Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 02 Feb, 2023 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: WOMO- Tour 2007 "Teil 6"
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jun, 2007 19:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
So weiter geht´s!!!
Nach dem wir Värmland den Rücken gekehrt hatten, haben wir uns erst einmal einen Platz für die Nacht gesucht.
.Bild
Wenn wir in der schönen Natur übernachten, suchen wir uns einen Waldweg. Die haben am Ende meist einen Wendeplatz und so hat man, wenn das Wetter mitspielt, am Abend noch ein wenig Sonne.
Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Mariefred.
An einer alten Grubenanlage in der nach Kohle gegraben wurde, machten wir dann Rast, um unser Regenzeug noch einmal zu testen.
Bild
Bild
Bei leichtem Nieselregen und Windstille machten wir einen Spaziergang.
Bild
Die vielen Stollen sind voll Wasser gelaufen und können nicht betreten werden.
Bild
Sind aber jetzt ein richtiges Paradies für allerlei Tiere und Pflanzen.
Bild
Bild
Rund um die Grubenanlage führt ein ca. 3,5km langer Wanderweg,
Bild
auf dem es hinter jeder Biegung etwas Neues zu entdecken gibt.
Bild
Da vergißt man sogar das etwas schlechtere Wetter.
Nach etwa 2 km sind wir dann doch noch zu einem Eingang gekommen.
Bild
Aber der Stollen ist aus Sicherheitsgründen nun schon seit 2 Jahren gesperrt und kann leider nicht betreten werden.
Also machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Womo um weiter nach Örebro zufahren.
Jedoch nicht, ohne vorher ein paar letzte Blicke auf die tolle Natur zu werfen.
Bild
Bild
Bild
In Örebro angekommen, machten wir uns auf dem Weg zum Schloss.
Bild
Im Schloss befindet sich neben einem Museum auch das Turistbüro. In der Zwischenzeit war es auch wieder trocken, so dass wir einen kleinen Spaziergang um das Schloss machen konnten.
Bild
Bild
Weiter ging die Reise nach Mariefred.
Dort wollten wir das Schloss Gripsholm besuchen.
Bild
Doch vorher hieß es: schnell noch ein paar Bilder von der Schmalspurbahn machen.
Bild
Bild
Bild
Als wir den Innenhof des Schlosses betreten hatten, sind wir aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen.
Bild
Es war ein überwältigender Eindruck.
Bild
Aus dem Schloss gibt es keine Bilder, da dort das Fotografieren verboten ist. Aber wir können Jedem, der in der Nähe ist, raten dieses Schoß zu besichtigen. Bevor wir dann zum Tagesziel Söderköping aufmachten, fuhren wir dann noch zum Hafen, um uns das Schloss noch einmal von der anderen Seite anzusehen.
Bild
Bild
Auf halber Strecke zwischen Mariefred und Söderköping machten wir schnell noch eine Rast um mit dem Hund noch eine Runde zu drehen und einen Kaffee zu trinken.
Bild
Bild

Ja, das sind nun die Bilder des 6ten Teiles.

Jetzt heißt es für Euch:
Warten auf den nächsten Teil. :YYBP:
Wenn es klappt, werde ich noch in dieser Woche den nächsten Teil einstellen.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jun, 2007 19:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej Sönke :YYAC:

wieder einmal tolle Bilder. In dieser Steinwand könnte man auch das Gesicht eines alten Mannes sehen!!

Bin schon gespannt auf weitere Urlaubsteile von euch

nette Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jun, 2007 19:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Sönke!

Schööööööööööön!!!! Tack!!! :arme:

Ich warte auch schon gespannt auf den nächsten Teil.


_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jun, 2007 21:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1226
Plz/Ort: Forestad
Bis ebend :winke:

konnte ich mich ja noch beherrschen, nicht in euren Reisebericht hineinzusehen...

Ich mein', ich hab's ja nicht so weit, aber... naja... :YYAK: auch keinen Urlaub :sauer: - aber bald, nur noch 5 Wochen.... :YYAE: (dann sind die meisten wieder zu Hause).
Doch dann habe ich wieder ein Problem - muss die ganzen Berichte nachlesen (wenn ich nicht einiges bei Martin lesen kann :YY: - hach, is' ja verhext... :wwgr: .
Ich sollte mal 'ne Umfrage starten, was ist besser, zu Hause bleiben, alle Berichte lesen oder losfahren und selber welche verfassen :YYAR: ...

:YY: - Knut

(der auf Teil 7 wartet - aber nicht gucken wird :YYAZ: :triller: )

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jun, 2007 21:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej Knut,

nicht verzweifeln!
Glaubst du anderen geht es besser???
Mir hat schon die eine Woche im April/Mai gereicht, um mich ins trudeln zu bringen (von wegen Beiträge lesen).
Dann muß man halt ein oder zwei 'Nachtschichten' einlegen, dann bist du wieder voll im Rennen!

Wir seh'n uns wieder in Munkeberg!

Liebe Grüße
saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jun, 2007 8:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Hej Sönke,
schöne Naturbilder :perfekt:

Schade nur, das das Wetter so schlecht war!

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jun, 2007 9:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
BerniBär hat geschrieben:
Hej Sönke,
schöne Naturbilder :perfekt:

Schade nur, das das Wetter so schlecht war!


Wie heißt es doch gleich:
Es gibt kein schlechtes Wetter,
es gibt noch schlechte Kleidung!

Nun, wer im Ende Mai, Anfang Juni nach Schweden fährt, der muss mit nicht ganz so gutem Wetter rechnen. Sicher macht so eine Tour bei schönem Wetter mehr Spaß.
Aber da für uns der Punk “Erholung“ an erster Stelle steht, kommen wir damit gut zurecht. Wir hatten auch schon mal Sonne und Temp. bis 24 Grad und in der Nacht dann wieder Frost bis –3 Grad.

Und wer mit einem Womo fährt, der hat immer noch die Möglichkeit, dem schönen Wetter hinterher zu fahren.
PS: Das Wetter ist noch schön geworden. Wir hatten dann sogar 28 Grad. Das war dann fürs Womo- Reisen schon fast wieder zu warm.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jun, 2007 13:20 
Hej Sönke :sflagge: ,

schöne Bilder, und diese tolle Natur..... (positiv: bei Regen sieht das Grün :YYBF: noch viel grüner :YYBF: aus - wünsche Euch aber auch noch einige Sonnenstunden!!!!)

Hälsningar ,
Lys :urlaub:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jun, 2007 18:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 61
Plz/Ort: m/v
hej , die Bilder haben mich sehr interessiert , da ich schon mal in Marifred Urlaub gemacht habe . Was ich noch gerne wissen würde , wo sich das alte Grubengelände befindet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jun, 2007 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
zippi2188 hat geschrieben:
Was ich noch gerne wissen würde , wo sich das alte Grubengelände befindet.


Hej zippi2188,
hier einige Infos:

Konunga-Stollen - ein Stollen mit königlicher Geschichte
Es ist etwas majestätisches im Königsstollen. In Klacka-Lerberg, 15 km nordwestlich von Nora, gibt es einen 270- Meter langen Stollen, der geradeaus in den Berg führt. Am Anfang wollte man eigentlich einen Abwasser- und Transporttunnel bauen, aber während der Arbeit fand man Erz und damit fing der Abbruch an.

Heute können Sie Spuren von verschiedlichen Methoden der Erzgewinnung im imposantenen Stollen sehen. Er bekam den Namen Konunga-Stollen im März 1761, vier Monate bevor man anfing, ihn zu bauen. Ihm wurde der Name ,,Konunga" (Königs-) gegeben, weil er einen königlichen Schimmer hat, und mit ,,Stollen" übernahm man ja das deutsche Wort für Tunnel.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO