Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 26 Mai, 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: SOLVÄRME
BeitragVerfasst: Mo, 02 Mai, 2011 10:44 
Nach dem der Winter mal wieder sehr lang und kalt war und wir ja auch nicht jünger werden mit dem Holz machen haben wir uns Gedanke gemacht über Solvärme
kombiniert mit Erdwärme.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt und kann mir vielleicht einige Seiten nennen von Firmen zum Vergleich und worauf man achten muss bei den Kollektoren usw.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOLVÄRME
BeitragVerfasst: Mo, 02 Mai, 2011 13:00 
Hej Ulla,

Ihr heizt mit Holz. Ist das eine Zentralheizung? Du schreibst ..Erdwärme.. . Erdwärme zieht die Wärme aus dem Garten über ein weitläufigges Rohrnetz. Oder meinst Du Bergwärme mit einer Tiefbohrung? Das müßte ich noch wissen, umDir etwas sagen zu können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOLVÄRME
BeitragVerfasst: Mo, 02 Mai, 2011 20:23 
kapehei@gmx.net hat geschrieben:
Hej Ulla,

Ihr heizt mit Holz. Ist das eine Zentralheizung? Du schreibst ..Erdwärme.. . Erdwärme zieht die Wärme aus dem Garten über ein weitläufigges Rohrnetz. Oder meinst Du Bergwärme mit einer Tiefbohrung? Das müßte ich noch wissen, umDir etwas sagen zu können.





Nein beide Häuser werden mit Holz und Luftwärme geheitzt.Haben aber schon alles für eine Zentralheizung gekauft Heizkörper usw.
Du hast recht ich meinte Bergwärme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOLVÄRME
BeitragVerfasst: Mo, 02 Mai, 2011 20:47 
Hej Ulla,

also wenn ich das jetzt recht verstehe, pat ihr bei euren Häusern den Einbau von Zentralheizungsanlagen, die über eine Bergwärmepumpe betriebe werden soll und von Solarvärme unterstützt werden soll.

Meine Meinung dazu: Solarvärme lohnt den Aufwand nicht, den ein spezieller Kessel mit Solarschleife (wesentlich teurer) sowie die Kollektoren auf dem Dach erfordern.Die Bergwärmepumpe sollte zu jeder Jahreszeit hinreichend Energie liefern - bei richtiger Dimensionierung, Außerdem würden die Sonnenkollektoren gerade dann nur wenig bis keine Energie liefern, wennsie - wenn überhapt - gebracht würde, nämlich im Winter (liegt Schnee drauf, kurze Sonnenscheinperioden am Tag).

Übrigenz - grüß mir die alte fast-Heimat. Wir hatten von 1973 - 2000 ein Hausgrundstück am Kymmen an der Straße von Gräsmark über Bogen nach Midandersfors.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOLVÄRME
BeitragVerfasst: Mo, 02 Mai, 2011 21:59 
Hallo Ulla!

Was Sinn macht oder nicht lässt sich natürlich nicht anhand ein paar Zeilen im Forum beurteilen...

Du kannst ja mal hier vorbei segeln: http://www.nn-energy.se

Der Inhaber spricht auch deutsch.

//Bonpland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOLVÄRME
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mai, 2011 7:41 
Hallo Ulla,

Du kannst auch mal unter www.varmebaronen.se nachschauen. Auch da werden verschiedene Modelle angeboten.

Jens


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO