Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 20 Okt, 2019 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: sopp i norden
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mai, 2007 23:42 
guten abend,

ich bin (mal wieder*lächel* ) auf der suche nach einem schwedischem buch.ich suche ein nachschlagewerk über nordische pilze. gern auf deutsch! leider bin ich bis jetzt nur bei den norwegischen ausgaben fündig geworden. das o.g. buch soll es aber auch auf schwedisch geben.vielleicht gibt es aber auch pilzsammler unter euch, die nachschlagewerke empfehlen können.
vielen dank und einen schönen abend noch
zimtschneckli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 21:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej schneckli,

soll es ein Buch sein???....oder geht auch was online???...da hatten wir nämlich mal irgendwo ´nen Link :denk: :grübel:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 21:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej schneckli,

grad den Link gefunden, hatte ihn sogar abgespeichert:
http://www.svampguiden.com/

ich hab auch Pilzbuecher hier, muss mal nachschauen.....äh, aber die sind dann ja auch auf schwedisch...... :grübel2:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 22:14 
guten abend,

vielen dank für den link! wenn das buch auf schwedisch ist, komme ich damit schon so einigermaßen klar. mir geht es in der hauptsache nur um die pilze, die ich in schweden finden kann. also "ortsübliche" pilze.

die gängigen (norddeutschen) pilze kenne ich ja, wollte nur ein nachschlagewerk für schweden haben, welches mehr auf die schwedischen gegebenheiten eingeht.

werde jetzt mal den link "durchstöbern"
einen schönen abend noch
lg
zimtschneckli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16 Mai, 2007 6:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15712
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Lis!

Der Link ist super!
Den kannte ich noch gar nicht.

Ich habe mir mal die matsvampar angeschaut.
Viele von den Pilzen habe ich schon gesehen, aber wegen
Unwissenheit stehen gelassen.
So werde ich es auch in Zukunft machen,- nur das ernten, was man
auch 100% kennt.

Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich einen Kurs in der
Svampskolan in Värmland belegen.
http://vaermlaender.de/html/pilzschule.php
Denn es geht doch nichts über eine leckere Pilzpfanne mit Speck
und Zwiebeln! :yyca:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16 Mai, 2007 12:06 
hi,
die seite ist wirklich sehr schön, durch die lateinischen namen ist die zuordnung zu den bekannten deutschen namen recht einfach.

ich würde wirklich allen die sich mit dem pilzesammeln beschäftigen wollen DRINGENST raten nur das zu suchen, was einem wirklich als eßbarer pilz bekannt ist.

oftmals sind die fotos in den büchern nicht so gut getroffen. das aussehen und die hutfarbe der pilze sind oft von den örtlichen gegebenheiten abhängig und können sehr unterschiedlich sein!

ein pilzkurs ist in jedem fall eine gute idee!!!!!!!!!! zumal in schweden sehr viel mehr arten und leider auch deren giftige doppelgänger vertreten sind.

lg
zimtschneckli


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO