Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 25 Jun, 2019 0:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigerung - ich bin dümmer?
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hej,

ich steck mal wieder in Schwedisch Aktiv fest....

Steigerung: Grundsätzlich ganz klar.

z.B. kort - kortare - kortast

Aber bei den Übungssätzen kommt dann auch mal wieder kortaste oder (hög - högre - högst) högste ???

Wann wird denn ein "e" oder "a" angehängt???? Ich glaub ich steh total auf der Leitung?? :shock:

Danke euch!!

Hejdå
Tom :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigerung - ich bin dümmer?
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 22:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
tomtom112 hat geschrieben:
Hej,

ich steck mal wieder in Schwedisch Aktiv fest....

Steigerung: Grundsätzlich ganz klar.

z.B. kort - kortare - kortast

Aber bei den Übungssätzen kommt dann auch mal wieder kortaste oder (hög - högre - högst) högste ???

Wann wird denn ein "e" oder "a" angehängt???? Ich glaub ich steh total auf der Leitung?? :shock:

Danke euch!!

Hejdå
Tom :YY:


Hej Tom,

ich werde mal versuchen, dir das verständlich zu machen, habe aber nicht direkt Talent zum Erklär-Bär............aber vielleicht verstehst du es trotsdem:

Der Superlativ kann als Attribut oder als Prädikat gebraucht werden.

Attribut t ex: Salongen är det vackraste rummet - Der Salon ist das schönste Zimmer. - hier also dann mit Endung -e

Prädikat t ex: Dessa tapeter är vackrast - Diese Tapeten sind am schönsten. - also ohne Endung

Endung -a bei t ex: det största huset - das grösste Haus - also bei ett-Substantiven

Endung -e bei t ex: den vackraste blomman - die schönste Blume - also bei en-Substantiven

hm, ist das jetzt verständlich???.........ich hoffe es hilft dir etwas. Vielleicht kann es jemand anders noch anders erklären......

lieben Gruss erstmal Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 22:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hej Lis,

danke!!!!!! :rosen:

Schon kapiert. Hast Du schön erklärt (auch ohne Bär...)

Dazu haben die in Schwedisch Aktiv in dieser Lektion nix erläutert, nur die Steigerung an sich...

Jetzt kann ich wieder weiter....

Gute Nacht

Tom :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 23:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
....ingen orsak!!!
Det var så lite så!!!

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2004
Beiträge: 648
Plz/Ort: Wolfsburg
Hej tom,

scheinst ja sehr fleißig bei der Sache zu sein. Ich stecke gerade bei Lektion 21 fest - wahrscheinlich ein vorübergehendes Schweden-tief :lol: . Das Programm an sich finde ich aber ganz gelungen.

Viel Spaß weiterhin und många hälsningar :YY: aus dem fernen München :wink: balena

_________________
kör så att det ryker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 12:04 
Ich geb auch noch meinen Senf dazu:

Vackraste und störste, wenn das Substantiv, auf das sich das gesteigerte Adjektiv bezieht, in der bestimmten Form verwendet wird, also det största huset, den vackraste blomman. de största husen, de vackraste blommorna.
Warum aber einmal die Endung -e und dann wieder -a?
--> -e wenn das Adjektiv mehrsilbig ist
--> -a wenn das Adjektiv einsilbig ist
LG
Andrea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 12:51 
Hallo,
ich versuche mal das Thema etwa auszuweiten.

Wird die Partizipform eines Verbs in der Funktion eines Adjektivs gebraucht, ist die Pluralendung -e (wenn die Singular-Form auf -ad endet), ansonsten ebenfalls -a.

Beispiel:
dörrarna är öppnade (die Türen sind geöffnet)
matcherna är förlorade (die Spiele sind verloren)
aber:
dörrarna är stängda (die Türen sind geschlossen)
böckerna är lästa (die Bücher sind gelesen)

Adjektiv - bestimmte Form
Steht das Adjektiv vor einem Substantiv und zielt nicht auf eine Person, bekommt es immer die a-Form. Dasselbe gilt bei Substantiven, die auf eine Gruppe von Personen zielt.
Beispiel:
det originella förslaget
den sorgliga dagen
den dumma tuppen
den gamla styrelsen

Weiter haben Adjektive immer die a-Form, wenn das Substantiv ein t-Wort ist, auch wenn es auf Personen zielt.
Beispiel:
det ansvarsfulla skyddombudet
förra statsrådet Björn Rosengren

Probleme entstehen, wenn das Substantiv ein n-Wort ist und auf eine Person zielt. Die Hauptregel besagt, dass die e-Form bei männlichen Personen und die a-Form bei weiblichen Personen angewendet wird.
Beispiel:
förre näringsministern Björn Rosengren
förra justitieminstern Gun Hellsvik
den okunnige pojken
den gamla damen

Wenn das Adjektiv auf allgemeine Personen zielt, kann man zwischen der a- und e-Form wählen. Es gibt vielleicht eine Tendenz zur e-Form.
Beispiel:
den uppmärksamme/a läsaren
den försiktige/a kunden

Die e-Form wird auch angewendet, wenn das Adjektiv auf eine Dienstbezeichnung zielt:
Beispiel:
förste ordförande Eva Isaksson

hälsningar
Erich

www.schwedisch-translator.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 13:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Tack!!!

@ Balena: Bei mir ist das auch abwechselnd mit der Energie. Wenn dann länger Pause war, hab ich Schwierigkeiten den Einstieg zu kriegen. Gerade bei den komplizierteren Sachen.

Ich überleg grad mal in München auf die Volkshochschule zu gehen. Nur hab ich keine Ahnung in welchen Kurs - ich möcht mich ja nicht langweilen, aber auch nicht "überfordern"....

Viele Grüße auch dem noch ferneren Geretsried :lol:

Hejdå
Tom :YY:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO