Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mi, 23 Sep, 2020 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2011 14:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Weiß jemand, warum Surströmming ein MHD hat?
Der Fisch ist doch sowieso schon vergammelt.

Um wie viel Wochen, Monate oder sogar Jahre darf das Datum überschritten sein, um die Delikatesse noch bedenkenlos verzehren zu können?

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2011 14:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...also ...die Vorjahresdosen gelten bei Premiär der Neuen im August als besondere Delikatesse... sagt mein Nachbar....
:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2011 16:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2621
ich glaube das ist nur ne sicherheitsvorkehrung dass dir die jauche nciht um die ohren fliegt.

und selbst zucker hat ja auch nen mhd...

ich kann bestätigen dass das zeug auch ein jahr später indestens genausogut schmeckt. habe auch nie erlebt dass jeand die dosen weggeschmissen hätte weil sie abgelaufen wären...

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2011 16:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Danke für eure Antworten.
Also kann ich mir dieses Jahr zwei oder drei Döschen holen und einlagern.

Apropos MHD -> Titta! Der Gag kommt nach knapp einer Minute! :grohl:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2011 23:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 990
:YYAT: :YYAT: :YYAT:

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2011 1:29 
Hach ja, ich habe schon lange keine Kochsendung mehr gesehen. Ich wünsche mir, ich wünsche mir eine Kochsendung im deutschen Fernsehen (mit viel Publikum im Saal) mit Surströmming. Und dann die Kommentare von Horst Lichter sowie die Kamera voll auf das flüchtende Publikum! Aufnahme von Schreckensrufen der Flüchtenden per Richtmikrofon:
"Äh, urgs, würg, Hilfe, weg da, ich seh nichts mehr, Notarzt bitte, Scheiße, kotz, Schmerzensgeld, Schadensersatz, lebenslanges Trauma, bah, Tür auf!" Oder: "Mmh, mmh, mal erst kennenlernen, man kann sich dran gewöhnen, doch, irgendwie apart, irgendwie besonders, mmh, hat nicht jeder, ist wahrscheinlich was Exklusives - wie, so viel billiger als Kaviar? Bäh, urgs, würg usw."

Apropos MHD: Da gäbe es noch ähnliche Beispiele. Ich erinnere nur an die Käseproblematik. Manche Käsesorten werden nicht schlecht. Sie laufen nur um so schneller, je älter sie werden. Ich möchte ein Schimmelkäse sein!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2011 7:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Torsten1 hat geschrieben:
Ich wünsche mir, ich wünsche mir eine Kochsendung im deutschen Fernsehen (mit viel Publikum im Saal) mit Surströmming...


Die gab's doch schon. Mit Markus Lanz. Irgendwo war hier auch ein Link, wo man das nochmal gucken kann. Finde das gerade nur nicht.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2011 9:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Also, surströmming hat ein MHD, weil er (in der Dose) zerfallen kann, soviel ich gestern erfahren habe. Und nur bis zum angegeben MHD wird die Konsistenz der Fische garantiert.
Und, wie faxälva schon schrieb, finden wir auch den Vorjahressurströmming geschmacklich am besten. :perfekt: und der war bisher nie zerfallen :YYAU: , auch, wenn er über´s MHD hinaus war. Aber wie das längere Zeit nach dem MHD aussieht, kann ich nicht sagen, solange halten sich die Dosen bei uns nicht :lol:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hat Surströmming ein MHD
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2011 21:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006
Beiträge: 295
Torsten1 hat geschrieben:
... Manche Käsesorten werden nicht schlecht. Sie laufen nur um so schneller, je älter sie werden...


Stimmt, Milbenkäse ist ein sehr bewegliches Nahrungsmittel.
Für den Interessierten Feinschmecker.

_________________
Laban
_____________________________

Kein Wesen kann zu nichts verfallen!
Das Ewige regt sich fort in allem.
J.W. Goethe


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO