Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruchswelle in Ferienhäuser
BeitragVerfasst: Di, 14 Jan, 2020 16:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Macht mal halblang!
Um was geht es in diesem Thread eigentlich?


Ist schon erstaunlich, wie sich so etwas entwickelt.
Zum Schluss geht es um "rechts der Mitte", persönliche Befindlichkeiten und geistigen Sonstwas.
Wo ist denn das Thema? Um was ging/geht es noch gleich und wie hat sich das hier ergeben?

Ich reflektiere mal:

Mo, 08 Okt, 2018 17:12 , also vor etwa 1 Jahr und 3 Monaten,eröffnet kuntanen das Thema: Einbruchswelle in Ferienhäuser

kuntanen hat geschrieben:
Die Polizei in Värnamo hat gewarnt, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Einbruechen in Ferienhäusern gekommen ist.Laut Aussage der Polizei sind es Litauische Diebesbanden, die besonders in Ferienhäuser und Garagen einbrachen.
Hier wird dann alles gestohlen, was verkauft werden kann....
Oft gibt es in den Wäldern Depots, ...
Anders als bei rumänischen und bulgarischen Diebesbanden, ...
Was kann man tun?
...
Ich hoffe, Ihr bleibt verschont
Peter


Die Absicht des Beitrags war wohl, nach dem Lesen einer/mehrerer Meldung/en, andere Ferienhausbesitzer vor einer aktuell bestehenden Gefahr in einem bestimmten Gebiet zu warnen. Das kann man aus dem letzten Satz schließen und aus der Tatsache, dass kuntanen auch
(vorbeugende) Tipps und Hilfen benennt.
Das macht mehr als ein Drittel des Beitrags aus.
Dass keine genaue Quelle genannt wird, dass das Ausmaß der "Einbruchswelle" unklar bleibt, dass durch eine unzureichende Konstruktion der indirekten Rede,(was im dt. Sprachgebrauch als weit verbreitet, fast normal, angesehen werden kann) keine Trennung zwischen eigener Meinung, Tatsachen oder Zitat möglich ist will ich nicht nachträglich kritisieren, sondern nur beschreiben.

Jedenfall blieben alle "scheinbaren" Fakten unwidersprochen ( die Welle, die Banden aus verschiedenen Ländern, ihre Praktiken u.s.w.)

Eine einzige zeitnahe Antwort, noch am gleichen Abend von Schwedencamper:

Schwedencamper hat geschrieben:
Uns wurde vor Jahren ein Boot mit Trailer geklaut. Zum Glück hatte ich Fotos und konnte sie der Polizei geben....Es stellte sich heraus, dass es jemand aus der Nachbarschaft war. Der war dann längere Zeit unter Verschluss und zog dann weg. Gruß Michael.


Ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem eigenen Erlebnis.
Kein Einspruch, kein Widerspruch, keine Fragen und kein Ansatz für eine weitere Diskussion - obwohl das durch Hinweis auf den Täter aus der Nachbarschaft ja möglich gewesen wäre.

Das Thema war durch, hatte nicht gezündet und weder Sozialromantiker noch Mitterechtspopulisten auf den Plan gerufen :wink:

Erst 3 Monate später, am So, 06 Jan, 2019 20:36, ging es mit 4 Beiträgen bis Di, 26 Feb, 2019 12:23 weiter.
Im Wesentlichen geht es um Sicherheitsaspekte.
Die "Welle" war also längst verebbt, keine Spur von EU-Bürgern anderer Länder.
Auch Flüchtlinge, Einwanderer, Immigranten noch nicht in Sicht.

Aber dann:
Registriert: 20.05.2010, Beiträge bis dahin: 1 . verfasst luberon: Sa, 02 Mär, 2019 18:05 nach knapp 9 Jahren den zweiten Forumsbeitrag:

luberon hat geschrieben:
Hi,
ich frage mich nur,warum es früher weniger Einbrüche gegeben hat ?
Das geht mit den Offenen Grenzen der EU in Einklang.
Wir sind ja alle so liebe Gutmenschen.


und erhält eine, so finde ich, passende Antwort von Backa, So, 03 Mär, 2019 11:49:

Backa hat geschrieben:
Dann frag' Dich mal weiter. Mit solchen Beiträgen bewegst Du Dich auf sehr sehr duennem Eis.

Weder problem- noch lösungsorientiert. Der Beitrag hilft keinem weiter und ist damit ueberfluessig.


"Ein Einzeiler mit der Aussage `Offene Grenzen in der EU fuehren zu steigenden Einbruechen in Ferienhäuser in Schweden´ hätte ne glatte 6 zur Folge gehabt!", mit diesem Hinweis auf die bereits in der Schulzeit erlernten Grundlagen zur Erörterung eines Themas trifft Backa den Nagel(etwas oberlehrerhaft aber zielgenau) auf den Kopf.

Lest selbst nach, wie es weiterging.
Eine Blaupause für den Verlauf vieler, eigentlich diskussionswürdiger Themen in diesem Forum.
Meinungsmache á la Bildzeitung. Schlagzeile statt Gedanke.
Aber in erster Linie solte nicht die politische oder weltanschauliche Grundhaltung des Verfassers, sondern der Gehalt seiner Worte von Bedeutung sein.
Darauf sollten wir uns konzentieren und jeweils schneller zum Thema zurückfinden und uns gegenseitig daran erinnern statt uns Vorhaltungen zu machen. Ich nehme mich da nicht aus.

Das, als Aufforderung.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruchswelle in Ferienhäuser
BeitragVerfasst: Di, 14 Jan, 2020 17:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Sehr sachlicher Beitrag ...

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruchswelle in Ferienhäuser
BeitragVerfasst: Fr, 09 Apr, 2021 18:42 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 09.04.2021
Beiträge: 3
Rudi hat geschrieben:
Was diese unsägliche Satiere betrifft: Ich habe in der Zwischenzeit mit etlichen älteren Damen darüber gesprochen. Und nicht eine fand sie irgend wie lustig oder zutreffend. Im Gegenteil. Alle fühlten sich dadurch diskriminiert und beleidigt.
So komme ich auf Millionen Frauen. Dazu brauche ich keine so lächerlichen Rechenspielchen.


Warum regst du dich darüber auf? Du diskriminierst ganze Volksgruppen und unterstellst ihnen Straftaten. Ich kann mir immer nur an den Kopf fassen, wenn deutsche Möchtegern-Schweden über Ausländer herziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO