Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 4:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 7:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Der österreichische Sender Servus TV, der auch in D zu empfangen ist, hat für die Sendung "Auf Entdeckungsreise - durch Europa | Europas hoher Norden - Mittelschweden - Land der Elche" folgende Programmbeschreibung herausgegeben.

Servus TV hat geschrieben:
150 Kilometer nördlich des Polarkreises lebt Heidi Andersson in einem Dorf namens Ensamheten, zu Deutsch Einsamkeit. Heidi ist achtfache Weltmeisterin im Armdrücken. An der Ostseeküste im südlichen Lappland zeigt die Dokumentation die schwedische Heringsdelikatesse, Surströmming. Weiter geht es in die Wälder und Sümpfe Schwedens. Zahlreiche Elche leben hier. Mittlerweile sind sie aber in der freien Natur nur noch selten anzutreffen. Die Reise endet in Sundborn in der Gemeinde Falun.


In dieser Beschreibung befinden sich mehr als ein Fehler. Wer findet sie?

:YY: Värmi

PS: Den Sender müsst ihr nicht anschreiben. Das habe ich schon gemacht. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 11:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Der Bericht wurde sicher von einer Dame geschrieben und das mit Nord/Süd verhält sich vielleicht so wie rechts/links... :triller: :mrgreen:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 11:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
ELCH hat geschrieben:
Der Bericht wurde sicher von einer Dame geschrieben und das mit Nord/Süd verhält sich vielleicht so wie rechts/links...
Keine Ahnung :YYAK: :mrgreen:

Kannst du den Fehler genauer beschreiben, den du gefunden hast?
Ich habe zwei schwerwiegende und eineinhalb nicht so schlimme Fehler gefunden! :shock:


:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 12:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Värmi hat geschrieben:
Kannst du den Fehler genauer beschreiben, den du gefunden hast?


Habe auf Anhieb nur einen: der Ort liegt nicht nördlich, sondern südlich vom Polarkreis.
Und nun muss ich zur Arbeit. :belei:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 14:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
ELCH hat geschrieben:
... der Ort liegt nicht nördlich, sondern südlich vom Polarkreis.
:perfekt:

Und wer findet die anderen 2 1/2 Fehler?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 16:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Ich würde meinen, daß im "südlichen Lappland" nicht stimmt, denn die Gemiende Falun mit dem Ort Sunborn liegt in Dalarna. Oder?

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 16:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hexenhäuschen hat geschrieben:
Ich würde meinen, daß im "südlichen Lappland" nicht stimmt, ...
Du hast recht, südliches Lappland stimmt mit Sicherheit nicht - aber deine Begründung ist leider falsch, Gabi.
Im südlichen Lappland geht es in dem TV-Bericht ja um Surströmming.

Danach geht die Reise weiter nach Sundborn in der Gemeinde Falun in Dalarna.
Ich schätze mal, dort wird über das Leben und Schaffen des Malers Carl Larsson berichtet. :YYAK:

Lies den Text noch mal durch und überlege, warum südliches Lappland verkehrt ist. :D

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 19:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
....warum südliches Lappland verkehrt ist. :D

:YY: Värmi


.....weil der surströmming eine Specialitet des mittleren Norrlands ist :-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 19:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
Lies den Text noch mal durch und überlege, warum südliches Lappland verkehrt ist.

Zwei Möglichkeiten sind denkbar:
1. Weil der Küstenbereich nicht Lappland, sondern Norrbotten, Västerbotten bzw Ångermanland hiess.
Lappland hatte keine Ostseeküste. Wolltest du darauf hinaus?
Oder aber:
2. Eigentlich gibt es ja seit 1634 kein Lappland mehr, sondern das Gebiet ist komplett in den Län Väster- und Norrbotten aufgegangen.
War es vielleicht das, worauf du hinaus wolltest?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2015 22:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Bin etwas verwirrt :triller: Hat das vielleicht damit zu tun, daß das da "oben" der Bottnische Meerbusen ist und nicht die Ostsee?

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO