Wolfgang B. hat geschrieben:
wuerde doch die ganze Welt in Schweden zum Arzt gehen,oder
Nicht wenns keiner weiss:-)
Das mit der Zechprellerei,wenn du in D. privat versichert bist verstehe ich nicht.
drei Möglichkeiten:
-Beiträge nicht bezahlen und trotzdem Behandeln lassen (auch wenn du nciht Beiträgezahlst werden sie dir die Kosten dennoch Rückerstatten müssen) oder
-Unter angabe falschen Namens zum Arzt gehen ud als Privatpatient behandeln lassen, oder
-Falsche Identität (etwa eines Freundes) angeben, gerne auch mit Einverständniss des Behandelnden Arztes, sofern Privatpatient.
Wenn du nicht in försäkringskassan bist wirst du behandelt,bekommst aber eine Rechnung.
filainu hat geschrieben:
der reine Besitz einer personennummer reicht nicht aus.
Bei genau dem Punkt habe ich halt andere Erfahrungen gemacht. Einmal persönlich und dann kenne ich 2 Lute mit Nummer aber ohne försäkringskassa die dennoch behandelt werden. Sie werden wiegesagt nur behandelt, Gelder von der Försäkringskassa würden die auch nicht bekommen. Sicherlich, sehr missbrauchsanfällig, aber das Loch wurde ja grösstenteils gestopft indem der erhalt der nummer schon schwer geworden ist.
Ich bin sehr fest der Meinung dass eure Län für die Krankenbehandlung zuständig ist, und die Försäkringskassa für alle art Kompensationen, Gelder. Ich habe keine Infos finden können die besagen dass die Försäkringskassa die Behandlungskosten abwickelt.
Wenn Ihr recht habt, dann gibt es (leider) regionale Unterschiede, weil es bei mir anders ist.
lifeofmyown hat geschrieben:
hatte ich eine Auslandskrankenversicherung bei der DKV abgeschlossen
Wird wohl way to go sein - JUHUU...
Eva hat geschrieben:
das ist dann die Schwierigkeit - dass Du in Deutschland nicht mehr gemeldet bist
..ach ne doch nciht

SEHR guter Punkt, Eva.