Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 30 Okt, 2020 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 15 Aug, 2007 21:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 187
Plz/Ort: Aurich/Ostfriesland
Hallo,
nach Rückkehr aus unserem Dänemark-Urlaub möchte ich einmal zur Info über die Nutzung der o.g. Karten (Visa- und Mastercard sowohl Maestro-(EC-)Karte) berichten:

Der Einsatz aller Karten war an vielen Stellen problemlos möglich. Die Karten wurden akzeptiert. In einigen Geschäften wurden allerdings auch nur dänische Karten angenommen.

Aber im Gegensatz zu Schweden war der Einsatz der deutschen Karten fast immer mit zusätzlichen Gebühren verbunden: diese schwanken zwischen 3 und 6 Prozent vom Rechnungsbetrag. Die erstgenannte Gebühr wird auch auf dem Zahlungsbeleg/Kassenquittung mit ausgewiesen.

Dieses habe ich in Schweden bisher nicht erlebt.

Die üblichen Umrechnungsgebühren der Banken von i.d.R. 1 %, die auf dem Kontoauszug stehen und auch bei Nutzung der Karten in Schweden anfallen, habe ich mit den obigen Gebühren nicht gemeint. Diese fallen extra an.

Von daher kann ich in Dänemark von der Nutzung der Kreditkarten/Maestro-Karte (ausser zur Bargeldabhebung) nur abraten und empfehlen, sich mit genügend Bargeld (aus dem Geldautomaten) zu versehen.

Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Aug, 2007 22:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2205
Plz/Ort: Wolfsburg
Wenn ich mit Mastercard im Ausland bezahle wird immer 1% zusätzlich verrechnet, egal wo ich war.
Dieses kann aber von Anbieter zu Anbieter sicherlich schwanken.

Was EC- Card angeht, da musst du ja bei fremdbanken fast immer noch extra bezahlen. Wieviel ist hierbei sehr unterschiedlich.

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Aug, 2007 6:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
dieses Problem ist bekannt und auch vor dem EU-Gericht
Viele dänische Ketten akzeptieren nur die Dancard oder nehmen erhöhte Gebühren!(Ein Handelshinder)
also der Bürokratie vertrauen und hoffen !

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Aug, 2007 6:42 
Dirk hat geschrieben:
Wenn ich mit Mastercard im Ausland bezahle wird immer 1% zusätzlich verrechnet, egal wo ich war.


Ohne Werbung machen zu wollen..ich habe mir eine Visa von der DKB geholt und damit hebe ich weltweit kostenlos Geld ab...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Aug, 2007 7:27 
Wenn ich mit Mastercard im Ausland bezahle wird immer 1% zusätzlich verrechnet, egal wo ich war.


Dirk , das ist nicht richtig ! In EU-Staaten , die Euro - Geld haben, bezahlt man kein 1% Zuschlag. Du bezahlst genau das , was die Kasse anzeigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Aug, 2007 10:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
dabolix hat geschrieben:
Wenn ich mit Mastercard im Ausland bezahle wird immer 1% zusätzlich verrechnet, egal wo ich war.


Dirk , das ist nicht richtig ! In EU-Staaten , die Euro - Geld haben, bezahlt man kein 1% Zuschlag. Du bezahlst genau das , was die Kasse anzeigt.



ist auch nicht richtig
manche Karten kosten wirklich 1%
manche dann 35 SEK
oder American Express wo es nur 10 SEK kostet mit Accesspaket

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Aug, 2007 17:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006
Beiträge: 295
LuckyMan hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Wenn ich mit Mastercard im Ausland bezahle wird immer 1% zusätzlich verrechnet, egal wo ich war.


Ohne Werbung machen zu wollen..ich habe mir eine Visa von der DKB geholt und damit hebe ich weltweit kostenlos Geld ab...


:yycc: Stimmt, das haben wir dieses Jahr auch so praktiziert und sind nicht schlecht damit gefahren. Bargeld ist ja auch nicht schlechter zu händeln, als ständig mit der Karte zu zahlen...

_________________
Laban
_____________________________

Kein Wesen kann zu nichts verfallen!
Das Ewige regt sich fort in allem.
J.W. Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Aug, 2007 19:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 187
Plz/Ort: Aurich/Ostfriesland
Hej,

Ingo hat den Nagel auf den Kopf getroffen - es ging mir hier um die Gebühr, die eine große Zahl der Geschäfte zusätzlich :twisted: erhebt, nicht um die Gebühr der Banken!

Bei den Bankgebühren habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen sammeln können - meine Haussparkasse z.B. berechnet bei dem Einsatz der Kreditkarten keine Umrechnungsgebühr (gilt aber nur für Schweden, nicht für DK und N)

Gruß

Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO