Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 12 Nov, 2015 17:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Mein Mann und ich fliegen im Februar spontan 4 Tage nach Stockholm (ohne Kinder hihi, die düürfen ja im Sommer mit nach Schweden).
Es ist nicht viel Zeit. Wir wollen 2 Tage in der Stadt und 2 Tage außerhalb (Natur) verbringen.

Was sollten wir uns unbedingt ansehen? ;)
Danke für Eure Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 12 Nov, 2015 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
petra01 hat geschrieben:
Mein Mann und ich fliegen im Februar spontan 4 Tage nach Stockholm (ohne Kinder hihi, die düürfen ja im Sommer mit nach Schweden).
Es ist nicht viel Zeit. Wir wollen 2 Tage in der Stadt und 2 Tage außerhalb (Natur) verbringen.

Was sollten wir uns unbedingt ansehen? ;)
Danke für Eure Tipps.

2 Tage... wow, das ist wenig für Stockholm.
Was interessiert euch denn?
Gamla stan und naturhistoriska?
Oder die Vasa? Globen?
Djurgården und gröna Lund ist vermutlich mehr was, wenn ihr im Sommer mit Kindern da seid...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Do, 12 Nov, 2015 21:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
...
und gröna Lund...


Ähm, im Februar geschlossen wenn ich mich nicht irre.
Nachtrag: Wird am 23.04.2016 erst wieder geöffnet. http://www.gronalund.com/sv/Planera-dit ... r-program/

Genauso "2 Tage Natur" - normalerweise würde ich die Schären empfehlen, aber wie kommt man im Februar dort hin?

Stockholm kann auch im Februar sehr schön sein, würde es aber wirklich auf den Stadtbereich und evtl. Drottningholm beschränken. Und da sind 4 Tage schon ganz ok.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 13 Nov, 2015 1:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Ja die Altstadt wäre auf jeden Fall was.
Ein Museum eher nicht. Wobei die Museen auf Djurgården ja teils draußen sind, oder?
Wir wollen was von der Stadt an sich sehen, historische Gebäude, schöne Plätze. Vielleicht irgendwo etwas zum Eislaufen ;)
Und vor die Tore Stockholms wollen wir auch ein wenig. Und wenn es nur wandern gehen ist. Ich habe ja die Hoffnung auf Schnee. Vielleicht kommt man öffentlich irgendwohin, wo man eine Wanderung in der Natur starten kann? Ansonsten würden wir einen Tag einen Leihwagen nehmen.

Am liebsten sind wir nur "draußen" unterwegs. Wir wollen ja den Winter in Schweden erleben (natürlich nicht nur das eine mal).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 13 Nov, 2015 10:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
petra01 hat geschrieben:
J
........Vielleicht irgendwo etwas zum Eislaufen ;)
Und vor die Tore Stockholms wollen wir auch ein wenig. Und wenn es nur wandern gehen ist. Ich habe ja die Hoffnung auf Schnee. .........
Am liebsten sind wir nur "draußen" unterwegs. Wir wollen ja den Winter in Schweden erleben (natürlich nicht nur das eine mal).


Nun kenn ich ja eure Kondition nicht......
aber ich wüßte, wie man Eislaufen, Natur, Historie und Museum bzw. Kunstausstellung miteinander kombinieren könnte:

mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Skuru (Vorort von Sth.)
runter an der Skurusund, Schlittschuh unterschnallen (am besten die langen schwedischen)
den Skurusund Richtung (anfangs) Süden laufen und immer weiter folgen
dann über den Baggensfjärden (hab das hier mal eingezeichnet
http://kartor.eniro.se/m/ZHoI3)

Beim Artipelag rasten, lecker essen, eventuell eine der Ausstellungen angucken,
http://www.artipelag.se/
auf jeden Fall die Architektur bewundern und den dort angelegten Rundweg gehen.

Im Februar ist die Strecke in der Regel zugefroren und ihr bewegt euch auf historischem Eis.
Diese Strecke wurde früher von den Skärgardsbewohnern genommen,
um von den Inseln mit Schlitten die gefangenen Fische auf die Stockholmer Märkte zu bringen.

Wenn ihr auf den Baggensfjärden kommt, seid ihr ebenfalls an historischer Stätte;
hier gelang es den Schweden 1719, so zu sagen in letzter Minute, die russische Invasion zu stoppen.

Vom Artipelag zurück in die Innenstadt mit dem Bus. :mrgreen: :YY:

Aber natürlich werden die bewohnten Inseln auch im Winter von einigen Schiffen der Waxholmbolaget angesteuert.
Nur eben nicht alle und nicht so oft.
Es ginge also auch ohne körperliche Anstrengung einen Ausflug in den Skärgarden zu machen.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 13 Nov, 2015 11:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Mensch das ist ja eine tolle Idee. Kondition ist gut ;) Außerdem haben wir ja Zeit.
Wo kann man denn Schlittschuhe ausleihen, bzw. sollten wir welche aus D mitnehmen?
Wie hoch sind die Chancen, dass im in der letzten Februarwoche noch alles gefroren ist ;)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 13 Nov, 2015 12:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
petra01 hat geschrieben:
Mensch das ist ja eine tolle Idee. Kondition ist gut ;) Außerdem haben wir ja Zeit.


Oh Petra,
das war eigentlich nur eine lustige Idee, um zu zeigen was möglich ist. Aber dann schauen wir mal.

petra01 hat geschrieben:
Wo kann man denn Schlittschuhe ausleihen, bzw. sollten wir welche aus D mitnehmen?


Genau wie in D. Ausleihen kann man in der Regel stundenweise bei Kunsteisbahnen.
Für euren Zweck würde ich aber mitnehmen.

petra01 hat geschrieben:
Wie hoch sind die Chancen, dass im in der letzten Februarwoche noch alles gefroren ist ;)?


Gefühlt würde ich sagen, in den letzten 23 Jahren war es nur einmal möglich mein Boot schon im März ins Wasser zu legen und nicht aufs Eis :D
Genauso gefühlt, verschieben sich aber die Winter in den letzten Jahren nach hinten.

Mit gefühlten Eisstärken kommt man beim Eislaufen auf der Ostsee aber nicht weiter. Das wäre zu gefährlich.
Liegt viel Schnee ist das Eis gut isoliert und dünner.

Mein Vorschlag wäre:
du merkst dir dies Naturerlebnis und fragst kurz vor eurer Reise noch einmal nach.
Dann kann ich aktuelle Eisdicken heraussuchen und eine Prognose abgeben, ob es sich lohnt, die eigenen Schlittschuhe mitzunehmen. :perfekt:

Am Rande,
die Schweden sind ziemlich Eiswander begeistert. Aber auch sehr sicherheitsbewußt. So würde kaum ein Schwede ohne Eispickel (Isdubbar) aufs Eis gehen um sich nach
eventuellem Einbrechen wieder aufs Eis ziehen zu können. Und wie das geht, lernen die Kinder schon in der Schule in speziellen Kursen.
https://www.youtube.com/watch?v=cFd9jlj ... 6bpcoxwMKW

Hier noch zwei Links zum stöbern, aber leider nur auf schwedisch
http://www.nacka.se/web/fritid_natur/fr ... dskor.aspx
http://www.stockholm.se/skridsko

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 13 Nov, 2015 13:25 
ja ich würde auch sagen bei so kurzer Zeit wäre ein Museumumsbesuch ,Schloss mit Wachparade wenn sie grad ist und aupassen bei Drottningholm ,alles sehr schön und toll da aber beim Rauslaufen zur Straßenbahn nicht so oft in die Kacke von den Kanadagänsen reintreten ,das stinkt so toll in der Tram! :YYAI: :YYAI: :YYAI:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Fr, 13 Nov, 2015 14:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Stadtnah wandern?
Wie wär´s mit dem weltweit ersten Nationalstadtpark:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ni ... lstadtpark
Man könnte Djurgarden ablaufen (Rosendals Trädgard nicht auslassen), ggf. den Kaknästornet besteigen, sich durch ein Stück Bebauung mit den Sportstätten und dann den Lill-Jansskogen zum Hagapark bis zu den Kupferzelten und dem Schmetterlingshaus usw. durchschlagen. Das ist dann schon eine stramme Tagestour. Oder Djurgarden und Hagapark separat anfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Stockholm
BeitragVerfasst: Sa, 14 Nov, 2015 10:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
. . . weitere Tipps findet Ihr hier in der Zeit online.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO