Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strom, Wasser, Fenster, Wände
BeitragVerfasst: Mo, 14 Aug, 2006 12:29 
Hej !

Jetzt sind auch wir endlich Ferienhausbesitzer.
Vielen Dank an alle, deren Beiträge uns in den 1,5 Jahren Suche mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, das betrifft Makleradressen, Kontoeröffnung, Zeitschriftenabo und vieles vieles mehr.

Unser Haus liegt in Virserum, Kalmarlän auf einem phantastischen Grundstück, ist aber absolut renovierungsbedürftig, da es jahrelang nicht bewohnt war.

Strom und Wasser sind momentan abgestellt und alle Leitungen müssen erneuert werden. Weiß jemand von euch ob es so etwas wie Baustrom und Bauwasser in Schweden gibt, so dass man für die nötigen Renovierungsarbeiten notdürftig Strom und Wasser hat ? Wo beantragt man so etwas ?

Wir werden alle Fenster erneuern müssen. Um den Stil des Hauses zu wahren (Jahrhundertwende) suchen wir nach Doppelglasfenstern mit Sprossen. Hat jemand von euch Herstelleradressen, Erfahrungen, Tipps ?

Zum Teil ist ein neuer Innenausbau geplant. Gibt es Fermacell und/oder Rigips in Schweden ? Unter welchem Namen kann man solch ein Material dort kaufen ?

So wie ich euch mittlerweile kennengelernt habe, hat sicher jemand Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Marlies


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom, Wasser, Fenster, Wände
BeitragVerfasst: Mo, 14 Aug, 2006 18:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Marlies hat geschrieben:
Hej !

Jetzt sind auch wir endlich Ferienhausbesitzer.
Vielen Dank an alle, deren Beiträge uns in den 1,5 Jahren Suche mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, das betrifft Makleradressen, Kontoeröffnung, Zeitschriftenabo und vieles vieles mehr.

Na dann mal "Glückwunsch"!!

Unser Haus liegt in Virserum, Kalmarlän auf einem phantastischen Grundstück, ist aber absolut renovierungsbedürftig, da es jahrelang nicht bewohnt war.

Strom und Wasser sind momentan abgestellt und alle Leitungen müssen erneuert werden. Weiß jemand von euch ob es so etwas wie Baustrom und Bauwasser in Schweden gibt, so dass man für die nötigen Renovierungsarbeiten notdürftig Strom und Wasser hat ? Wo beantragt man so etwas ?

Baustrom muss du mit Hilfe eines Elektrikers bei der Kommune beantragen,notdürftiges Wasser dagegen dürfte schwieriger sein.
am besten den Nachbarn fragen,wenn es einen gibt oder wenn vorhanden direkt ans kommunale Netz
Was habt ihr den momentan für Wasser?eigenen Brunnen?

Wir werden alle Fenster erneuern müssen. Um den Stil des Hauses zu wahren (Jahrhundertwende) suchen wir nach Doppelglasfenstern mit Sprossen. Hat jemand von euch Herstelleradressen, Erfahrungen, Tipps ?

hier in Helsingborg hätte ich schon einige Schreiner aber vielleicht ein wenig zu weit Oder?

Zum Teil ist ein neuer Innenausbau geplant. Gibt es Fermacell und/oder Rigips in Schweden ? Unter welchem Namen kann man solch ein Material dort kaufen ?

Rigips bekommst du an jeder Ecke und heisst "gipsskivor"

So wie ich euch mittlerweile kennengelernt habe, hat sicher jemand Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Marlies

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Aug, 2006 18:50 
Hej Marlies,
herzlichen Glückwunsch zum neuen, renovierungsbedürftigen Ferienhaus!
Was Baustrom oder Bauwasser anbetrifft habe ich keine Ahnung. Unser Haus hat eine eigene Wasserversorgung aus einer Quelle oberhalb des Hauses im Berghang - daher keine Probleme damit. Elektrische Energie war vorhanden - zwar abgestellt, konnte aber direkt wieder aktiviert werden. Ausserdem befand sich am Übergabemast (Schaltkasten mit Verbrauchszähler) eine Starkstrom-Steckdose.
Auch wir haben modernisiert + angebaut (sind noch dabei). Um den Charakter des ehemaligen Bauernhof-Wohnhauses mit Nebengebäuden möglichst zu bewahren haben wir uns zum Einbau moderner 3-fach verglaster Fenster (Marke "ELITFÖNSTER") entschieden. Die gibt es in vielen Materialien und Ausführungen. Wir entschieden uns für Massivholzrahmen. Dazu suchten wir die zum Haus passenden Sprossen aus dem Angebot. Leider sind die Sprossen nicht eingearbeitet - nur aussen montiert.
Optisch reicht das aber. Qualität der Fenster = hervorragend!!
Rigips gibt es hier ebenfalls, allerdings unter einer anderen Bezeichnung, in verschiednen Dicken + für versch. Verwendungszwecke (z.B. Feuchträume).
Spanplatten sind ebenfalls wie in der BRD zu haben - teilweise in besserer Qualität (wesentlich ausgeprägtere Nut-und-Feder Konstruktion!), ebenfalls + auch präpariert ffür Feuchträume.
Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen: Verwendet wo es geht Massivholz als Dielen, Bretter, Paneele und Balken. Das Holz ist hier von sehr guter Qualität (besonders wenn man immer "Klasse A" ordert!), gut ausgerüsdtet, gut zu verarbeiten - dabei auch preisgünstig!
Lasst Euch bei den Um- + Anbauten von schwedischen Fachleuten beraten. Manche Um- und Einbauten wirken sich auf die Höhe der Steuerzahlung + die Versicherungsprämie aus (z.B. Fliesen + Kacheln. Fussbodenverlegung + -konstruktion in Feuchträumen, etc. können erheblich die Sache verteuern!).
Erkundigt Euch rechtzeitig nach der Möglichkeit ortsansässige Handwerker oder "Fachhelfer" zu engagieren. Das zahlt sich später im Zusammenleben mit den Nachbarn + Einheimischen aus. Kauft Euer Baumaterial möglichst am Ort, bzw. im näheren Umkreis. Die Preisunterschiede zwischen den versch. Händlern sind in der Regel nicht gross. Ggf. kann man auch vor Ort verhandeln + irgendwie einen Ausgleich herbeiführen (in Schweden werden grundsätzlich Frachtkosten berechnet - da lohnt sich ggf. der entferntere Preisvorteil nicht. Ggf. rechnet sich das nur bei Abholung mit eigenem Anhänger.
Eine gute Adresse für die Beschaffung aller Sanitär-Materialien + -Gegenstände ist "Rinkaby Rör AB" (www.rinkabyror.se). Man bestellt nach Katalog, bekommt die Rechnung, zahlt, prompt kommt die Lieferung zu Einheits-Frachtkosten (pro Bestellung SEK 128,-), bis an die Haustür!
Haltet die Ohren steif, vergesst nicht ggf. bei der Komune Eure Bauabsichten bekannt zu machen. Das schadet meist weniger, als es eher hilft. Man bekommt meist Tips + Hinweise, wird auf Besonderheiten aufmerksam gemacht. Erkundigt Euch auch beim zuständigen Schornsteinfeger nach dem Zustand des Kamins, sprecht mit ihm ab, was + wie Ihr in Zukunft heizen + verheizen wollt.
Viel Spass bei den Renovierungen - das ist eine tolle, interessante Zeit!
Ich drücke Euch die Daumen - pilgrim.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Aug, 2006 14:32 
Hej,

und Dank an Ingo und pilgrim 2 für die vielen Tipps und Glückwünsche !

Zu Strom und Wasser kann ich sagen, dass beides im Haus vorhanden war aber schon lange abgestellt ist. Die Stromleitungen und der Zählerkasten sind vorsintflutlich und entsprechen so sicher nicht mehr den Anforderungen.
Das Wasser ist kommunal aber die Wasseruhr ist abgebaut.

Ich werde mir gleich mal im Netz die Homepages der Fenster und Sanitärfirma ansehen.

Viele Grüße
Marlies


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO