Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 27 Nov, 2020 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wölfe in Jämtland
BeitragVerfasst: Mi, 10 Okt, 2007 20:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

Noch mal ein Bericht aus der Zeitung. In Jämtland gibt es selten Wölfe, deswegen ist es schon toll, dass sich anscheinend ein Pärchen ganz in unserer Nähe angesiedelt hat.
Ein Wolf wurde im Sommer sogar in der Nähe der Nachbarsalm Östra-Galåbodarna gesichtet.

Die Geschichte dazu gibts hier:
http://www.op.se/parser.php?level1=158& ... &id=831480

2003 gab es hier schon mal einen Wolf. Der Wolf wurde zur Beobachtung mit einem Sender ausgestattet. Nur zweiTage danach meldete der Sender ein Signal, dass der Wolf tot sei. Das abgeschnittene Halsband wurde später am Grund eines Sees bei Börtnan gefunden.

Den Zeitungsartikel dazu gibt es anscheinend nicht mehr. Mehr dazu und anderen Wölfen jedoch hier:
http://www.snf.se/verksamhet/djur-natur ... ktfall.htm

Liebe Grüße aus dem 4 Grad kalten Jämtland,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12 Okt, 2007 6:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2005
Beiträge: 504
Plz/Ort: Schleswig Holstein
Hallo Miriam,

tja, die Wölfe sind auf dem Vormarsch.
Bei meinen Eltern, sie leben im nördlichen Värmland, ist es auch seid Jahren zu verfolgen, wie die Wölfe immer näher kommen. Angst hat man dort aber nicht. Obwohl immer wieder mal einige sehr nah am Ort zu sehen sind. Jäger sagten uns, das sie Späher aussenden die die Gegend erkunden. Da ist es evtl. nicht schlecht wenn diese Späher auf Menschen treffen.

Letztes Jahr im Winterurlaub erzählte man uns, das seid diesem Winter ein Wolfsrudel oberhalb von Branäs (Skigebiet) sei und sich auch dort fest angesiedelt hat. Ihm fielen in diesem Winter 4 Elche zum Opfer.

_________________
Es grüßt der Troll

** DER MENSCH BRAUCHT DIE NATUR -
ABER DIE NATUR NICHT DEN MENSCHEN**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12 Okt, 2007 6:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16407
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
der troll hat geschrieben:
das seit diesem Winter ein Wolfsrudel oberhalb von Branäs (Skigebiet) sei


Bekannte von uns in Stöllet (ca. 40 km südl. von Branäs) hatten letzten
und vorletzten Winter Wölfe im Garten.
Wie groß ist denn so ein Wolfsrevier? Vielleicht waren das ja die selben.

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12 Okt, 2007 7:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16407
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Chris hat geschrieben:
zwischen 100000 und 200000 ha


Danke Chris!

Aber: :YYAO: Sehe ich aus wie ein Landwirt? :-)

Ich weiß doch nicht, wie groß ein Hektar ist. :oops:
Aber man muss ja auch nicht alles wissen, man muss nur wissen,
wo es steht.

Also: 1 ha = 0,01 km²
200.000 ha = 2.000 km²
Das entspräche in etwa eine Fläche von 45 x 45 km.

Ergo könnten die Stölletwölfe die in Branäs gesichteten sein.

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO