Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 02 Mai, 2024 3:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: Do, 23 Okt, 2008 0:21 
Backa hat geschrieben:
Hej,
soviel ich weiß sind die Teile noch gar nicht im Einsatz, sondern erst, wenn alle installiert sind, was ja scheinbar noch nicht der Fall ist, wenn Rudi jetzt erst eine Benachrichtigung bekommen hat.
Wenn man den Strom per Hauptschalter abstellt, funktioniert der Zähler natürlich nicht. Ist aber keine Pflicht, ihn anzulassen. Dann wird wohl weiterhin manuell abgelesen.
Zur Installtion braucht man nicht anwesend zu sein, wenn der Kasten offen zugänglich außerhalb des Hauses angebracht ist. Die kommen dann irgendwann, testen später und installieren dann u.U. noch eine Verstärkerantenne. Da gibt's dann aber nochmal eine Mitteilung.
Hoffe, das hilft.
Grüsse,
Susanne

Natürlich funktionieren die Zähler schon. Jedenfalls bei uns. Aber unsere zweimonatigen Rechnungen enthalten weiter die altbekannten Abschlagzahlungen.
Rudi Haus steht allerdings in Småland und sein VU ist EON. Wir sind in Värmland bei Fortum.
Kann man also nicht miteinander vergleichen.
Gruß Gernot


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: Do, 23 Okt, 2008 22:57 
Da kann man mal sehen, wie fortschrittlich "wir" Hinterwäldler in Värmland sind: Seit dem 1.12.2007 erhalten meine Eltern von Fortum die Rechnung für den tatsächlichen Verbrauch, bin sogar der Meinung, dass es monatlich ist.

Finde es schon interessant, dass das so unterschiedlich ist (exakte Rechnung/Abschlag)...

Gruß, Anne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: Fr, 24 Okt, 2008 7:58 
Zitat:
...von Fortum die Rechnung für den tatsächlichen Verbrauch, bin sogar der Meinung, dass es monatlich ist.

Wie schon gesagt, bisher bei uns nicht.
Bei den Rechnungen kann man wählen zwischen 4, 6 oder 12 pro Jahr.
Wir werden auf 12 Rechnungen gehen, wenn Fortum verbrauchsgenau abrechnet.
Auf der Webseite von Fortum kann man sich zwar einloggen; aber außer den bisherigen Rechnungen bekommt man nichts zu sehen.
Keinen aktuellen Verbrauch z.B.

Gruß Gernot


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: Sa, 25 Okt, 2008 23:27 
Also seit vier Tagen haben wir in Småland von eon auch so ein Teil. Der Vorteil für uns Kunden soll ja eben die verbrauchsgenaue Abrechnung sein, die zukünftig wohl moantlich kommt. Werden wir ja sehen, aber besser wäre das allemal.

Helge


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: So, 26 Okt, 2008 17:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 117
Plz/Ort: 71291 Hällefors
Hallo zusammen,

wer das Geschäftgebahren der Stromkonzerne in Europa in den letzten Jahren verfolgt hat, der wird wohl wissen, daß sie zuerst an ihren eigenen Vorteil denken.
Dieser kostenintensive Aufwand des Zählerwechsels in ganz Schweden muss einen enormen Vorteil für sie bedeuten.
Es wird dem Kunden suggeriert, daß es nur für ihn gemacht wird.
Man sollte hier nicht zu blauäugig sein.

Gruß Namsen

_________________
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: So, 26 Okt, 2008 17:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Der Vorteil für uns Kunden soll ja eben die verbrauchsgenaue Abrechnung sein,


Das sollte ja wohl selbstverständlich sein. Was ich hier so von Verbrauchsschätzungen höre lässt mir die Haare zu Berge stehen. Eine einmal jährliche Ablesung kann ja wohl nicht die Welt kosten. Zwischenzeitlich können ja monatliche oder sonstige Abschläge, welche sich nach dem bisherigen Verbrauch errechnen, gezahlt werden.
So war es bisher bei mir in Schweden und natürlich auch hier in Deutschland üblich.
Da wird doch wahrscheinlich wieder versucht ein paar Kronen, welche sich sicherlich nur im Promille bereich befinden, einzusparen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: So, 26 Okt, 2008 22:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006
Beiträge: 295
Rudi hat geschrieben:
...Eine einmal jährliche Ablesung kann ja wohl nicht die Welt kosten. Zwischenzeitlich können ja monatliche oder sonstige Abschläge, welche sich nach dem bisherigen Verbrauch errechnen, gezahlt werden.
So war es bisher bei mir in Schweden und natürlich auch hier in Deutschland üblich.
Da wird doch wahrscheinlich wieder versucht ein paar Kronen, welche sich sicherlich nur im Promille bereich befinden, einzusparen.


Diese Investition rechnet sich für die Versorger sicherlich, da keine Ableser mehr bezahlt, kein Ablesetermin bekanntgeben werden müssen.

In Deutschland wird übrigens auch daran gearbeitet und muss ab 2010 für Neuanlagen angeboten werden.

Hier mal ein Link zu einem Artikel diesbezüglich. Interssant ist der letzte Satz...

Und im Anschluss noch dieser Artikel:
Pr_2007-123_elektronische_Stromzaehler.pdf [40.61 KiB]
221-mal heruntergeladen

_________________
Laban
_____________________________

Kein Wesen kann zu nichts verfallen!
Das Ewige regt sich fort in allem.
J.W. Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zählerwechsel
BeitragVerfasst: Mo, 27 Okt, 2008 1:19 
@Rudi, namsen und die anderen.

Die Einführung und Installation der fernablesbaren elektronischen Zähler ist in Schweden völlig kostenneutral; ist aber auch kein caritatives Geschenk der Stromanbieter (VU).

Wobei die bisherige jährliche Zählerablesung kostenmäßig zu vernachlässigen ist. Obwohl ein Flächenland wie Schweden da seine Kosten hat. Der allergrößte Vorteil für die VU´s ist aber die jederzeit und in Echtzeit (realtime) mögliche Überwachung der Netze. So kann man sich Verbrauchsprofile erstellen und besser die Netze steuern. Da fließt niemals zuviel oder zu wenig Strom. Das führt zu einer besseren Steuerung der Kraftwerke; und das ist geldwerter Vorteil.

Für den Endkunden kann es bedeuten, daß er sich ebenfalls in Echtzeit per Internet seine Verbräuche anzeigen lassen; und damit Einfluß auf sein Verbrauchsverhalten nehmen kann. So stelle ich mir die zukünftigen Möglichkeiten der jetzt installierten Technik vor. Da ich im Winter an neuralgischen Punkten Frostwächterheizungen installiert habe, erwarte ich die Möglichkeit sie von D. aus zu kontrollieren.

Im Augenblick bekomme ich noch, obwohl die Zähler bei uns schon im Frühjahr installiert wurden, noch die Schätzwertrechnungen.

Gruß Gernot


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO