Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 19 Mai, 2024 1:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jun, 2006 22:29 
Hallöle,
ich habe heute mal wieder eine Stromrechnung bekommen und bin von dem Betrag fast erschlagen, wenn man bedenkt, daß in den letzten Wochen kaum jemand im Haus gewesen ist. Auch, wenn ich den horrenden Steuersatz rausrechne, finde ich das immer noch sehr viel. Mein Stromanbieter ist eon, ehem. Sydkraft. Ich habe mein Haus im südlichen Smaland bei Markaryd. Weiß jemand, wie es mit preiswerten Stromanbietern aussieht? Gibt es regionale Anbieter? Und wie hoch ist die Preisdifferenz? Ich bezahle 235,92 Sek als Abonnemang pro Quartal; 46,50 Öre/kWh Strom;22,04 Öre/kWh Överföring und einen Grundpreis von 60,49 Sek im Quartal. Von den diversen Steuern ganz zu schweigen.

Bitte helft mir beim Sparen!!!

carola


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jun, 2006 7:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Carola!

Leider kann man keine konkrete Antwort geben weil die Voraussetzungen ständig wechseln. Heute kann ein Anbieter A billiger sein als eon und morgen Anbieter B und in drei oder vier Tagen schon wieder ein völlig anderer.

Man muss sich über einen langen Zeitraum damit beschäftigen, die Preise verfolgen, vergleichen, Bindungszeiten, etc. Es ist ein wahrer Dschungel, vergleichbar mit der Börse.

Diese Seite kann Dir aber vielleicht etwas helfen:

http://se.pricerunner.com/electricity/browse

Und hier habe ich schonmal zu etwas diesem Thema geschrieben:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=1868

Viel Glück!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jun, 2006 10:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hmmm....

Wenn ich mir überlege, dass ich hier zu Hause in D umgerechnet
ca. 1:50 Skr/kwh zuzüglich ca. 850:- Skr/Jahr Grundpreis bezahle,
ist Schweden ja ein richtiges Stromparadies :-)

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jun, 2006 19:50 
Hej Carola,

kurze Antwort "..ungefär die Hälfte aller Anbieter".
Ich kann das gut nachvolziehen. EON ist nicht nur sehr teuer, sondern aus meiner Sicht halbkriminell (schätzen Dich hoch ein, wenn Du dann einen niedrigeren Zählerstand meldest, tauchen die ab, statt die Vorauszahlungen zu senken). Ich hatte bisher nur Ärger (Rückzahlung Deposit etc.).
Ich bin inzwischen zu Fortum gewechselt. Den Markt hatte ich vorher beobachtet (waren lange Zeit auf Platz 2 in allen Rankings).
Den persönlichen Bedarf kannst Du hier am besten kalkuieren:
http://www.elpriser.konsumentverket.se/ ... cleId=2997

Viel Glück
Thomas


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO