Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 15 Jun, 2024 6:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wörterbuch mit en und ett
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 9:14 
Welches Deutsch-Schwedisch Schwedisch-Deutsch Wörterbuch könnt ihr empfehlen, wo auch jeweils drinsteht ob es ein en oder ett Wort ist. Im #%&* Langenscheidt stehts nämlich nich.

Grusz, Nils


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 14:37 
hej Nils,

keine Ahnung ob es das, was du suchst überhaupt gibt, aber im Langenscheids steht es eigentlich schon.
Such dir das Wort Lampe - lamp/a.
Hinter der Lautschriftklammer ist wieder eine runde Klammer. Darin steht die Endung zu lampa in der bestimmten Form bzw. die Endung im Plural.
( -n; -or ) en lampa - lampan ( die Lampe )

Beim " Wetter " - väder genau das gleiche.
( -et; - ) ett väder - vädret ( das Wetter )

wenn du verstehst was ich meine, bin nicht so gut im erklären, aber vielleicht hilft es dir weiter.

lg
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Oh...
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 16:23 
....dann haben wir verschiedene Langenscheidts. Kannste mir bitte mal die ISBN Nr. von deinem hier reinstellen.
Wenn es da so drin steht reicht das natürlich.

Grusz, Nils


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 16:38 
hej igen,

ich hab meins allerdings schon 2003 gekauft.
ISBN 3-468-11302-1

Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Sep, 2006 16:35 
meinst du in etwa sowas

http://www.vaermlaender.de/cg/Avsnitt-4-00.doc

dann meld dich mal pn, hab mir einige davon in meinen schwedisch lehrgang angefertigt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Sep, 2006 22:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hallo,

eigentlich sollte sich in jedem Langenscheidts ein Hinweis über "en/ett" finden. Meine sind zwar jeweils schon ein paar Jahre alt, aber es sollte sich ja nichts verschlechtert haben:

Langenscheidts Taschenwörterbuch: Es steht (-en,...) oder (-et,...) jeweils hinter dem Wort

Langenscheidts Universalwörterbuch (das kleine): Bei -en-Worten steht nichts, bei -et-Worten steht n (für Neutrum).

Schau einfach mal nach, was hinter "hus" steht. Steht dort "hus n", hast Du ein Wörterbuch, bei dem nur die -ett-Worte gekennzeichnet sind. Steht nichts dabei, ist es ein -en-Wort.

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Sep, 2006 20:28 
Es gibt auch von den Langscheids 3 Taschenausgaben. In dem dicken davon, steht es drin. die duenneren haben nur den Plural angegeben. Wobei man ett/en auch draus ersehen kann.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO