Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tisus
BeitragVerfasst: So, 21 Sep, 2008 18:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Hejghej ni alla!

Eine Frage:

Hat jemand von euch schon einen Tisus Test gemacht? Ich muss so einen Test ablegen, weil ich nochmal studieren will. Der nächste Test findet im November statt. Kosten tut er 1600:- und ich kann ihn an 6 verschiedenen Unis machen.



Hat einer Erfahrung damit???



Tack i förväg! Hälsningar, Tav.

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: Fr, 26 Sep, 2008 7:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
So, ich konnte jetzt selber einiges in Erfahrung bringen. :achso:


Ich hatte mit dem "Studievägledare" (den es in jeder kommune gibt) kontakt und sie hat mir einige Links gegeben.

Vielleicht läuft mir ja noch jemand ueber den weg, der den Test schon hinter sich hat. :gurke:



http://www.su.se/pub/jsp/polopoly.jsp?d=2568&a=9413 Anmälan och provorter

http://www.su.se/pub/jsp/polopoly.jsp?d=2570 Här kan du se och träna inför provet

http://www.folkuniversitetet.se/templat ... ?id=143081 Förberedande Tisuskurs

Ich habe gerade meine Anmeldung samt Einzahlungsquittung nach Lund geschickt. Jetzt heisst es bueffeln, damit ich den Test bestehe :denk: und dann im HT 2009 an der KAU mein Distansstudium zum Tandhygienisten machen kann. :YYAC:





Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: Fr, 26 Sep, 2008 14:23 
Leider habe ich keine persönliche Erfahrung damit, aber ich habe gehört, dass es sehr schwer sein soll.

Die einfachere Variante, wenn man schon in Schweden lebt, ist, bei Komvux die Kurse Svenska som andraspråk A und B zu machen. Das kann man als Abendkurs machen und anschließend ist man genauso studienberechtigt wie jemand vom schwedischen Gymnasium.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: Sa, 27 Sep, 2008 14:08 
Tach zusammen.

Hansbaer, (oder vielleicht liest auch jemand anderer nach, der´s weiß...)
wie lange dauern denn die Kurse Svenska som andrasprak A und B? Macht man danach auch eine Prüfung oder kann man die Prüfung, wenn es denn eine gibt, auch ablegen ohne die Kurse davor zu machen?

(jaja, vorausgesetzt man ist der Sprache genügend mächtig, schon klar :wink: )

Lieben Dank schon mal für eine Antwort!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: Sa, 27 Sep, 2008 14:32 
Hallo,

das kommt ganz darauf an - es gibt bei so etwas normalerweise die sogenannte nationella prov. Das sind wie das Zentralabitur standardisierte Prüfungen, die zu festgelegten Terminen geschrieben werden.

Anscheinend finden die Prüfungen immer in Zusammenhang mit einer Schule statt. Es ist also am besten, Du wendest Dich an Deine zuständige Komvux-Schule, um dort Informationen zu erhalten, ob eine Ablegfung der Prüfung auch ohne Kursbesuch geht.
Zur Kurslänge kann man allgemein nicht so viel sagen. Es gibt Tag-,Abend- und Fernkurse, die mit verschiedenen Geschwindigkeiten angeboten werden. So kann man beispielsweise einen Vollzeitfernkurs machen, was viel Arbeit ist, aber schon nach zwölf Wochen oder so vorbei. Das "Vollzeit" sollte man da nicht allzu wörtlich nehmen. Es ist eine Zsuatzbelastung, aber es ist nicht so, dass man jeden Tag 8 Stunden damit verbringen muss.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: Sa, 27 Sep, 2008 18:20 
Danke für die schnelle Antwort!!

Fernkurs heißt dann wohl, dass ich ihn schon von hier (Deutschland) aus machen kann, oder erst wenn ich in Schweden bin?
Weißt du, wo ich da nachfragen/lesen/suchen kann?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: Sa, 27 Sep, 2008 23:29 
Öhm, da gibt es wohl ein kleines Missverständnis. Ich war davon ausgegangen, dass Du in Schweden bist, weil der Thread so begonnen hatte. Komvux (kommunal vuxenutbildning) ist eine kommunale Einrichtung. Wenn man nicht in der Kommune seiner Wunsch-Komvux-Schule lebt, dann hat man keinen Anspruch auf Kurse. Dass es daher vom Ausland aus geht, Kurse zu belegen oder die nationella prov zu schreiben, halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann morgen ja nochmal schauen, ob ich was finde.

Komvux ist eine Alternative für in Schweden wohnhafte Ausländer, die sich dann quasi nochmal ins Gymnasium begeben, um ihr Abi zu machen. Aber für die Qualifikation vom Ausland wurde ja extra der TISUS-Test geschaffen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: So, 28 Sep, 2008 7:32 
Guten Morgen!

:lol:

Stimmt, das hätt ich ja auch vorher schon dazu schreiben können, dass wir noch nicht umgezogen sind!!!
Ich brauche so nen Test um meine Berufsausbildung anerkennen zu lassen. (Lehrerin) Da ich halt so bald als möglich dann in Schweden in "meinem" Beruf arbeiten möchte wäre es ja sinnvoll, den Test schon hier oder eben dann schnellstmöglich in Schweden zu machen.
Noch reichen meine Schwedenkenntnisse bestimmt nicht aus, aber ich arbeite jeden Tag dran.
Als du schriebst, dass der Svenska som andrasprak-Test einfacher wäre, dachte ich halt,
äh, hüstel, naja....also der wird eben auch anerkannt als Nachweis für die Berufsanerkennung.
:wink:
Was Komvux ist weiß ich schon. Bloß ist mir nicht klar, ob man eben den Test auch von hier aus machen kann.
Tisus kann man bei uns in der Nähe auch machen. Ich muss mal nachschaun, wann da der nächste Termin ist.
Da aber immer alle schreiben, dass der soooo schwer sei, dachte ich halt, es wäre schön, wenn es auch etwas einfacher ginge...
Nochmal lieben Dank für deine Hilfe!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: So, 28 Sep, 2008 14:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Du kannst den TISUS auch im Ausland machen. Du kannst dich in den angegebenen Links weiter klicken. Aber Schwedisch solltest du schon fliessend sprechen können, sonst wird das nix. :YYAY:


Hälsningar, Tav. :YYAA:




http://www.su.se/pub/jsp/polopoly.jsp?d=2572

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tisus
BeitragVerfasst: So, 28 Sep, 2008 17:07 
Schon klar Tav! :wink:

Ich hab heut ne Seite mit nem Probetest (Tisus) gefunden.
Da kann ich dann üben wenns denn so weit ist!

Berichte doch mal, wenn du möchtest, wie es dir beim Test ergangen ist.
Ich hoffe, im nächsten November soweit zu sein.
Dann werden wir aber wohl schon in Schweden sein und mal schaun,
welchen Test ich dann machen kann.

Tisus oder svenska som andrasprak. Je nachdem.

Oder ich muss nochmal ein Weilchen büffeln,
dann halt erst im Jahr darauf.
Aber ich möchte natürlich schon so bald wie´s geht den Test machen.
(und bestehen...hüstel)

Ich kann schon fließend schwedisch













kochen.

:triller:


Immerhin.

:D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO