Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taxeringsvärde
BeitragVerfasst: Fr, 09 Apr, 2010 21:26 
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum Taxeringsvärde / Steuerwert Haus.
Mein Haus am See wurde auf Nachfrage beim Skatteverket / Finanzamt im Taxeringsvärde stark heraufgsetzt. Der Wert entspricht jetzt 2010 exakt dem Kaufpreis, den ich 2009 für das Haus gezahlt habe und ist damit fast doppelt so hoch wie der Taxeringsvärde von 2008/2009.
Ist das so üblich ? Wird nach einem Verkauf der Taxeringsvärde dem Kaufpreis automatisch angepasst und wenn nicht, was kann man dagegen unternehmen ?
...und noch eine Frage, mein schwedischer Nachbar hat mir erzählt, daß Schweden, die die max.Grundsteuer / Fastighetsavgivt von 6300,-Sek p.a.zahlen müssen, diese nur anteilig nach Ihrem Einkommens-Steuersatz zahlen müssen, also z.B nur 40 % von 6300,00 Sek.
Gilt das auch für deutsche Ferienhausbesitzer ?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Das die Grundsteuer nach oben gedeckelt ist, ist ja irgendwie beruhigend, aber 2010 ist ja auch ein Wahljahr in Schweden und die Opposition fordert wieder die alte Besteuerung, also 0,75% vom absoluten Einheitswert, und das tut dann schon weh, wenn der Taxeringsvärde so einfach heraufgesetzt werden kann !
Vielen Dank im voraus !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde
BeitragVerfasst: Fr, 09 Apr, 2010 22:22 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.01.2010
Beiträge: 5
Plz/Ort: Mosbach/Varberg
Bei mir war das auch so. Aber nicht ganz so automatisch, ich hab einen Fragebogen bekommen und einigermaßen ehrlich ausgfüllt. Dann ging der Einheitswert deutlich nach oben. An den alten Angaben hab ich sehen können, dass die Vorbesitzer all die Jahre keinerlei Neuerungen/Modernisierungen angegeben haben und das Haus laut Papier eher einem Schuppen glich... :YYAV: Es könnte natürlich immer so sein, dass beim Verkauf eines Hauses mal jemand "vom Amt" in die Papiere schaut und aktualisiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde
BeitragVerfasst: Sa, 10 Apr, 2010 8:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
um mal ein bisschen Ordnung in den Steuerdjungel zu bekommen:

der Taxeringsvärd wird auch ohne das Ausfüllen der Papiere festgestellt,soll heissen man soll ihn kontrollieren und wird dabei feststellen dass zu 99% alle Angaben stimmen.
Erst wenn man versucht und ich möchte betonen in den meisten Fällen eben nur "versucht"
an Hand falscher Angaben den Wert zu überklagen wird kann dieser gesenkt werden
Als wir eine Regierung hatten deren Finanzpolitik nicht ganz so human oder besser gesagt "ausbeutend" war wurde häufiger überklagt als Heute.
Nun haben wir endlich die Immobiliensteuer abgeschafft und mit einer kommunalen Abgabe ersetzt.
Soll heissen man zahlt 0.75 des Einheitspreises maximal aber 6.362 SEK
Das mit den 40% muss irgendwo falsch verstanden worden sein und es wird auch kein Unterschied zwischen schwedischen und ausländischen Besitzern gemacht,was eigentlich logisch ist
Das die Einheitswerte erhöht werden ist eigentlich zwangsläufig da die Immobilien ja auch beliehen werden und da spielt ein Einheitswert ja auch eine wichtige" psychologische" Rolle obwohl die Banken meist vom Marktwert ausgehen!
Leider wird von unserer roten Opposition mit den "grünen" an der Spitze die Einführung dieser sozial ungerechten Steuer gefordert.
Dieser Schuss wird dann hoffentlich nach hinten losgehen.
Warum soll man eine mit versteuerten Geldern gekaufte Villa nochmal mit teilweise horriblen Summen von zehntausenden Kronen nochmal versteuern?
Aber unserer Opposition wäre das zu zutrauen

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde
BeitragVerfasst: Sa, 10 Apr, 2010 20:38 
Hallo,
Danke für die Antworten !
Wie und wo kann ich denn den Taxeringsvärde absenken lassen ?
Ich hoffe dann mal, das die jetzige Regierung im Amt bleibt !!!


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO