Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 15 Nov, 2019 6:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studieren in Stockholm
BeitragVerfasst: Mi, 03 Mai, 2006 11:33 
Hej,

ich wollte euch fragen, ob niemand Leute kennt, die Architektur in Schweden studieren.
Es ist nämlich so, ich studiere zur Zeit in Wien, und möchte gerne nach Schweden auswandern.Falls irgend jemand Erfahrungen mit einem Studienwechsel von einem fremden Land nach Schweden hat, würde ich mich sehr auf sein Feedback freuen.
Ausserdem: muss man für ein Studium in Schweden tatsächlich den ersten Abschnitt abgeschlossen haben? Weil es kann sein, dass ich früher hingehen werde....

Also freu mich auf eure Antwort und liebe Grüsse

Joelle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Mai, 2006 11:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 84
Plz/Ort: Umeå
Hej Joelle!
Kenne zwar keinen, der Architektur hier studiert, weiss aber, dass man dieses Studium hier in Schweden nur an 3 Universitäten belegen kann. Auf jeden Platz kommen deshalb sehr viele Bewerber. Es kommt dann immer vor, dass in den späteren Semestern Studenten abspringen und dadurch Plätze frei werden. Mein Tipp wäre, dass Du soviel wie möglich in Wien machst und dann versuchst, das schon studierte in Stockholm angerechnet zu bekommen. Dazu wäre es am besten, wenn Du bei Deinem nächsten Stockholm-Aufenthalt alle Deine Scheine mitnimmst und bei der Studienberatung am Institut vorbeischaust. Dort kann man Dir dann sagen, ob man etwas anrechnet und wenn ja, wieviel. Ausserdem kann man Dir dort am besten auch sagen, wie die Chancen auf einen Wechsel stehen. Hat Wien evtl. einen Studentenaustausch mit Schweden? Auf jeden Fall musst Du Dich darauf vorbereiten, dass Du zuerst Schwedisch lernen musst, bevor Du mit der Architektur weitermachen kannst.
Viele Grüsse
Birkenmädel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Mai, 2006 21:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Hej Joelle,

ich bin nach meinem Diplom in Architektur in Deutschland noch für 8 Monate nach Stockholm an die KTH gegangen. Allerdings habe ich mich da aus dem "normalen" Architekturprogramm der KTH- arkitektskolan ziemlich schnell verabschiedet, weil mich andere Kurse an der KTH mehr interessiert haben, die waren meist aus dem Master-Programm. Da ich das Diplom ja schon in der Tasche hatte, war das auch alles absolut kein Problem. Es war jedenfalls eine superschöne Zeit in Stockholm, die Stadt ist einfach toll und auch sonst war es eine sehr interessante Erfahrung, eine längere Zeit im Ausland zu wohnen und ich habe natürlich auch einiges gelernt, vor allem nehmen an den Master-Studiengängen wirklich Leute von überall auf der Welt teil - sehr interessant! Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich würde dir aber auch empfehlen, dich vorher sehr gut zu informieren, was du machen willst und was du besser schon "daheim" machst. Vor allem hat der Architekt in Schweden auch einen anderen Aufgabenbereich als der in Deutschland (und wahrscheinlich auch in Österreich). Sehr vieles was wir hier in Deutschland als Architekt machen, macht in Schweden der Bauingenieur oder andere Fachplaner. Das "normale" Architekturstudium ist noch mehr entwurfslastig als bei uns. Die Masterkurse waren aber sehr breit gefächert. Ich habe z.B. Projektmanagement belegt und "Sustainable Housing" (da ging's vor allem um die Unterschiede im Wohnbau und in sozialen Aspekten in Entwicklungsländern und Industrienationen und natürlich auch um nachhaltiges Bauen).

Schau doch mal auf die Seiten der KTH:
http://www.arkitekturskolan.se/
http://www.kth.se/

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann nur her damit ...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO