Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 20 Feb, 2019 21:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Christine hat geschrieben:
... :roll: Von dieser Form der Elchjagd habe ich noch nie was gehört! :YY: Christine


Caesar beschreibt in De bello gallico drei Tierarten, die im Herkynischen Wald ( damals ein Sammelbegriff für Mittelgebirge nördlich der Donau und östlich des Rheins, wobei die Ausdehnung etwas unklar schien) ) angesiedelt seien.

Eine davon, der Elch:
"Elche, die als ziegenartig beschrieben werden, aber keine Kniegelenke hätten; deswegen würden sie sich zum Schlafen an Büsche oder Bäume lehnen, die von den Germanen anhand der Fußspuren ermittelt und angesägt bzw. unterwühlt würden – komme dann der müde Elch zu seiner gewohnten Schlafstelle, falle er um und könne mangels Kniegelenk nicht mehr aufstehen. Zur Erklärung dieser zoologisch einigermaßen abstrusen Angaben hat die Forschung lange angenommen, der Verfasser der Passage gebe hier Jägerlatein wieder, das ihm germanische Kundschafter bei seinen beiden Exkursionen über den Rhein aufgeschwatzt haben könnten. Der Altphilologe Otto Seel wies 1967 nach, dass die Geschichte der gelenklosen Tiere in einer byzantinischen Ergänzung zum Physiologus, einem Handbuch der Tiersymbolik, fast genauso berichtet wird, aber nicht von Elchen, sondern von Elefanten. Hier erscheint der Bericht auch etwas weniger unsinnig, denn deren Kniegelenke sind tatsächlich nicht gut zu erkennen. Da sich die griechischen Wörter ελεφας — der Elefant und ελαφος — der Hirsch nur durch zwei Vokale unterscheiden, liegt die Vermutung nahe, dass die absurde Geschichte von Elchen ohne Kniegelenke hier ihren Ursprung hat, denn Pseudo-Caesar gibt selbst an, dass er sein Wissen über den Herkynischen Wald nicht aus eigener Anschauung, sondern aus (heute verlorenen) Schriften des Eratosthenes und anderer griechischer Ethnographen bezog. Es handelt sich also nicht um Jägerlatein, sondern um die Ausschmückung eines griechischen ethnographischen Textes, der nach einem Abschreibfehler unverständlich geworden war."
Zitat aus :https://de.wikipedia.org/wiki/Herkynischer_Wald

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 21 Feb, 2019 9:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Kali hat geschrieben:
Hab ich auch irgendwie nicht verstanden.
Und wieso sollen Elche nicht liegen können?
Guckst du!!!
T 13-16.JPG


Tja, die Forschung war damals halt noch nicht so weit fortgeschritten dass die alten Römer schon wussten dass auch Elche Gelenke in den Beinen haben :-D

Xenophon (gest ca 355 v.C.) schrieb in seinem Kynogetikus auch noch dass sich Füchse und Hunde paaren und Nachkommen zeugen können. :-D :-D er meinte sogar dass die "fuchsgesichtigen" Hunde für die Hasenjagd weniger geeignet wären.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 21 Feb, 2019 10:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Mit der Antwort über den Golfplatz bin ich nicht einverstanden. Der liegt meines Wissens nach in zwei Zeitzonen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 21 Feb, 2019 13:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10297
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ich hab dann noch alle möglichen anderen Reisequizze gemacht und dabei festgestellt, dass die Schnelligkeit teilweise wohl wichtiger ist als das Wissen.

Bei Finnland hab ich alles richtig, war aber wohl zu lahm: nur 526.566 Punkte.
Bei Norwegen hab ich 2 Fehler, 563.684 Punkte.
Bei Frankreich 3-4 Fehler, 558.787.
Bei der Schweiz hab ich mindestens die Hälfte falsch geraten, aber immer noch 478.035 Punkte.
Bei Stockholm hab ich 2 Fehler, 571.329 Punkte.
Bei der Arktis einige Fehler, 491.393 Punkte.
Bei "Verstehen wir uns?" (Fremdsprachen) 1-2 Fehler, war aber wohl sehr schnell: 684.185 Punkte.

:mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 22 Feb, 2019 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Das mit den Elefanten habe ich früher aber anders "gelernt"
In den 60ern hat meine Papa immer gesagt : "Der Elefant ist das einzige Säugetier mit 4 Kniegelenken die nach vorne einknicken"

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO