Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 04 Mai, 2024 7:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2023 12:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
Hej hej,

meine Frau und ich haben vor ein paar Wochen ein kleines (Ferien-)Haus in der Örebro-Län gekauft.
Da wir noch keinerlei Erfahrungen haben, wie sich das Haus im Winter ‚verhält‘ (wenn wir nicht hier sind), würde ich gerne ein Smarthome-System haben, das zu Beginn wenigstens die aktuelle Temperatur messen/anzeigen kann und vielleicht noch eine steuerbare Steckdose mit einem kleinen Heizgerät einschalten kann. Später evtl. noch ein Türkontakt, Rauchmelder und evtl. Kameras.
Zu Hause habe ich das Boch Smarthome-System. Nutzt das auch von Euch jemand hier in Schweden um das alleinstehende Ferienhaus zu überwachen? Welche Systeme nutzt Ihr bzw. was ist in Schweden verfügbar / verbreitet?

Ich habe leider noch keine wirkliche Idee, wie wir das Haus (bzw. mindestens Bad und Küche mit der Wasserinstallation (sind etwas separiert vom Vardagsrum wo eine Wärmepumpe installiert ist, die angeblich eine Minimum-Temperatur von 8 Grad vorhalten kann) im Winter frostfrei halten können :-(

Daher mindestens als Notmaßnahme die Idee über eine steuerbare Steckdose eine kleine Heizung/Radiator in der Nähe der Wasserinstallation bei tiefen Temperaturen einzuschalten.

Komplett entleeren werde ich das Wasser nicht können (meinte auch ein Handwerker), da wir u.a. einen Boiler haben, der an der Wand hängt und nicht nach unten vollständig entleert werden kann.

Ach ja…Fiber bzw. Bredband haben wir auch nicht, das Smarthome-System müsste über einen Router mit SIM-Karte laufen.

Hat hier jemand eine ähnliche Installation?

Vielen, vielen Dank vorab für jegliche Tipps / Meinungen.

Hej då
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2023 12:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Hej Stefan,

ich benutze seit Jahren den Wheaterhub von TFA Dostmann. Ich habe auch einen Router mit Sim_karte.
Der mitgelieferte Gateway wird in der Nähe des Router am Router angeschlossen. Das Sendeteil kannst du dann wie ein Wlan-Gerät im oder auch außerhalb des Hauses positionieren, je nach dem, was du überwachen willst. Die Batterie dafür tausche ich jährlich 1x aus. Über die App kann ich jederzeit die Temperatur abrufen. Bin sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2023 12:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
attusa hat geschrieben:
. Ich habe auch einen Router mit Sim_karte.
.


Hej und vielen Dank für die schnelle Antwort und auch den Link. Ich werde mir das System mal genauer ansehen. Aber eine (weitere) Frage: welchen Router mit welcher SIM-Karte nutzt Du? Ich hab aktuell eine SIM-Karte von Telenor, die hab ich unkompliziert auch ohne Personennummer bekommen.

Tack och Hej då
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2023 12:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
Hej Stefan,
da gibt es was, https://www.ontechcontrol.com/en/
Hab ich bei mir seit Jahren zuverlässig im Einsatz. Es liegt eine Simkarte bei, mit der du für 220Skr/ Jahr eine Weboberfläche zur Verfügung hast mit der du die Einheit mit ihre Zusatzrelais steuern kannst. Wenn du einen jeweils externen Tempfühler anschließt hast du pro Einheit/Relais auch 2 Temperaturen zur Verfügung. Du bekommst Nachricht bei unterschreiten von gesetzter Temp, Stromausfall etc.
Mit einem IR Zusatz kannst du auch die meisten Klimas/Värmepumpen steuern.
Fur mich perfekt.
Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2023 13:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
stwe76 hat geschrieben:
attusa hat geschrieben:
. Ich habe auch einen Router mit Sim_karte.
.


Hej und vielen Dank für die schnelle Antwort und auch den Link. Ich werde mir das System mal genauer ansehen. Aber eine (weitere) Frage: welchen Router mit welcher SIM-Karte nutzt Du? Ich hab aktuell eine SIM-Karte von Telenor, die hab ich unkompliziert auch ohne Personennummer bekommen.

Tack och Hej då
Stefan

Gerne, Ich kann TFA-Dostmann auch deshalb empfehlen, da der Service gut erreichbar ist und auch gerne hilft, falls sich Unklarheiten ergeben. Weitere Kosten als die Anschaffung entstehen nicht.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2023 13:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
stwe76 hat geschrieben:
attusa hat geschrieben:
. Ich habe auch einen Router mit Sim_karte.

Frage: welchen Router mit welcher SIM-Karte nutzt Du? Ich hab aktuell eine SIM-Karte von Telenor, die hab ich unkompliziert auch ohne Personennummer bekommen.

Tack och Hej då
Stefan

Ich benutze diesen Huawei-Router (Huawei B593s-22 4G LTE 150Mbps Mobilfunkrouter mit WLAN) Er ist recht preisgünstig und funktioniert auch, trotzdem würde ich ihn mir nicht noch einmal kaufen. Es gibt keinen kompetenten Ansprechpartner, Serviceupdates gibt´s auch nicht. Ich würde eher zu einer AVM Fritzbox raten

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Aug, 2023 14:07 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
volvodidi hat geschrieben:
Hej Stefan,
da gibt es was, https://www.ontechcontrol.com/en/

Dieter



Hej Dieter,

wird das System aktuell noch verkauft? Auf der Internetseite von Ontech werden 4 Reseller angegeben, auf den jeweiligen Seiten finde ich aber maximal noch Zubehörteile. Hast Du das System schon länger?

Tack och Hej då
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Aug, 2023 14:10 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
attusa hat geschrieben:
würde eher zu einer AVM Fritzbox raten


Hej!

Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass es ‚Fritzboxen‘ mit SIM-Slot gibt. Werde mich mal informieren. Ersten Recherchen zufolge kann es aber wohl technische Probleme geben, wenn man eine FRITZ!Box mit deutscher Firmware hat und ne schwedische SIM-Karte nutzen will. Aber das schaue ich mir noch im Detail an.

Danke Dir!

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Aug, 2023 14:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
stwe76 hat geschrieben:
Ersten Recherchen zufolge kann es aber wohl technische Probleme geben, wenn man eine FRITZ!Box mit deutscher Firmware hat und ne schwedische SIM-Karte nutzen will. Aber das schaue ich mir noch im Detail an.
Danke Dir!
Viele Grüße
Stefan

MW nach gibt es keine Probleme. Ich hatte schon mal eine normale FB mit SIM-Karte über einen Stick und USB-Eingang probiert. Auch das funktionierte. Die SIM-Karte war von Telia.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Aug, 2023 15:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
Das liegt daran, das demnächst auf 4G umgestellt wird, die Teile aber auf 2G laufen.
Die 2G Einheiten lassen sich nachher zu einem Relais laut Hersteller umprogrammieren.
Die 4G Einheiten lassen noch auf sich warten.
Aber Ontech GSM 9040 sollten noch zu bekommen sein, und bis zur Abschaltung tun die es.
Bis dahin gibt es dann die 4G Einheiten, und die Relais laufen auch mit den neuen Teilen.
Dieter

Ergänzung, bei Loh Elektronics in Örebo gibt es die neuen Ontech GSM 9060 4g Einheiten.
Loh ist auch der günstigste dafür.
Inleverans: Beräknas 2023-09-12


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO