Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 18 Nov, 2019 5:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 17 Apr, 2006 13:10 
hej!

ich studiere im moment in deutschland, würde aber gern ein auslandssemester in schweden machen. im bereich medienwissenschaften oder medienkultur.

im moment habe ich noch keinen überblick, welche unis in diesem bereich zu empfehlen sind. ich wollte mich selbst einmal schlau machen, dachte aber, dass vielleicht jemand von euch erfahrungen hat oder selbst in schweden studiert hat.

mir wurde gesagt, dass wohl in stockholm medienstudiengänge vorhanden sind. kann das jemand bestätigen.

würde mich über tipps und eventuell erfahrungsberichte freuen.

was ist zu beachten? gibt es unterschiede zwschen dem Bachelor in Deutschland und in Schweden?

gruß
maggie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Studium in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 21 Apr, 2006 8:36 
Ich habe zwar in Schweden studiert, aber in einem anderen Bereich, von daher kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Der Bachelor-Abschluss (fil cand) ist für viele Studiengänge im philosophischen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich in Schweden der Regelabschluss. Er qualifiziert auch für ein Doktorat-Studium, d.h. man hat in Schweden keine Probleme mit der Anerkennung eines BSc als vollwertigen Abschluss.

/Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: studium
BeitragVerfasst: Di, 09 Mai, 2006 11:29 
ah danke. das ist schon mal gut zu wissen.
war mir da nicht ganz sicher.

nur schade, dass anscheinend niemand erfahrung im medienbereich hat, was das studium angeht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09 Mai, 2006 11:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 84
Plz/Ort: Umeå
Hej Jean!
Leider habe auch ich keine Erfahrung mit Medienstudium und auch nicht mit Stockholm.
Kann aber nennen, dass es auch in Umeå "Media och Kultur" gibt, http://www.umu.se/kultmed/
Das Institut stellt sich auch auf Englisch vor und hier in Umeå tummeln sich jedes Jahr Ausstauschstudenten aus Deutschland.

Viele Grüsse aus Umeå
Birkenmädel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27 Mai, 2006 17:29 
Hallo!

Ich war in Lund und dort wird Media and Communication am Soziologischen Institut angeboten. Leider gab es keine Kurse auf Englisch als ich da war, aber wenn du schwedisch kannst, könntest du Glück haben.
http://www.soc.lu.se/info/publ/mkv/lsmc/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: da war doch mal was ...
BeitragVerfasst: So, 04 Jun, 2006 10:50 
Hallo Jean,

tja, im ZEIT-Studienführer des letzten Jahres war doch mal so ein Artikel über Auslandssemester drin. Ich kann mich gut erinnern, das da ein Medienwissenschaftler für Schwedens Glorie stand. Ich werd das Heft mal auskramen und nachschauen, wo der (angeblich erfolgreich) studiert hat.

Liebste Grüße,
Julian.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: ...studium
BeitragVerfasst: So, 18 Jun, 2006 9:42 
hallo ihr lieben.
danke für die antworten.
es ist immer wieder schön von neuen orten und möglichkeiten zu erfahren.
ich hab mir Lund und Umeå mal notiert und werde mich im Netz
nochmal auf die Suche begeben!!

falls noch jemand indormationen und erfahrungsberichte hat....mein wissensdurst ist noch nicht gestillt...

tack...
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jun, 2006 11:59 
Hej Jean,

informier dich doch einfach mal
über das JMK - Instiutionen för Journalistik, Medier
och Kommunikationen in Stockholm
unter: www.jmk.su.se
Dieses Department der Uni Stockholm bietet
dir soweit ich weiß auch Kurse auf Englisch an.

Um dich zu erkundigen, was du vorweisen musst,
empfehle ich dir Kontakt zu den Professoren wie auch
zur dortigen Studentenvereinigung aufzubauen (oder dir
zumindest die ganzen pdf Broschüren durchzulesen).
(Die sind jetzt erstmal im Urlaub. August gehts
dann wieder los)

Die Seiten www.studyinsweden.se und www.daad.de werden dir für allgemeine Dinge und Studienbedingungen auch sehr weiterhelfen.



Kära hälsningar,

Laura

:D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO