Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnmobil
BeitragVerfasst: So, 16 Nov, 2008 12:56 
Hallo,

seid zwei Monaten haben wir uns nun ein Wohnmobil zugelegt.
Das hat auch den Grund,dass wir mehr von Schweden sehen wollen.Und nicht immer die Kilometer zum Haus zurücklegen wollen.
Die Häuser,die wir uns immer angemietet haben,waren natürlich sehr schön.
Mal schauen,wie es nun mit dem Wohnmobil geht.
Wer kann mir schöne Stellplätze nennen.
Worauf muß man so achten?
Braucht man Campingkarten?
Was ist günstiger? Fähre Puttgarden oder komplett durch Dänemark?Über den großen Belt?Dann weiter über die Öresundbrücke?
Da wir auch zwei begeistete Angler am Bord haben,welche Gewässer sind vielleicht frei und sehr gut zum Angeln.
Wir fahren immer sehr gerne die Richtung Süd schweden.
Ganz viele fragen.
Aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten. ;-)
Lieben Gruss Melanie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnmobil
BeitragVerfasst: So, 16 Nov, 2008 20:18 
Hej,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Womo-Gemeinde. Ein paar Antworten kann ich Dir als langjähriger Skandinavien-Fahrer sicher geben, einiges wissen andere besser als ich (so z.B. das Thema Angeln). Zu den Themen wurde hier schon viel geschrieben, oben in der Leiste ist auch eine Suche eingebaut, über diese findet Ihr dann sicher noch einiges mehr zu den einzelnen Bereichen:

Campingkarte: Auf den Campingplätzen des SCR (=Schwedischer Camping-Verband) benötigt Ihr die schwedische oder die skandinavische Campingkarte. Dieses könnt Ihr entweder schon vor Eurem Urlaub beim SCR bestellen (http://www.camping.se), oder aber auf dem ersten SCR-Campingplatz in Schweden kaufen. Die deutschen Camping-Karten (z.B. ADAC) reichen hier nicht aus. Auf den Campingplätzen, die nicht dem SCR angeschlossen sind, benötigt Ihr keine Karte. Die Jahresgebühr beträgt so etwa12 EUR, die Ihr auch am ersten Platz zahlt. Mit der Karte bekommt Ihr aber auch einige Rabatte, so dass sich die Gebühr aufgrund der Rabatte z.B. bei Fährüberfahrten schnell "rentiert" hat.

Stellplätze: Im Südschweden ist es schon recht schwierig, Stellplätze zu finden, zum die Stellplatzkultur in Schweden bei weitem nicht so weit entwickelt ist wie in Deutschland. Grundsätzlich dürft Ihr eigentlich überall stehen wo es nicht verboten ist. Aber es gibt auch Grenzen - siehe das schwedische Jedermannsrecht, z.B. ist das Verlassen von befestigten Wegen mit Fahrzeugen nicht gestattet - bzw. Verbote durch Schilder. Wenn Ihr Euch daran haltet und auch nicht gerade so parkt, dass Ihr "in Nachbar's Garten" parkt, dürften mit einigem Augenmerk viele schöne Plätze zu finden sein. Im Norden natürlich weit mehr als im Süden. Aber nicht vergessen, verlasst den Platz am nächsten Morgen möglichst so, dass keiner, der später ankommt, dort noch Abfälle oder ähnliches findet. Aber das sollte ja selbstverständlich sein. Da aus unserer Sicht die Campingpreis in S recht günstig sind, sind wir selbst auch meistens auf den Campingplätzen zu finden.

Überfahrt: Was am günstigsten ist, ist immer schwer zu sagen. Es kommt darauf an, welche Vorbedingungen (Abfahrtszeiten, -orte, Zielorte, Flexibilität etc.) gegeben sind. Aus Richtung Hamburg kommend sind in vielen Fällen die Scandlines und die TT-Line am günstigsten, wenn keine Übernachtung auf der Fähre erfolgen soll. Die Brücken sind ähnlich teuer wie die günstigsten Überfahrten, von daher tut sich das wenig. Hier hilft es, zunächst einmal festzulegen, welche Strecke ich fahren möchten und dann die Fähren, die in diesem Bereich verkehren, miteinander zu vergleichen. btw: Bei Stena solltet Ihr besonders darauf achten, möglichst früh zu buchen - je früher, desto günstiger. BEi Buchungen erst kurz vor der Abreise ist Stena dann doch mehr der Preisführer. Pauschal ist eine Antwort immer schwierig, zumal Ihr auch nichts über die Länge Eures Womos verraten habt. Gerade Südschweden ist sehr gut durch die Fähren angebunden.

Viele Grüße und eine gute Fahrt
Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnmobil
BeitragVerfasst: So, 16 Nov, 2008 21:49 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unser Womo ist unter 6 Meter lang und wiegt unter 3500kg.

Habe nun mal ein bischen bei Google Fähren und Brücken eingegeben.Nur,so wirklich schlau bin ich nicht geworden.:-)
Scheinbar ist die Vogel flug linie,Puttgarden Rödbyin der Woche recht günstig.Das habe ich nun mit der Fahrt verglichen,einfach über den großen Belt zu fahren.
Aber leider habe ich kein Programm,dass ausrechnet,wie lange ich über den Belt brauche um nach schweden zu kommen.
Oder ob die Fähre doch besser ist.

Aber um das alles genau raus zu bekommen,haben wir ja noch ein bischen Zeit.
Schade,dass noch nicht Sommer ist.Da sind wir immer richtung Schweden unterwegs.Freu mich schon wahnsinnig.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Melanie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnmobil
BeitragVerfasst: So, 16 Nov, 2008 23:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Melanie hat geschrieben:
Aber leider habe ich kein Programm,dass ausrechnet,wie lange ich über den Belt brauche um nach schweden zu kommen.


Aber Internet... :YYAY:
Also was liegt naeher, einen Onlineroutenplaner zu nutzen?
Bei Google gibts da 'Maps'. Das hat sogar den Vorteil, die Route durch einfachen Mausklick aendern zu koennen...
Rechnet zwar etwas langsam, aber sonst Top...
Andere Routenplaner waeren beispielsweise viamichelin.de... Oder aehnliche...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnmobil
BeitragVerfasst: Mo, 17 Nov, 2008 8:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Cloppenburg -> Nyborg (DK) -> Storebæltbrücke -> Öresundbrücke -> Malmö = 675 KM.
Brückenmaut = 29,- Euro + 36,- Euro = 65,- Euro

Cloppenburg -> Puttgarden -> Öresundbrücke -> Malmö = 539 KM.
Fähre = 64,- bis 75,- Euro + Brückenmaut 36,- Euro = 100,- bis 111,- Euro

Cloppenburg -> Travemünde -> TT-Line -> Trelleborg = 256 KM.
Fähre = 95,- bis 185,- Euro

Mehr Anreiseoptionen -> http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... fahrze.php

Infos zur Campingkarte -> http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... gkarte.php

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnmobil
BeitragVerfasst: Mo, 17 Nov, 2008 22:08 
Hallo Värmi,

dass ist ja super,dass du Dir die Mühe gemacht hast mit den kompletten Daten.
Mein Pc mit Analog wäre dabei bestimmt wieder total verreckt :-)
Damit bin ich für die Planung unseres Sommers Urlaub`s schon wesentlich weiter.
Nochmals vielen lieben Dank!
Auch für die links.Die werde ich nun mal durch stöbern.
Lieben Gruß Melanie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnmobil
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2008 8:23 
hej melanie,

einige routen durch schweden,
die wir selbst "erfahren" haben,
kannst du auf unserer homepage sehen:

http://www.hawigfamily.de/schweden.htm

gruß moni :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO