschlaggebend ist?

Gruß
Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2014 22:05 
dieterg hat geschrieben:
Hej,

wir haben bei einem Wechsel der schwedischen Bankverbindung ohne Probleme eine neue "Personennummer" erhalten - diese ist jedoch im Gegensatz zu der "echten" ohne Geburtsdatum gestaltet. Mir scheint, dass die Banken /Sparbanken irgendwie da wohl recht leicht rankommen, wenn sie wollen. Allerdings - wir haben auch eine Stuga im Land - aber ob das ausschlaggebend ist?

Gruß
Dieter


so war es bei uns auch, damals vor 2,5 Jahren. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr, haben es auch nicht glauben wollen aber ohne mindestens samordningsnummer gibt es hier kein Konto mehr, das ist neu seit diesem Jahr Mai oder so


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2014 7:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006
Beiträge: 129
Plz/Ort: Svartlå
filainu hat geschrieben:
dieterg hat geschrieben:
Hej,

wir haben bei einem Wechsel der schwedischen Bankverbindung ohne Probleme eine neue "Personennummer" erhalten - diese ist jedoch im Gegensatz zu der "echten" ohne Geburtsdatum gestaltet. Mir scheint, dass die Banken /Sparbanken irgendwie da wohl recht leicht rankommen, wenn sie wollen. Allerdings - wir haben auch eine Stuga im Land - aber ob das ausschlaggebend ist?

Gruß
Dieter


so war es bei uns auch, damals vor 2,5 Jahren. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr, haben es auch nicht glauben wollen aber ohne mindestens samordningsnummer gibt es hier kein Konto mehr, das ist neu seit diesem Jahr Mai oder so


außer SEB ;-) die machen das temporär wenn man eine schwedische Adresse hat...
Bin mal gespannt, meine Firma will mal wegen dem Skattverket auf die Füße treten damit ich schneller meine PID bekomme. Auch die können mich nicht anleden ohne :-)

Hälsingar
/lars

_________________
-----------------------------------------------------------------------
Bild
Es gab schon viele tolle Burschen. Sie haben sich um den Thron bemüht. Sie haben darum gekämpft. Aber es gibt nur einen King.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2014 7:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lasse79 hat geschrieben:
Bin mal gespannt, meine Firma will mal wegen dem Skattverket auf die Füße treten damit ich schneller meine PID bekomme. Auch die können mich nicht anleden ohne :-)

Was können sie nicht machen?
Falls du anstellen meinst: doch, das geht. BTDT.
Du brauchst eine kompetente Personalabteilung, dann geht das.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2014 21:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006
Beiträge: 129
Plz/Ort: Svartlå
Hej,

meinte "anmelden" nicht nur in sozialen system sondern auch bei den privaten Versicherungen ect (Leistungen der Firma)...
Werde berichten, wies verläuft...

//lars

_________________
-----------------------------------------------------------------------
Bild
Es gab schon viele tolle Burschen. Sie haben sich um den Thron bemüht. Sie haben darum gekämpft. Aber es gibt nur einen King.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO