Bianka hat geschrieben:
vielleicht sollte man sich vorher ein Buch kaufen.....

In der Tat - ich meine ich hätte irgendwo schon mal sowas zu dem Thema gesehen.
Ich denke aber in so einem Fall wie dem wo gleich zwei Makler die Hand aufhalten darf man sich schon fragen wie man als Käufer so bescherut sein kann bei solchen Maklern "anzuheuern". Ich habe vorher zwar nicht besagtes Buch gelesen - aber einfach in die Geschäftsbedingungen aller beteiligten Maklerfirmen reingeguckt und diese verglichen.
Und so fit in Schwedisch war ich als die Entscheidung fuer ein Häuschen fiel auch schon lange, dass ich einen Text so weit lesen und verstehen konnte.
Ganz zu schweigen davon dass man vorher mit Leuten gesprochen hat, die schon ein Häuschen haben. Und als das war, konnte man sowas noch nirgends im Web nachlesen geschweige denn suchen...
Also manchmal könnte man denken manche Leute legen es einfach partout an ueber den Tisch gezogen werden. Oder sie haben einfach die Kohle dass es ihnen gleichgueltig ist. Ich denke das wird es auch sein.
Um in Schweden ueber den Tisch gezogen zu werden muss man sich m.E. wirklich sehr anstrengen.
Gibt´s nicht sogar ein offizielles Heftchen fuer deutsche Immobilienkäufer vom Staat? Ich hatte da jedenfalls was.
Sogar mit der Steuererklärung kommt eine deutschsprachige Erklärung. Fast jede Behördenseite gibt´s neben Lättsvenska auch auf Deutsch. Man fragt sich ja wirklich warum man die Sprache ueberhaupt gelernt hat

Nötig wär´s jedenfalls nicht gewesen.
gäsp - läggdags.