Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Do, 15 Jul, 2010 18:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Heute war wieder den ganzen Tag Moped fahren angesagt, da ich meine Zelte in Köpmanholmen abgebrochen und mich auf den Weg zur Flatruet, der höchsten Passstraße Schwedens gemacht habe.

Noch in Ruhe gefrühstückt, ging es dann über die 335 Richtung Sollefteå los, von da aus dann auf der 87 weiter Richtung Östersund. Bin aber nicht durchgefahren bis nach Östersund, nein-wollte ja Kilometer sparen :roll: , sondern hinter Stugun abgebogen und einfach quer durch nach Brunflo. Diese Abkürzung hat mir dann knapp 30 km Schotterweg eingebracht :? . Gut, daß ich in Brunflo eh tanken mußte, war außerdem Mittagszeit, konnte mich bei der Gelegenheit dann gleich mit dem leckeren Tankstellenbrötchen wieder stärken.

Weiter ging es die E45 runter bis nach Åsarne, wo ich dann auf die geile Landstraße Richtung Ljungdalen (über u.a. Börtnan, Storsjö) abgebogen bin. Die hat ja mal richtig Spaß gemacht. Extrem wenig Verkehr, guter Zustand, schöne Kurven wechseln sich mit kurzen Geraden ab, leicht wellig im Profil-hier konnte man es richtig brennen lassen :mrgreen: . Eigentlich wollte ich in Storsjö den Campingplatz ansteuern und da über Nacht verbleiben, aber da ich gut in der Zeit lag und es noch früh am Tag war, ging es also weiter über die Flatruet Richtung Funusdälen. Flatruet bedeuten weitere 30 km Feld/Schotterpiste. Oben pfiff der Wind ganz gut, so daß ich mich nicht unnötig aufgehalten haben. Weiter über Funusdälen (hier lag schwedischer Rollsplitt in Massen) ging es auf die 84 Richtung Sveg, bin allerding nach knapp 40 km auf die 311 über Tännäs abgebogen mit dem Ziel Särna. Die 311 grenzt an diversen Nationalparks (u.a. Rogen), und macht auf der Enduro auch richtig Spaß, da man wieder eine richtig schön kleine, kurvige Landstraße unter den Rädern hat und schöne Natur nebenbei :D . Ach ja, ab Brunflo muß man auf den kleinen Landstraßen mit Rentieren rechnen, habe vor Ljungdalen welche gesehen, die Gatter bei der Flatruet und hinter Tännäs trabten auch einige auf der Straße rum. Von der 311 ging es auf der 70 weiter nach Särna, wo ich mich wieder im Vandrarhem einquartiert habe- und zwar bevor der Schauer kam.
CIMG0203.JPG
CIMG0203.JPG [ 1021.42 KiB | 628-mal betrachtet ]

CIMG0214.JPG
CIMG0214.JPG [ 1.1 MiB | 628-mal betrachtet ]

CIMG0218.JPG
CIMG0218.JPG [ 1.26 MiB | 636-mal betrachtet ]


Der heutige Tag war zwar kilometermäßig wieder deftig, aber da es nicht so warm war, hat die Fahrerei richtig Spaß gemacht, da das Auge was hatte und das Mopedfahrerherz auch.

Morgen geht’s dann weiter nach Filipstad. Freu mich auf Euch! :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Do, 15 Jul, 2010 19:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wie schön, dass du heil angekommen bist an deinem nächsten Etappenziel :perfekt: :D
Verkligen en tuff tjej :YYAY:
:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jul, 2010 15:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Am 16.7. war ich zeitig wach, so daß ich um 6.15 Uhr bereits im Sattel saß und von Särna aus Richtung Filipstad starten konnte. Ich habe mich auch beeilt dort wegzukommen, bevor mich die zahlreichen Mücken komplett verspeist hätten. Ruckzuck war ich dann auch schon in Filipstad und konnte schon gegen 10.00 Munkeberg betreten. Viele Foris waren schon da, die anderen trudelten nach und nach ein. Das Wetter war dem Anlass entsprechend traumhaft. Wir hatten richtig Spaß am Nachmittag & Abend. Schade, daß diese schönen Tage immer so schnell vergehen.
CIMG0222.JPG
CIMG0222.JPG [ 1.73 MiB | 632-mal betrachtet ]

CIMG0224.JPG
CIMG0224.JPG [ 1.22 MiB | 643-mal betrachtet ]

CIMG0236.JPG
CIMG0236.JPG [ 1.02 MiB | 631-mal betrachtet ]

CIMG0247.JPG
CIMG0247.JPG [ 540.81 KiB | 630-mal betrachtet ]

CIMG0253.JPG
CIMG0253.JPG [ 731.39 KiB | 627-mal betrachtet ]


Heute am Samstag ist für mich Pause auf Munkeberg angesagt. Wir Foris haben heute morgen noch schön zusammen gefrühstückt, bevor dann ab Mittag die meisten sich nach und nach auf Ihre Heimwege bzw. Weiterfahrten machten. Seit frühen Nachmittag regnet es übrigens recht kräftig, gestern hatten wir also wirklich Glück mit dem Wetter. Morgen geht’s für mich dann weiter gen Süden nach Laholm an die Westküste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jul, 2010 18:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 777
Plz/Ort: Värmland
schön dein Bericht und gut zu lesen ...macht wirklich Spass.....
:dhoch: :dhoch:

_________________
viele Gruesse Haegar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jul, 2010 19:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Danke für die Fortsetzung. Klingt nach einer gelungenen Tour. :perfekt:
Weiterhin gute Fahrt. :YY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: So, 18 Jul, 2010 11:10 
Hej Andrea,
wünsche Dir noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Macht Spaß Dir hier zu "folgen" :YYBP:
:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: So, 18 Jul, 2010 20:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Heute war wieder ein Fahrtag angesagt. Das Zelt hatte ich heute morgen bei Zeiten abgebaut und zum Trocknen aufgehängt nach dem gestrigen Regen und um 9 Uhr war's dann auch weitestgehend trocken eingepackt und "verladen". Ich hatte wieder Hummeln im Hintern und wollte los.

Mich noch von Andreas, Agnes, Hans & Frau (Sorry, mir ist Dein Name entfallen) und natürlich Martin verabschiedet und dann ging es weiter gen Süden. Ach ja, Hexenhäuschen & Bernd, seid per Forum gedrückt, Ihr seid vorhin glaube ich noch nicht wach gewesen :roll: .

Über Kristinehamn, Mariestad und Göteborg ging es schließlich die E20 runter nach Laholm. Hier habe ich wieder ein Vandrarhem bezogen-saubere kleine Zimmer, zentral gelegen und günstig. Was will man mehr :D
Nachdem ich meine Koffer & Kram vm Moped ins Zimmer geschleppt habe, ist das nun allerdings auch "voll" :wink:

Einen kleinen Stadtrundgang hab ich schon gemacht und am Mellbystrand war ich eben auch noch kurz-herrlich :cool: .

Morgen werde ich wohl eine kleine Tour nach Varberg & Falkenberg machen.

CIMG0284.JPG
CIMG0284.JPG [ 1.04 MiB | 628-mal betrachtet ]

CIMG0291.JPG
CIMG0291.JPG [ 979.63 KiB | 628-mal betrachtet ]

CIMG0280.JPG
CIMG0280.JPG [ 721.75 KiB | 629-mal betrachtet ]

CIMG0306.JPG
CIMG0306.JPG [ 1.21 MiB | 630-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: So, 18 Jul, 2010 23:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ach herrliche Westküste *träum* :D
Danke Brocki :kusshand: , dass wir deine Etappensiege so fast live erleben können :D

Weiterhin viel Spass :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Di, 20 Jul, 2010 17:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Gestern morgen bin ich bei bedeckten Himmel erstmal nach Varberg aufgebrochen, um mir die Befestigungsanlage anzuschauen, auch das Seebad war dabei. Danach bin ich dann gemütlich über Nebenstrecken die Küste wieder Richtung Laholm getuckert mit kurzen Visiten in Falkenberg und Halmstad.

Am Nachmittag wieder in Laholm angekommen war’s Zeit für eine Stärkung. Am Marktplatz gibt es ein nette kleine Conditori mit schönen Sitzgelegenheiten, mit Kaffee und Arraksbulle ausgestattet habe ich dort dann erstmal Postkarten geschrieben. Auch das gehört trotz Internet immer noch zu einem Urlaub bei mir dazu.

Ab Mittag war das Wetter wieder 1a und warm dazu, so daß noch mal der Strand angesteuert wurde und eine kleine Töpferei etwas außerhalb von Laholm gelegen.

Heute war das Wetter schon beim Aufstehen spitze :cool: :mrgreen: . Erstes Ziel sollte das Naturschutzgebiet Hovs Hallar an der Küste zwischen Bastad und Torekov sein. Die Aussicht auf die Laholmbucht ist schlicht der Hammer und der Kontrast aus zerfurchten Klippen, Rauksteinen, Geröllfeldern und dem blauen Meer und dem wolkenlosen Himmel hat mich lange dort verweilen und herumklettern lassen.
Danach ging es über die kleinen Landstraßen weiter nach Torekov und Velbystrand. Ich liebe es, in solch kleinen Orten den Hafen anzukucken.

Am Nachmittag wieder in Laholm wurde wieder die kleine nette Konditorei angesteuert….mmmhhhmmmm lecker dort :YYAB: ………….und eine kleine Töpferei nahe der Kirche gelegen. Dort war ich froh, daß ich auf dem Moped nur begrenzte Transportkapazitäten habe, bei diesen hübschen kleinen handgefertigten Schnickschnacksachen kann ich mich sonst nur schwer bremsen. Diese Tassen, Schälchen & Co. sind auch zu hübsch. :roll:

CIMG0311.JPG
CIMG0311.JPG [ 843.79 KiB | 627-mal betrachtet ]

CIMG0322.JPG
CIMG0322.JPG [ 1.03 MiB | 628-mal betrachtet ]

CIMG0359.JPG
CIMG0359.JPG [ 1.73 MiB | 628-mal betrachtet ]

CIMG0393.JPG
CIMG0393.JPG [ 1.03 MiB | 627-mal betrachtet ]

CIMG0401.JPG
CIMG0401.JPG [ 899.37 KiB | 629-mal betrachtet ]

CIMG0417.JPG
CIMG0417.JPG [ 1.69 MiB | 629-mal betrachtet ]

CIMG0418.JPG
CIMG0418.JPG [ 746.55 KiB | 630-mal betrachtet ]


Habe mir gerade überlegt, daß ich morgen eine Tour nach Växjö machen könnte. Möchte mir gerne den Dom mit seinem Glasaltar ansehen. Das ist dann leider auch schon der letzte Urlaubstag. :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Unterwegs...
BeitragVerfasst: Mi, 21 Jul, 2010 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Heute war leider, leider mein letzter Urlaubstag in Schweden. Morgen werde ich früh gen Malmö aufbrechen, um die Finnlines-Tagfähre zu nehmen.

Aber erstmal heute. Bis gerade eben hatte ich das Zimmer in der Jugendherberge für mich alleine. Heute morgen beim Frühstück hatte man mir gesagt, daß heute noch jemand einzieht. Man gut, konnte ich vorher noch das Chaos beseitigen und aufräumen, hatte mich ja schamlos ausgebreitet und die Einzelbelegung ausgenutzt.

Nach dem morgentlichen Aufräumen bin ich dann nach Vaxjö gedüst. Wollte mir in erster Linie den Dom ansehen und bin dann noch durch die Stadt geschlendert. Und stellt Euch vor, dort hab ich Lis gesehen !!! :mrgreen: :YYAY:
CIMG0037.JPG
CIMG0037.JPG [ 1.2 MiB | 629-mal betrachtet ]


Aber vorher ab zum Dom. Ich wollte mir ganz gerne den Altar aus Glas ansehen und diesen besonderen Baum:
CIMG0035.JPG
CIMG0035.JPG [ 1.12 MiB | 626-mal betrachtet ]

Ups, falscher Eingang, aber nun.
CIMG0024.JPG
CIMG0024.JPG [ 1003.67 KiB | 626-mal betrachtet ]

CIMG0031.JPG
CIMG0031.JPG [ 965.2 KiB | 627-mal betrachtet ]

CIMG0015.JPG
CIMG0015.JPG [ 834.42 KiB | 625-mal betrachtet ]

CIMG0021.JPG
CIMG0021.JPG [ 870.41 KiB | 625-mal betrachtet ]


Inzwischen hab ich schon meine 7 Sachen gepackt, damit ich morgen früh nicht unnötig Krach machen muß. Bei der neuen Mitbewohnerin hab ich mich schon im Vorraus entschuldigt, daß ich morgen früh zeitig rumrascheln werde. Die Dame hat ungefähr mein Alter und schon ca. 7 Worte gesprochen. Meine Güte, ich tue ihr doch nix. Und an Ihrer ICA-Tüte vergreif ich mich auch nicht....... :roll:

Melde mich morgen abend irgendwann von zu Hause zurück und einige Bilder werde ich in den nächsten Tag noch nachreichen.

Ich hoffe, der kleine "Live"-Bericht konnte Euch etwas unterhalten und ich bin ganz gespannt auf Eure Urlaubsbilder+berichte. :YYBP:

:YY:
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO