Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie spricht man Kiruna aus?
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 19:24 
Chirüna oder Kirüna? Wir meinen Ch, unsere VHS Lehrerin K

LG Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie spricht man Kiruna aus?
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 19:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Backa hat geschrieben:
Chirüna oder Kirüna? Wir meinen Ch, unsere VHS Lehrerin K

LG Susanne



Also ich meine K -

Meine auf der Messe kürzlich mit einem Kunden gesprochen zu haben, der aus Kiruna kommt - und der hat eindeutig Kiruna gesagt!

Liebe Gruesse
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 19:40 
Das sind dann die berühmten Ausnahmen bei Eigennamen... :grübel2:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 20:13 
Sollte sich wieder einmal bewahrheiten, das ersten die aussprache vor Ort ganz anders ist und Tala Svenska absoluta Schrott ist ???? Dies ist meine Meinung, den so wie Tala Svenska aufgebaut ist und den dazugehörigen Fehlern, ist das der größte Schrott.
Kann nur jeden Schwedisch Aktiv empfehlen.
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 20:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Kiruna mit K
Kirurg mit Sch(Ch)

Aber fragt mich bitte nicht warum !

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 9591
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Meines Wissens wird das K in "Kiruna" wie K ausgesprochen (und betont wird die erste Silbe).
Ich denke, das liegt daran, dass der Name vom samischen "Giron" (Schneehuhn) kommt und da wird das G fast wie K (etwas weicher - und stimmhaft, also nicht aspiriert) ausgesprochen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 20:43 
Klingt plausibel. :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 21:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Vor allen Dingen nicht Kirüna sondern KIRUNA. Und zwar mit Betonung auf KI. Habe öfters schon Deutsche sagen hören KiRUna (Betonung auf RU). Grauenhaft!!! Aber gut, woher sollen sie's auch wissen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2006 22:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Vor allen Dingen nicht Kirüna sondern KIRUNA. Und zwar mit Betonung auf KI. Habe öfters schon Deutsche sagen hören KiRUna (Betonung auf RU). Grauenhaft!!! Aber gut, woher sollen sie's auch wissen.


Stimmt. Genau das kann ich komplett so bestätigen. :YYBP:

Viel schlimmer finde ich im Deutschen aber die Aussprache von Uppsala. Aber das kommt garantiert von einem einzigen alten Lied ("Ein Student aus Úpppppsallllla .... Uppppsalllalllallla"). Aber wer noch nie in Schweden war und die schwedische Sprache nicht spricht, kann es ja auch wirklich nicht wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 2:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Vor allen Dingen nicht Kirüna sondern KIRUNA. Und zwar mit Betonung auf KI. Habe öfters schon Deutsche sagen hören KiRUna (Betonung auf RU). Grauenhaft!!! Aber gut, woher sollen sie's auch wissen.

Kenne es nur als Kiruna mit Betonung auf die fetten Buchstaben

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO