Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 21 Mai, 2024 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2009 20:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Liebe Schwedenfreunde,

wie Ihr wisst ist unser Ufer am Klarälven sehr steil.
Man kann mit dem Po ins Wasser rutschen kommt aber kaum noch hoch.
Also brauchten wir eine Befestigung. Ich wollte endlich bequemer ans Wasser.
Außerdem wollten unsere Feriengäste Ihr Spezialboot dort fest machen, das aus 2 Teilen bestand
und quer zusammengeschraubt wurde. Ich war sehr gespannt auf das Boot.

Stegbau Teil 1:

Wir besorgten uns Material in Likenäs für 2 Stufen je 1,80m x 0,90m und los gings.
Sigi und ich ganz alleine als Baumeister.
Sigi sägte alles von Hand. Ich stand auf dem Brett oder Pfosten als Halt. Sigi feilte jedes Holzstück an den Kanten nach.
Ich habe die Pfosten gehalten und Sigi hat mit dem Hammer die Pfosten in die Erde gehauen.
Ich habe die Wasserwaage und Brettchen gehalten und Sigi hat geschraubt.
Es war zu 90% alles Handarbeit. Nur die 100mm langen Edelstahlschrauben für die Bretter
wurden mit der Maschine reingebohrt. Einen Plan hatten wir nicht. Ich hatte alles im Kopf und
Sigi grob erklärt wie es werden soll. Wir sind ein gutes Team.

In meinem Kopf waren aber noch mehr Stufen.

Micky :YY: :YY:


Dateianhänge:
Urlaub mit Opa 141 (Small).jpg
Urlaub mit Opa 141 (Small).jpg [ 95.7 KiB | 619-mal betrachtet ]
Urlaub mit Opa 178 (Small).jpg
Urlaub mit Opa 178 (Small).jpg [ 69.7 KiB | 618-mal betrachtet ]
Urlaub mit Opa 354 (Small).jpg
Urlaub mit Opa 354 (Small).jpg [ 48.37 KiB | 1169-mal betrachtet ]
Urlaub mit Opa 240 (Small).jpg
Urlaub mit Opa 240 (Small).jpg [ 110.49 KiB | 619-mal betrachtet ]
Urlaub mit Opa 247 (Small).jpg
Urlaub mit Opa 247 (Small).jpg [ 94.05 KiB | 619-mal betrachtet ]
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 403 (Small).jpg
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 403 (Small).jpg [ 36.95 KiB | 1170-mal betrachtet ]
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 331 (Small).jpg
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 331 (Small).jpg [ 59.77 KiB | 619-mal betrachtet ]
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 039 (Small).jpg
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 039 (Small).jpg [ 63.62 KiB | 624-mal betrachtet ]
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 044 (Small).jpg
Urlaub mit Birgit und Wolfgang 044 (Small).jpg [ 100.16 KiB | 619-mal betrachtet ]

_________________
www.stuga-am-fluss.de
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jun, 2009 22:13 
jo das ist nicht so einfach ich bin ja auch am steilufer des klarälv bei mir sinds ca 20 meter hoehenunterschied aber alles mit gestruepp und bäumen zugewuchert da hat sich unser sohn durchgegraben er hat eine art serpentine angelegt mit drei kurven und ich habe dem ganzen weg noch mit einem dicken tampen an dem man sich gut festhalten kann etwas benutzerfreundlicher gestaltet aber unten am bootsteg haben wir zum glueck ein kleines stueck wo es nicht so steil ist
aber es hat ja auch sein gutes bei hochwasser werden wir beide nicht weggeschwemmt :lol:
gruss birgit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Jun, 2009 9:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2222
Plz/Ort: Wolfsburg
Sieht wirklich klasse aus :perfekt: Ich arbeite meist auch mit dem Plan im Kopf. Hat bisher auch gut funktioniert.

Hat eine schöne Lage das Häuschen.

Gruß Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO