Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 2:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soljankarezept
BeitragVerfasst: Di, 13 Nov, 2012 22:54 
Hallo,

bei der letzten großen Familienfeier in Deutschland war meine schwedische Gastfamilie mit dabei und denen hat die Soljanka sehr gut geschmeckt und jetzt wollen die das Rezept haben. Ich bin zwar des Schwedischen mächtig, aber Nahrungszubereitung jenseits von "Pizza in den Ofen schieben" kann ich nicht... Bild

Darum: Kann mir jemand den Gefallen tun und folgendes Rezept ins Schwedische übersetzen? :doof:

Soljanka (Menge für einen großen Topf)

1) Fleischbrühe aus Hoher Rippe oder Beinscheibe fertigen.
2) 800g Jagtwurst
500g Salami
Zwiebeln ( 8 Stück )
Fleisch von der Brühe

zusammen anbraten und in die Brühe geben.

3)Hinzufügen:

1 Glas Gewürzgurken
2 Gläser Streifenpaprika
1 Glas Letscho
Wenig Sauerkraut

Alles klein schneiden und ohne Flüssigkeit hinzufügen.

4) Würzen

1 Tube Tomatenmark
Paprikagewürz
Pfeffer
2 Pimentkörner

Die fertige Soljanka kann nach Geschmack auf dem Teller mit Zitrone und / oder Saurer Sahne Verfeinert werden.


Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soljankarezept
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2012 1:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...wie soll man denn Jagdwurst übersetzen wo es hier keine gibt.......und Letscho wird man auch vergeblich suchen....ebenso ist die Salami hier eine ganz andere, bei mir hier gibt es z.b. nur italienische und die hat einen völlig anderen Geschmack...

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soljankarezept
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2012 1:52 
Ja, das waren auch meine Probleme... sonst hätte ich das nicht hier gepostet. :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soljankarezept
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2012 6:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 405
AlterSchwede hat geschrieben:
Ja, das waren auch meine Probleme... sonst hätte ich das nicht hier gepostet. :oops:
Wenn das das Problem ist, dann geh mal mit dem Rezept kreativ um: geht auch ohne Salami - etwas kräftiger abschmecken. Und statt Jagdwurst geht auch andere Kochwurst, wie z.B. Fleischwurst, Bockwurst. Auch Kochschinken ist möglich. Statt 1 Gas Letscho: eine Paprikaschote und 3-4 Tomaten. Zum Abschmecken noch etwas von der Gurkenbrühe.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soljankarezept
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2012 7:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ach was, Soljankarezepte gibt es doch wie Sand am mehr. Bei uns zuhause wurde sie immer so gemacht:
Kühlschrank auf, geschaut, was sich findet, in gleichgrosse Würfelgeschnitten, angebraten, Letscho drauf, abgeschmeckt.
Was sich bei uns fand war da meist: Kassler, Bockwurst, Wurstreste, Bratenreste, Gewürzgurken, Mischpilze, Gemüsereste....wobei wir nie Sauerkraut verwendet haben und auch kein Mischgemüse, was ich aber schon bei anderen so gegessen habe :D

Übrigens jaktkorv (Jagdwurst) gibt es beim Lidl, Letscho kann man gut ersetzen mit Paprika, Tomaten, Zwiebeln und 1 oder 2 Pakete passierte Tomaten (passerade tomater) und Tomatenmark

Jetzt muss ich wohl mal Soljanka machen :YYAB: :D

Hier z.B. ein bulgarisches Recept, auf schwedisch :lol:
http://elenasrecept.blogspot.se/2009/02 ... soppa.html

Und hier noch weiteres zu Soljanka, auf deutsch, es geht aber auf den schwedisch-button zu klicken (da hab ich es her)
http://de.wikipedia.org/wiki/Soljanka

Edit: Bei uns gibt´s auch jaktkorv im ICA, allerdings in Scheiben, liegt "neben" der lördagskorv in Scheiben :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soljankarezept
BeitragVerfasst: Do, 15 Nov, 2012 20:17 
bei uns gibt es jagdwurst und Bierschinken im Coop, abgepackt, in Scheiben und natuerlich aus D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO