Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Fr, 17 Apr, 2009 16:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du es sagst.


In der Anlage wird extra, einschließlich der elend langen (komm jetzt nicht auf den Fachbegriff) Auslandsüberweisungs Nr. hingewiesen. Bei der relativ geringen Summe fällt der Wechselkurs auch nicht so ins Gewicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Fr, 17 Apr, 2009 17:36 
Hej Rudi,
also wenn ich per Online- Banking bei meiner Sparkasse einen Auslandsauftrag abwickle, dann wird neben der IBAN unter anderem die Eingabe der Währung (über ein Drop- Down Menu) verlangt.
Überweisungen in SEK sind also problemlos möglich, der entsprechende Euro Betrag wird dann dem Konto belastet.
Sei`s drum!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Fr, 17 Apr, 2009 19:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich habe mich gerade noch mal bei der Anweisung meiner Sparkasse belesen.

Währung: Für die Europa-Überweisung ist nur die Währung EUR erlaubt

Mag bei anderen Geldinstituten ja anders sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 0:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Rudi hat geschrieben:
In der Anlage wird extra, einschließlich der elend langen (komm jetzt nicht auf den Fachbegriff) Auslandsüberweisungs Nr. hingewiesen. Bei der relativ geringen Summe fällt der Wechselkurs auch nicht so ins Gewicht.


IBAN-Nummer und BIC-Code - supereinfach für Europaüberweisungen. :YYBP:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 9:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Hej,
Aus eigener Erfahrung möchte ich auch noch etwas zur allgemeinen Verwirrung ( bei einigen )
beitragen: :triller:

Als Pflichtiger für Grundsteuer bekommt man die Deklaration nach Deutschland geschickt. In fast allen Fällen werden die eingetragenen Beträge auch akzeptiert. Der Besitzer unterschreibt und sendet die Deklaration zurück ( oder macht es via Internet ). Zu dem Zeitpunkt ist seine Steuerschuld (underskott) festgeschrieben. Er weiß auch wie hoch sie ist. Er hat jedoch noch nichts bezahlt, im Gegensatz zu den permanent in Schweden Wohnenden. Diese haben fast alle ihre Steuern bereits bezahlt oder haben Steuerguthaben ( överskott ). Um auf diese Steuerschuld ( underskott ) keine Versäumniszinsen zahlen zu müssen, hat er sie so zu überweisen, dass sie spätestens am 5. Mai auf dem Konto des Skatteverkes ist.
Oder habe ich das folgende aus dem Skattekalender - Fristen - falsch gelesen?

http://www.skatteverket.se/funktioner/k ... 15669.html

Mai 2009
5 - Gör en egen skatteinbetalning för att undvika kostnadsränta, om ditt underskott av slutlig skatt beräknas uppgå till högst 20 000 kronor. Inbetalningen ska vara bokförd på Skatteverkets plus- eller bankgiro senast den 5 maj.

Från och med 6 maj räknas ränta på underskott.



Ich habe schon einmal ( das ist allerdings länger als 10 Jahre her ) meine Grundsteuer erst im August bezahlt und musste ab Februar Versäumniszinsen zahlen. Damals musste man aber noch bis Februar deklarieren.
Eigentlich ist es ja auch verständlich. Es handelt sich ja um die Grundsteuer aus dem Jahre 2008. In Deutschland muss ich ja auch die Grundsteuer im laufenden Jahr vierteljährlich bezahlen. Es ist also nicht einzusehen, dass der schwedische Staat fast bis zum Ende des folgenden Jahres auf die Grundsteuer wartet.
Mir wurde damals so der entstandene Versäumniszins erklärt.
Es ist aber seitdem ja sehr viel Zeit vergangen und vieles hat sich geändert. Vielleicht stimmt es so ja nicht mehr, und die Angaben im Skattekalender betreffen die Freizeithausbesitzer nicht.

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 10:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Vimmerbybo du hast ganz richtig gelesen.

Ist die Restskatt/Skatteskuld über 20.000 Kr dann berechnen sie schon Zinsen ab Februar (das Datum weiss ich jetzt nicht mehr genau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
Danke Vimmerbybo,
ich werde es so machen, wie immer. Bezahle bis 5. Mai, bevor ich an der Grenze mit querliegendem Achter empfangen werde. :YYBH:

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 10:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:grübel: ich muss mich aus der Diskussion hier ausklinken, ehrlich gesagt.
Mir war nicht bewusst, um wieviel anders es ist, wenn man "nur" Hausbesitzer in Schweden ist, hier aber nicht lebt und schon gar nicht arbeitet.

Ich würd mich allerdings freuen, wenn andere Nur-Hausbesitzer, hier mal schreiben würden, wie sie das handhaben. Und die Frage ist natürlich auch, warum Aborre nun was anderes aus der Beilage rausgelesen hat. :grübel:

Ausserdem frage ich mich natürlich auch, warum keiner, von denen, die bereits wissen wie es abzulaufen hat von Deutschland aus, gleich auf Aborres Frage geantwortet hat.... :grübel: ....finde ich ganz schön unfair, ehrlich gesagt :? ein Forum lebt von Fragen und Antworten, nicht nur vom Lesen und PNs :?

Also, ich hoffe für alle auf einen guten Ausgang....bis 5 Mai 2009 ist ja noch alles machbar :YYBP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 11:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Mir war nicht bewusst, um wie viel anders es ist, wenn man "nur" Hausbesitzer in Schweden ist, hier aber nicht lebt und schon gar nicht arbeitet.

Als "Nur Hausbesitzer" der auch nicht vermietet bezahlt man ja nur die Grundsteuern. Und wenn man nicht große An- und Umbauten vorgenommen hat welche den Wert des Objekts verändert haben, bleibt die Erhebungsgrundlage für lange Zeit die Gleiche.
Zitat:
Deutschland aus, gleich auf Aborres Frage geantwortet hat..
.

Besser keine Antwort als eine vorschnelle, wohl möglich falsche Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuer für 2008
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 12:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Hej,
zur Verdeutlichung muss ich wohl noch folgendes nachtragen:

Die Frist steht nicht in einer Beilage sondern im Skattekatalog des Skatteverk ( für alle gültig ). Für alle im Internet einsehbar.

Die angegebene Frist, 5. Mai, betrifft nicht nur die deutschen Freizeithausbesitzer, sondern sie gilt für alle, die in Schweden steuerpflichtig sind, auch für die Schweden selbst. Wer bei der Deklaration feststellt, dass er Steuerschulden ( underskott ) hat muss diese bis zum 5. Mai bezahlen, wenn er keine Verzugszinsen zahlen will. Ich denke aber, dass dieses auf fast alle Schweden nicht zutrifft, da sie Steuerguthaben
( överskott ) haben.

Aborre 70 hat die Frage nach der Einbezahlungsfrist am 14. 4. gestellt. Ich denke eine Antwort darauf, nachdem man selbst noch einiges beim Skatteverk nachlesen musste, am 18. 4. ist durchaus noch im vertretbaren zeitlichen Rahmen, zumal überhaupt nicht die Gefahr eines Fristversäumnisses besteht. :mrgreen:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO