Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Jul, 2024 7:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 20:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej,

Lönnerberga-Immobilien schrieb:

mm, das läuft aber nicht mit dem konform, was das Skatteverket schreibt bzw. anbietet. Der normale Perso reicht nicht ? ist ja merkartig...
Bei uns hat es so funktioniert, ist mal gerade 2 Wochen her.

So schreibt das Skatteverk: ( da sind sie ganz eindeutig! )

• durch Vorlage eines gültigen und zulässigen Ausweisdokuments

Erläuterung des zulässigen Ausweisdokumentes:

• ein ausländischer EU-Pass, der nach dem 1. September 2006 ausgestellt
ist (Pässe aus Rumänien, Zypern und Bulgarien sind jedoch keine
zulässigen Ausweisdokumente)
( das ist der mit den biometrischen Kennzeichen, oder so ähnlich :mrgreen: )

Der Personalausweis wird danach gar nicht akzepiert, egal wie neu er ist !
Wurde er bei Euch akzeptiert, habt Ihr Glück gehabt!

:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 21:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:
Die PN und ID-Kort mag ja vieles erleichtern, aber wirklich benötigt man sie auch nicht.
Ich habe sowohl ein Konto bei einer schwedisches Bank als auch einen schwedischen Mobil (Nallle, Handy) Vertrag. Wenn es ums Geld geht springen selbst die sonst so kleinlichen Schweden mal über ihren Schatten.
Selbst als Stuga-Besitzer bin und bleibe ich Tourist in Schweden. Das heißt ich mische mich nicht in die inneren Angelegenheiten, ein sondern bezahle nur die geforderten Steuern und Abgaben.
Ich erwarte allerdings auch höflich behandelt zu werden, denn schließlich habe ich die Stuga nicht gestohlen sondern den geforderten Preis bezahlt. Leider erlebt man auch immer wieder eine von Neid verursachte Ablehnung.
Allerdings soll es auch ausländische Stuga Besitzer geben welche es an der richtigen Kinderstube mangeln lassen.


Jetzt muss ich aber leider mal nachhaken :lol:

kleinliche Schweden :grübel:
in welchem Zusammenhang?

und selbst wenn du einen Überpreis bezahlt hast für deine Stuga warum solltest du deswegen besser als Alle anderen Touristen und Einwanderer behandelt werden?
Und dann noch die Neidfrage :lupe:
Wer in Schweden sollte neidisch auf deine Hütte sein :YYBZ:

Zum Schluss noch ein Wort zur Personennummer,die Regeln werden im Grunde jeden Monat geändert
und ohne Arbeitsgeber in Schweden und oder festen Wohnsitz in S waren die Aussichten gering eine zu bekommen,vielleicht wird es nächstes Jahr einfacher
Die ID kort gab es früher von der Bank heute vom Skatteverk nach Absprache mit dem Migrationsverk und gleichen Vorraussetzungen wie oben!
Alternativ man tauscht seinen deutschen Führerschein gegen den schwedischen ein der gilt dann als ID-kort allerdings wieder an "Oben" denken
Aber warum so scharf auf diese ID sein,der deutsche Reisepass gilt doch auch!

:YYAY:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 22:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ingo hat geschrieben:
...Alternativ man tauscht seinen deutschen Führerschein gegen den schwedischen ein der gilt dann als ID-kort ....


Das sehe ich auch so. Ist der einfachste Weg und diese, in Schweden akzeptierte Legitimation, ist sogar 10 Jahre gültig.
Ausserdem machen deutsche Polizisten ein ziemlich dummes Gesicht, wenn man ihnen, auf ihre stümperische englische Nachfrage, diesen Führerschein unter die Nase hält und man ihnen dann im astreinen Gebrauchsdeutsch die passende Antwort gibt :mrgreen: :YYBB:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 23:44 
kleine anmerkung:
für die e-legitimation braucht man keine id-kort, was auch ausreicht ist beispielsweise eine bank mit internetbanking (stichwort bankID). natürlcih muss man eine personnummer haben.

ich bin anfangs auch gut ohne id-kort gefahren indem ich einfach meine personnummer ausgedruckt und in meinen reisepass geklebt habe neben das foto. haben sich gleich immer alle gefreut dass die nummer so gut lesbar ist:-) ist natürlcih "integrierter" wenn man sich den "ausländerpass" (wir ausländer bekommen die id kort nur beim skatteverket im gegensatz zu den schweden die bekommen die auch von der polizei)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 23:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5768
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
kleinliche Schweden :grübel:
in welchem Zusammenhang?


Obwohl ich mir da fast selber widerspreche, dass man in Schweden in vielen Bereichen des täglichen Lebens ohne Personennummer etliche Vorteile nicht genießen kann.

Zitat:
Überpreis bezahlt hast für deine Stuga


Wie kommst du auf die Idee? Ich habe die Stuga, wie heutzutage vielleicht üblich, nicht ersteigert sondern sogar noch einen kleinen Rabatt erhandelt.
Sie ist auch erst durch eigener Hände Arbeit das geworden was sie Heute ist.

Zitat:
solltest du deswegen besser als Alle anderen Touristen und Einwanderer behandelt werden?


Wo hätte ich solches verlangt?

Zitat:
Wer in Schweden sollte neidisch auf deine Hütte sein


Diejenigen welche sich auf Grund der Marktentwicklung keine Stuga mehr kaufen können.

Kann ich zum Teil sogar verstehen. Mir würde es auch nicht gefallen wenn mir in Deutschland irgendwelche Ausländer die Filettstückchen vor der Nase weg kaufen würden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Dez, 2010 0:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
@Rudi: Touché :mrgreen:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Dez, 2010 0:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Lönneberga-Immobilien hat geschrieben:
Litelisa hat geschrieben:
Hej hej,

wir haben - trotz gültiger PN - keine ID-Kort bekommen. Wir haben leider noch die alten Reisepässe (ohne Fingerabdruck) und darum müssen wir warten, bis wir neue Reisepässe haben, dann stellt das Skatteverk (in unserem Fall in Gävle) uns eine ID-Kort aus.
Dazu muss ich sagen, wir sind bisher immer ohne ID-Kort weitergekommen, ob Paket abholen oder Telefon anmelden. Null Problemo da wir die PN immer dabei hatten und haben (Beleg vom Folkbok) in Verbindung mit unseren jetzt noch gültigen Reisepässen.


Hmm, das läuft aber nicht mit dem konform, was das Skatteverket schreibt bzw. anbietet. Der normale Perso reicht nicht ? ist ja merkartig...
Bei uns hat es so funktioniert, ist mal gerade 2 Wochen her.



Ja hallo nochmal - ich habe schon mal mitbekommen, dass selbst diese Bestimmungen von Län zu Län sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Und "gratis" wenn's bei Euch funktioniert hat. Aber wie schon gesagt, wir sind nun schon etwas mehr als ein Jahr hier und kommen eigentlich ganz gut ohne ID-Kort aus. Aber - um des "integrieren" Willens - wollen wir natürlich irgendwann mal ne ID-Kort haben :YYAY:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Dez, 2010 10:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:



Diejenigen welche sich auf Grund der Marktentwicklung keine Stuga mehr kaufen können.

Kann ich zum Teil sogar verstehen. Mir würde es auch nicht gefallen wenn mir in Deutschland irgendwelche Ausländer die Filettstückchen vor der Nase weg kaufen würden.



Dann hast du also in letzter Zeit ein Häuschen in Båstad oder Torekov gekauft?
Denn wenn du die Inflation beachtest und die aktuelle Zinsenlage sowie das Angebot
kann sich jeder aber auch jeder Schwede eine kleine Stuga leisten,nur ob er das will heute
das ist doch die Frage!
Er will nämlich nicht, weil Freizeithäuser erstmal in weite Ferne gerückt sind und junge Leute ihr
Geld woanders(im Ausland zB.) investieren wegen der starken Krone!
Wer bleibt also über?Ältere Leute die ihre Stugas heute nicht mehr verkauft bekommen oder im Preis runter müssen,vielleicht sogar zu den Preisen die du mal bezahlt hast,obwohl ich jetzt spekuliere da ich den Einkaufspreis nicht kenne!
Schick mir mal deine Fastighetsbeteckning :lol:


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Dez, 2010 11:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5768
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ Ingo

Zitat:
Dann hast du also in letzter Zeit ein Häuschen in Båstad oder Torekov gekauft?


Wie kommst du immer auf so seltsame Ideen?

Ich habe vor 12 Jahren ca. 30 000 DM bezahlt. Habe jetzt keine Lust den Wechselkurs damals nach zu schauen. Danach haben wir noch ein Bad angebaut und Einiges renoviert. Den jetzigen Zeitwert kann ich nur schätzen.
Du weißt wohl selbst am Besten dass der Markt immer wieder erheblichen Schwankungen ausgesetzt ist.
Was ich geschrieben habe sind selbstverständlich subjektive Annahmen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Dez, 2010 17:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:
@ Ingo

Zitat:
Dann hast du also in letzter Zeit ein Häuschen in Båstad oder Torekov gekauft?


Wie kommst du immer auf so seltsame Ideen?

Ich habe vor 12 Jahren ca. 30 000 DM bezahlt. Habe jetzt keine Lust den Wechselkurs damals nach zu schauen. Danach haben wir noch ein Bad angebaut und Einiges renoviert. Den jetzigen Zeitwert kann ich nur schätzen.
Du weißt wohl selbst am Besten dass der Markt immer wieder erheblichen Schwankungen ausgesetzt ist.
Was ich geschrieben habe sind selbstverständlich subjektive Annahmen.



Ich habe ja auch nur objektiv auf den Käse geantwortet

:YYAO:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO