Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Di, 02 Mär, 2021 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 9:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
Jedenfalls bin ich nun doch zu dem Entschluß gekommen, das es nicht falsch ist, den weihnachtsmann Tomte zu nennen.


Wenn du nochmal in den Link von Värmi hier oben reinschaust und dort den Button "deutsch" anklickst, wird es dir besser erklärt :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 9:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Also Weihnachtsmann ist, wie bereits oben geschrieben, definitiv jultomte und nichts anderes.

Ein Wichtel ist ein Troll. :-)

Der Helfer des jultomten ist der julnisse.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 9:51 
Hej,

wenn mir bestimmte Übersetzungen fehlen greife ich immer zu einem Opera Wigde Translator.
Ich habe das mal als Anhang beigefügt.

LG Jumi


Dateianhänge:
opera translater.jpg
opera translater.jpg [ 43.92 KiB | 761-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 10:05 
:YYBZ:
hab ich gar nicht mitbekommen das das in Värmis antwort ein Link ist, brauch ich gar nicht auf deutsch klicken, habe doch schon DEN entscheidenden Satz gefunden:

...eller bara Tomten....

erklärt doch alles.

Vielen Vielen Dank euch allen, wirrwarr entknotet :YYBG:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 10:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16501
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Annika hat geschrieben:
Der Helfer des jultomten ist der julnisse.
Also ungefähr so etwas wie "unser" Knecht Ruprecht bzw. Hans Muff, wie wir im Rheinland sagen.
Obwohl,- Knecht Ruprecht ist ja der Helfer vom Nikolaus. Und der Nikolaus ist ja nicht der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann hat als Helfer ja seine Elfen. Aber ein Elf sieht nicht aus wie ein Nisse, der ja eher einem Gartenzwerk ähnelt! :mrgreen:

Ganz schön kompliziert! :sauer:

Manche Sachen kann man eben nicht 1:1 übersetzen. Sonst könnte man ja auch behaupten, Lucia ist das Christkind (die Ähnlichkeit ist ja vorhanden :D ).
Darf ich auch noch "Väterchen Frost" in die Runde werfen! :mrgreen:

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 10:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 405
Värmi hat geschrieben:
Ganz schön kompliziert! :sauer:

Manche Sachen kann man eben nicht 1:1 übersetzen. Sonst könnte man ja auch behaupten, Lucia ist das Christkind (die Ähnlichkeit ist ja vorhanden :D ).
Darf ich auch noch "Väterchen Frost" in die Runde werfen! :mrgreen:

:YY: Värmi


Värmi :perfekt:
Liegt vielleicht auch daran: "Andere Länder, andere Sitten."

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 16:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Ohja - Väterchen Frost - das ist ja auch mal klasse! :perfekt:

Wie wär's mit fadder frost? :YYBB:

Eller lilla pappans frost? :-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 17:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16501
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Annika hat geschrieben:
pappans

Pappnas haben wir doch gerade erst durch! :mrgreen: :yykar2: -> http://www.youtube.com/watch?v=s9KL6Spv1N0

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 17:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
:YYBB: :YYBB: :YYBB:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: So, 28 Feb, 2010 8:41 
@ Lis

Du hast vollkommen Recht: Bei uns in Bayern gibt es nur das "Christkindl" - den Weihnachtsmann gibt es überhaupt nicht bzw. nur dann, wenn sich Preißn, Amerikaner, verblödete Werbestrategen oder sonstige "Zuagroaste" (Zugezogene) unterhalten. :oops:

Genauso wie es kein Halloween gibt (oder besser gab), wir nicht gejoggt sondern gelaufen sind, mitm Radl gefahren sind und nicht gebiket, Langlauf nur im Winter und mit Ski an den Füssen gemacht haben und nicht nordic walking usw. usw......... :weifa:

Hälsar
Tom :D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO