Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 10 Mai, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: als Krankenschwester nach Schwede
BeitragVerfasst: Do, 26 Mär, 2009 16:50 
Hallo zusammen!
Meine Eltern wandern nun bald nach Schweden aus, ich höre dabei immer das Krankenschwestern gesucht werden...
Was habt ihr für Erfahrungen??
Ich bin Krankenschwester mit Abitur und Intensiv Weiterbildung und würde gern meinen Eltern folgen!
Vielleicht ist ja jemand hier der schon mal Erfahrung mit dem schwedischen Gesundheitssystem gemacht hat, auch darüber würde ich mich freuen, wenn ihr darüber erzählt!

Also ich freue mich auf Eure Meinung!

Liebe Grüße, Yvonne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Mär, 2009 19:34 
Hallo Yvonne,

momentan ist in vielen Regionen Einstellungsstopp, weil wegen der Krise auch das Budget in Schieflage gerät. Allgemein ist es aber schon so, dass Krankenschwestern gesucht werden.
Wie es mit Krankenschwestern aus Österreich ist, weiß ich nicht im Detail, aber es sollte eigentlich kein Problem sein, eine Anerkennung zu bekommen.

Eine Möglichkeit, nach Schweden zu gehen, ist, über ein Rekrutierungscenter zu gehen. In Deutschland gibt es da z.B. das Baltic-Training-Center (http://www.btcweb.de/html/annoncen_med.htm) - in dem Fall allerdings vorwiegend nach Stockholm. Ich kenne welche, die das gemacht haben. Das Ganze hat allerdings auch etwas seine Tücken.

Grüße,

Fabian


Nach oben